The NeverEnding Story
- Speer
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um meinen Frust zu verstehen muss ich mal von vorne Anfangen.
2021 hatte ich die Xtrainer 300 gekauft,und von da fingen die Probleme an.
Beim Endurotraining: Rote Lampe im Display, CPU ausgelesen und fand 8 Fehlermeldungen
Nächstes: Pumpe für die Getrenntschmierung defekt nach 5 BS, neue geholt.
Bei der IGE in Niederwürzbach hatte die Xtrainer kein Gas angenommen oder sie hatte Vollgas gegeben ohne am Gaszug zuziehen

Bei der Fehlersuche stellte sich raus das ein Pluskabel mit einer Unterlagscheibe auf Masse gequetscht wurde, kann passieren, ob aber das das Problem bei der IGE war, weiß ich nicht
Support vom Händler: -3. Nicht die feine englische Art
2022 in Kroatien die Krka-Raid gefahren, der Tacho hatte sich immer genullt, habe eine Xtrainer mit 0 BS,

Danach hatte ich die Schnauze voll und die Xtrainer in die Garage gestellt, Vergaser leer laufen lassen und die Ablassmutter von dem Vergaser aufgedreht und alles raus.
Vor 3 Wochen habe ich die Xtrainer wieder zum Leben erweckt, hatte richtig Spass gemacht alles überprüft ein ganzen Tag lang und es funzelte alles.
26.05.2024 zum Endurogelände Kennzingen, zum fahren getroffen war für den



Wieder gestartet: Leerlauf nur noch im Sägezahn, Standgas immer ausgegangen, an der Standgasschraube bisschen gedreht und der Leerlauf drehte so hoch das ich dachte! Das wars jetzt der Motor ist hin
Fahren war darnach kein Spass, bin aber trotzdem gefahren.
Zuhause Vergaser ausgebaut mit Ultraschall reinigen lassen, wieder eingebaut. Und siehe da

Motor hochgedreht, diesmal Panik bekommen, selbst mit dem Ausschalter konnte ich den Motor nicht aus machen.
Bremse treten Gang rein und Kupplung fliegen lassen.

Seid 2021-2024 nur Probleme mit dem Bike
Bin gerade soweit das ich die Xtrainer anzünden will, und ein Lagerfeuer daraus machen.
Spass bei Seite: Hat jemand ein Tip was hier mein Problem ist, bin für fast jeden Tip offen
Grüße Ralf

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- itze_blitz
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- Risen
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- Speer
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von der Krka-Raid zum 26.05.24 war die Xtrainer abgedeckt in der Garage gestanden.
gruß Ralf

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- Jogi
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Aber mal eine Frage der Sprit im Tank ist noch von 2022?
Das hochdrehen kann mehrere Ursachen haben, Falschluft über den Ansaug, extremes Abmagern durch verstopfte Düsen/Kanäle, ausgefransten Gaszug in der Hülle.
Hast du eine seperaten Benzinfilter (Papierfilter) verbaut?, eine gute freundin hatte das Problem das Ihr Xtrainer auch immer wieder scheisse lief, jedesmal war Dreck im Vergaser, das war erst weg nachdem wir einen Papierfilter verbaut haben, der ist auch regelmäßig verdreckt.
Die Symtome waen ähnlich, Hochdrehen, schlechtes runterkommen von der Drehzahl und danach schlechtes bis gar nicht mehr anspringen.
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- Speer
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der Sprit ist von 2024
Vergaser wurde gereinigt, war auch Dreck drin
Bezinfilter habe ich leider nicht, wird noch Nachgerüstet
Komme gerade von der Garage, wollte es mal mit dem Bremsenreiniger testen voher hatte ich eine Grundeinstelleung am Vergaser gemacht. Gemischschaube ganz reingedreht, danach 1,5 Umdrehungen rausgedreht.
Motor gestartet ohne Chocke starte nicht.
Mit Choke gestartet drehte der Motor " SOFORT " hoch auch da konnte ich den Motor nicht mit dem Motorausschalter den Motor ausmachen, ergo Gang rein Kupplung fliegen lassen.
Macht echt kein Fun mehr
Bin derzeit so genervt das ich mir überlege den Bock zu verkaufen
Gruß Ralf

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- gerd langer
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- Speer
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Vergaser wurde zusammen und eingebaut und auf Funktion getestet, ohne Probleme alles sehr Leichtgängig und man kann's hören das nichts klemmt.
wenn ich von der Vollgasstellung den Gasgriff loslasse höre ich wie es zurück schnappt.
Schrauben sind alle fest, 3 mit SW8 und ein Imbus imt Lochführung alle fest, das hatte ich schon gelesen und gleich überprüft.
Wenn ich von der Luftfilterseite rein schaue sehe ich das der Schieber unten ist, und er lässt sich mit dem
kleinen Finger sehr sehr leicht nach oben schieben, Gaszugführung ist da wo sie sitzen muss
CPU nochmal ausgelesen: P0563= klar Battarie war ja abgeklemmt
P1400= Antriebsstrang, kein Plan was das ist

Gruß Ralf

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- halpgas
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Die Honda MT-8 eines Kumpels zeigte mal das gleiche Verhalten.
Nach dem Tanken gestartet, drehte die Kiste unvermittelt extrem hoch, ich dachte die fliegt jeden Moment auseinander. Zündschlüssel abgezogen - aber sie schrie einfach brutal weiter. Also Bremse, Kupplung, Gang rein - machte einen mächtigen Satz fast bis ins Kassenhäuschen und...war endlich aus.
Da gab's scheinbar eine Glühzündung der Kerze (so unsere damalige Erklärung).
Kerze gewechselt, Tour ging weiter und es trat nie wieder auf.
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- gerd langer
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Speer wrote: @Gerd: klingt jetzt komisch, der Killschalter funktioniert wenn der Motor normal dreht. Nur wenn der Motor sehr hoch dreht hat der keine Funktion, weiß nicht warum, drückte drauf und es passiert nichts.
Vergaser wurde zusammen und eingebaut und auf Funktion getestet, ohne Probleme alles sehr Leichtgängig und man kann's hören das nichts klemmt.
wenn ich von der Vollgasstellung den Gasgriff loslasse höre ich wie es zurück schnappt.
Schrauben sind alle fest, 3 mit SW8 und ein Imbus imt Lochführung alle fest, das hatte ich schon gelesen und gleich überprüft.
Wenn ich von der Luftfilterseite rein schaue sehe ich das der Schieber unten ist, und er lässt sich mit dem
kleinen Finger sehr sehr leicht nach oben schieben, Gaszugführung ist da wo sie sitzen muss
CPU nochmal ausgelesen: P0563= klar Battarie war ja abgeklemmt
P1400= Antriebsstrang, kein Plan was das ist
Gruß Ralf
Der Schieber sollte nicht leicht hochzudrücken gehen. Ist dieser sensorhebel noch montiert?
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Enduro - Ich habe ein Problem...
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