Ligurische Grenzkammstraße
- admin
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23 Oct 2013 21:35 - 28 Dec 2015 10:59 #281
by admin
LaLoo hat alle meine Pics und wohl auch die der anderen auf seinem Rechner.
Vorschlag: Schreibt ihn per PN an.
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Vorschlag: Schreibt ihn per PN an.
Last edit: 28 Dec 2015 10:59 by admin.
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- emmy
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27 Oct 2013 21:49 #282
by emmy
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Schade, daß wir uns nicht mehr getroffen haben.
Für uns war der 14.09. der letzte Tag, am 15.09. sind wir heimgefahren, am 16. zur Arbeit.
Wir waren eine Woche am Campingplatz in Breil-sur-Roya, ca. 20 km südl. von Tende. Davor eine Woche in Salbertrand im Piemont.
Von Breil oder Tende aus gibts noch mehr schöne Schotterstrassen zu entdecken, z.B. Richtung Col de Turini (Bild).
Die Alp hat die ganzen 2 Wochen fast problemlos durchgehalten, nur einmal ist die Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt.
Seitdem haben wir eine Ersatzsicherung dabei.
Für uns war der 14.09. der letzte Tag, am 15.09. sind wir heimgefahren, am 16. zur Arbeit.
Wir waren eine Woche am Campingplatz in Breil-sur-Roya, ca. 20 km südl. von Tende. Davor eine Woche in Salbertrand im Piemont.
Von Breil oder Tende aus gibts noch mehr schöne Schotterstrassen zu entdecken, z.B. Richtung Col de Turini (Bild).
Die Alp hat die ganzen 2 Wochen fast problemlos durchgehalten, nur einmal ist die Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt.

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- lupo
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03 Nov 2013 08:00 #283
by lupo
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hallo admin,
sehr schöner und anschaulicher bericht mit klasse fotos. wir waren 2011 für über eine woche dort
und haben alles mögliche, viel zu schnell abgefahren, mit viel zu schweren bmw's.
hatten auch mal
und trafen auch kampf
e. die gegend ist wahrscheinlich für die
alp(inisten)
das beste, was wir haben in europa mit
bis hin zum meer.
dein bericht weckt meine erinnerungen und ich merke, es zieht mich gerade wieder dort hin. nur, das nächste mal mit der richtigen maschine
alp.4.0 und, wenn es sich terminlich einrichten läßt, dann mit euch
. bitte admin, setze mich auf die liste für die nächste lgks-tour.
danke und grüsse
lupo
sehr schöner und anschaulicher bericht mit klasse fotos. wir waren 2011 für über eine woche dort









dein bericht weckt meine erinnerungen und ich merke, es zieht mich gerade wieder dort hin. nur, das nächste mal mit der richtigen maschine





