moped räuchert
- schmuddel
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hab ihr letzte woche mal ein ölwechsel gegönnt und da nach angeschmissen und es raucht gewaltig könnt ein 2t sein ^^) ein tag später das selbe und nach einer schönen ausfahrt im busch war nach 5 min alles vorbei mit dem nebeln
öl ist nu 10w50 drinne kann das sein das es zu dickflüssig ist und bei kaltem motor die abstreifringe von den ventielen überlastet sind mit ihrer arbeit ich kann mir nicht vorstellen das auf schlag die kolbenringe versagen hatte das schon jemand ? ich hab sowas noch nie gehabt nach 30 jahren basteln und
vor dem ölwechsel war alles ok auch kein ölgeruch in der luft nach aussagen von kolegen
das öl hab ich schon seit 5 jahren und es gab nie probleme damit
gruß schmuddel
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- DanyMC
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schmuddel wrote: öl ist nu 10w50 drinne kann das sein das es zu dickflüssig ist und bei kaltem motor die abstreifringe von den ventielen überlastet sind mit ihrer arbeit ich kann mir nicht vorstellen das auf schlag die kolbenringe versagen hatte das schon jemand ?
Sicher nicht.
Wohin geht die Motorentlüftung? In den Luftfilterkasten?
Dann würde ich auf zu viel Öl tippen.
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- schmuddel
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ne öl menge passt :lol: hab 1,2 und ein bischen nachgekippt :whistle: :whistle:
natürlich vorher war rausgelassen

und nach 5 stunden probefahrt sollte auch jegliche restverbrennungen verbrant sein :P
haut morgen noch mal angeschnissen und nebel vom feinsten
muß schon was motormäßiges sein ölfilter ist auch richtig drinne also kann da nichts wo anders raus oder reingedrückt werden
und das öl hab ich bei meiner wr450 damals auch gefahren auch bei minus graden ohne rauchendwicklung also muß das passen
ich hab mal schaftdichtungen bestellt mal schauen obs da dran lag und werd berichten (irgend wann nächste woche)
gruß schmuddel
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- halpgas
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Oder einfach mal die Motorentlüftung vom Luftfilter trennen und schauen ob die Rauchzeichen aufhören.
Wenn das Öl über die Entlüftung aus dem Motor gedrückt wird, könnte ein Kolbenring gebrochen sein. Dann gelangt der Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse.
Defekte Schaftdichtungen führen eher im Schiebebetrieb zur Ölansaugung und Verbrennung. Würde nicht so richtig zu Deiner Beschreibung passen.
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- Glubberer
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Ja, das ist auch meine Vermutung (siehe oben).halpgas wrote: Schau mal nach, ob über die Motorentlüftung Öl ins Luftfiltergehäuse gedrückt wird. Das wird dann angesaugt und verbrannt.
Oder einfach mal die Motorentlüftung vom Luftfilter trennen und schauen ob die Rauchzeichen aufhören.
Wenn das Öl über die Entlüftung aus dem Motor gedrückt wird, könnte ein Kolbenring gebrochen sein. Dann gelangt der Verbrennungsdruck am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse.
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- schmuddel
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wenn es der kolben/ringe sind dann qualmt er auch wenns warm ist es kommt nur rauch raus wenns kalt ist also die ersten 5 minuten
und kein öl im luftikasten ;)
gruß schmuddel
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- Atze
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das nen 4-takter kurz raucht (wenns kalt is) ist glaube ich normal, aber so stark und lang.. :unsure:
Könnt mir höchstens vorstellen, dass das Öl iwie in den Zylinder lauft, wenn das Moped steht..
mfg
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