danke und grüsse
lupo
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- admin
- Visitor
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03 Nov 2013 19:36 #284
by admin
Danke für dein Kompliment.
Wir müssen vielleicht wirklich schon langsam anfangen über 2014 nachzudenken...
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Wir müssen vielleicht wirklich schon langsam anfangen über 2014 nachzudenken...
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- Espada
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04 Nov 2013 06:22 #285
by Espada
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Na endlich... Ein einziger Zaunpfahl hat da nicht gewackelt, das waren schon ein paar laufende Meter...
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- trebeta
- Visitor
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06 Nov 2013 16:09 #286
by trebeta
welche Sicherung, wo sitzt die und wieso/weswegen ist die durchgebrannt?
gruß trebeta
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Hi emmy,emmy wrote: ......durchgehalten, nur einmal ist die Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt.
Seitdem haben wir eine Ersatzsicherung dabei.
welche Sicherung, wo sitzt die und wieso/weswegen ist die durchgebrannt?
gruß trebeta
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- schlewge
- Visitor
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06 Nov 2013 20:08 #287
by schlewge
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Hallo Trebeta,
die Sicherung 15A (PKW-Steckfassung)sitzt im Kunststoffstecker vom Anlasserrelais hinterm Vergaser weiter unten. Etwas fummelig beim auswechseln (Spitzzange ist hilfreich )
Gruß Georg
die Sicherung 15A (PKW-Steckfassung)sitzt im Kunststoffstecker vom Anlasserrelais hinterm Vergaser weiter unten. Etwas fummelig beim auswechseln (Spitzzange ist hilfreich )
Gruß Georg
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- trebeta
- Visitor
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07 Nov 2013 22:05 - 07 Nov 2013 22:05 #288
by trebeta
Danke Georg,
aber die Frage an emmy war auch noch .... wieso/weswegen ist die durchgebrannt "Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt".
Wenn damit der Anlasserstrom???? abgesichert wird, dann muss sie doch noch angetreten werden können - nicht alles stillgelegt????
Warum geht nichts mehr (Null-Stromversorgung, kein Zündstrom??), wenn die Sicherung flöten geht????
trebeta
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schlewge wrote: Hallo Trebeta,
die Sicherung 15A (PKW-Steckfassung)sitzt im Kunststoffstecker vom Anlasserrelais hinterm Vergaser weiter unten. Etwas fummelig beim auswechseln (Spitzzange ist hilfreich )
Gruß Georg
Danke Georg,
aber die Frage an emmy war auch noch .... wieso/weswegen ist die durchgebrannt "Sicherung durchgebrannt und hat das Moped stillgelegt".
Wenn damit der Anlasserstrom???? abgesichert wird, dann muss sie doch noch angetreten werden können - nicht alles stillgelegt????
Warum geht nichts mehr (Null-Stromversorgung, kein Zündstrom??), wenn die Sicherung flöten geht????
trebeta
Last edit: 07 Nov 2013 22:05 by trebeta.
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- ulfl
- Visitor
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08 Nov 2013 02:51 #289
by ulfl
Replied by ulfl on topic Ligurische Grenzkammstraße
Hab gerade in den Stromlaufplan (ist im Handbuch) geschaut. Die (einzige) Sicherung liegt im Stromkreis direkt hinter der Batterie, im Gehäuse des Starterrelais parallel zum Anlasserkontakt. Wenn diese Hauptsicherung ausfällt ist die komplette Elektrik daher tot. Da die Zündung von der Batterie keinen Strom bekommt, war es das dann. Allein mit dem Strom von der Lichtmaschine (liegt ja hinter der Sicherung) wird man die Alp wohl nicht mehr anbekommen.
Der sehr hohe Anlasserstrom geht ganz ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais direkt zum Anlasser. Dieser Kreis ist beim KFZ in den allermeisten Fällen (immer?) sowieso nicht abgesichert, da hier kurzzeitig sehr hohe Ströme (je nach Fahrzeug 50A oder auch noch viel mehr) fliessen.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, hat entweder der Hersteller falsch dimensioniert oder es ist was an der Elektrik faul. Kandidaten dürften Kurzschlüsse z.B. wegen durchgescheuerter Kabelisolierung oder massiver "Feuchtigkeitseinbruch" sein. Hab es aber selber schon gehabt das eine Sicherung bei meiner Suzuki Bandit durch war - nach dem ersetzen selbiger und ohne weitere Maßnahmen hatte ich danach über Jahre nie wieder Probleme damit.
Wäre natürlich gut zu wissen ob es bei der Alp typische Stellen gibt, wo man hinschauen sollte wenn die Sicherung mal durch ist. Ne Ersatzsicherung auf Tour mitnehmen nützt halt auch nicht so viel, wenn man die alte ersetzt und die neue wegen nem Kurzschluß sofort wieder durch ist.
Ich hab in den Schaltplänen der Alp 200 sowohl 10A (rot) als auch 15A (blau) gesehen. Keine Ahnung wovon es abhängt was tatsächlich verbaut ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meiner eine rote 10A verbaut.
Der sehr hohe Anlasserstrom geht ganz ohne Sicherung von der Batterie über das Starterrelais direkt zum Anlasser. Dieser Kreis ist beim KFZ in den allermeisten Fällen (immer?) sowieso nicht abgesichert, da hier kurzzeitig sehr hohe Ströme (je nach Fahrzeug 50A oder auch noch viel mehr) fliessen.
Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, hat entweder der Hersteller falsch dimensioniert oder es ist was an der Elektrik faul. Kandidaten dürften Kurzschlüsse z.B. wegen durchgescheuerter Kabelisolierung oder massiver "Feuchtigkeitseinbruch" sein. Hab es aber selber schon gehabt das eine Sicherung bei meiner Suzuki Bandit durch war - nach dem ersetzen selbiger und ohne weitere Maßnahmen hatte ich danach über Jahre nie wieder Probleme damit.

Wäre natürlich gut zu wissen ob es bei der Alp typische Stellen gibt, wo man hinschauen sollte wenn die Sicherung mal durch ist. Ne Ersatzsicherung auf Tour mitnehmen nützt halt auch nicht so viel, wenn man die alte ersetzt und die neue wegen nem Kurzschluß sofort wieder durch ist.
Ich hab in den Schaltplänen der Alp 200 sowohl 10A (rot) als auch 15A (blau) gesehen. Keine Ahnung wovon es abhängt was tatsächlich verbaut ist. Wenn ich mich recht entsinne, ist bei meiner eine rote 10A verbaut.
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