Lithium - Ionen

  • Bubu
  • Visitor
  • Visitor
27 Feb 2019 17:44 #21 by Bubu
Replied by Bubu on topic Lithium - Ionen
nimm die stärkere YTX7L-BS. wegen der par :frog: mehr lohnt sich das allemal.

Please Log in to join the conversation.

  • Chase_
  • Visitor
  • Visitor
28 Feb 2019 20:42 - 28 Feb 2019 20:44 #22 by Chase_
Replied by Chase_ on topic Lithium - Ionen
Ich konnte nicht widerstehen... :taler: :bat:


Attachment WhatsAppImage2019-02-28at21.07.50.jpeg not found


Nun ist Platz zum atmen
PS. Die Alp ist eine 18er bzgl CDI

Attachment WhatsAppImage2019-02-28at21.08.08(1).jpeg not found




Attachment WhatsAppImage2019-02-28at21.08.08.jpeg not found



:pound: :sabber:
Attachments:
Last edit: 28 Feb 2019 20:44 by Chase_.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 00:11 - 01 Mar 2019 00:14 #23 by ulfl
Replied by ulfl on topic Lithium - Ionen
Wie ich neulich im anderen Thread "Unterschiedliche CDIs an Alp 4.0":

www.betabikes.d...p-4-0?start=10#59112

schrub: "Um den Lufteinlass zu verbessern, könnte man die Batterie durch eine LiIon ersetzen und die CDI in den freigewordenen Platz einbauen ... "

Danke fürs ausprobieren! :knips:

P.S: Hat mal jemand "gefühlt", ob die CDI merklich warm wird? Nicht das Beta die CDI absichtlich dort platziert hat um eine bessere Kühlung zu gewährleisten ...
Last edit: 01 Mar 2019 00:14 by ulfl. Reason: P.S.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 12:25 #24 by admin
Replied by admin on topic Lithium - Ionen

ulfl wrote: ... Nicht das Beta die CDI absichtlich dort platziert hat um eine bessere Kühlung zu gewährleisten ...



:snow: Sicher nicht, sonst läge sie bestimmt ganz woanders und nicht unter der warm haltenden Sitzbank, so dicht hinterm Motor.

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 16:42 #25 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Lithium - Ionen

artus wrote: www.mymoto24.de...XEAQYASABEgLWKPD_BwE

fahre ich als shido oder jmt schon einige jahre in den RR´s, funktioniert problemlos und muss auch keine 60€ kosten.


Hab mir dort mal ne 5Ah bestellt, die ist auch schon angekommen, allerdings mit 20Wh beschriftet - das wäre nichtmal ein Drittel der beworbenen Kapazität?!
Hat da mal jemand nachgemessen? Ich hab jedenfalls eine Anfrage diesbezüglich gestellt. Sollte die Batterie wirklich nur 20Wh haben (umgerechnet keine 1,6Ah), dann geht sie postwendend zurück und man könnte sich fast überlegen, wegen unlauteren Wettbewerbs vorzugehen.
Bin ich jetzt zu streng? Sehe ich etwas gänzlich falsch? Fühle mich jedenfalls grad gründlich ver :po: t...

Please Log in to join the conversation.

  • buergermeister
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 17:48 - 01 Mar 2019 17:54 #26 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Lithium - Ionen

Uli8 wrote: Bin ich jetzt zu streng? Sehe ich etwas gänzlich falsch? Fühle mich jedenfalls grad gründlich ver :po: t...


Moin Uli ,

Die 5 AH beziehen sich auf eine vergleichbare Bleibatterie .

Die 4.0er hat eine 6 AH Bleibatterie

Meine Wahl wäre diese :bat:

www.mymoto24.de..._article_15_119.html

Schau mal in die technischen Daten :lup:

Attachment Screenshot(97)_LI.jpg not found



Umtauschen und alles wird gut

Grüße aussem Pott

vom buergermeister
Attachments:
Last edit: 01 Mar 2019 17:54 by buergermeister.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 17:54 #27 by ulfl
Replied by ulfl on topic Lithium - Ionen
Also die verlinkte Batterie hat laut deren Technischen Daten "4Ah (Bleibatterie)" bzw. "1,6 Ah (Lithium)", du hast da schon das bekommen was der Händler versprochen hat. Ein bisschen "Marketingsprech" ist allerdings schon dabei.

Hintergrund ist das unterschiedliche Verhalten der Batterietypen bei der Entladung. Ich versuche das aus dem Kopf mal ...

Bei einer Bleibatterie kannst du nur etwa ein Drittel der Gesamtkapazität entnehmen, danach ist zwar noch viel Ladung in der Batterie, aber der Innenwiderstand wird zu hoch um den Anlasser zu starten. Mit der Restladung in der Batterie könntest du jetzt noch einige Zeit das Licht damit anmachen, aber bekommst den Motor nicht mehr gestartet.

Eine Lithiumbatterie kannst du ziemlich weit entladen bis du an den Punkt kommst, wo sich der Anlasser nicht mehr kräftig dreht.

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 18:46 - 01 Mar 2019 18:55 #28 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Lithium - Ionen
Ah bezeichnet mMn ganz exakt die Kapazität. Also erwarte ich, daß ich aus einer mit 12V 5Ah bezeichneten Batterie genau bzw mindestens 5 Stunden lang einen Strom von 1A bei einer Spannung von 12V entnehmen kann. Wenn ich eine Batterie als 5Ah verkaufe, die diesen Strom nur gut 1,5h lang liefert, dann ist das nicht "Marketing" sondern zumindest bewusst irreführend. Um mal bösere Worte hier aussen vor zu lassen...

Oder anders: Eben angeben, daß man um eine 18Ah Bleibatterie zu ersetzen eine 6Ah LiIo wählen soll. DAS wäre ehrlich. Die Art, wie es gehandhabt wird, ist noch irreführender, als die alte Strategie, Leistung von Musikanlagen in PMPO anzugeben....

However, ich vertrau einfach drauf daß das klappt und bau das Ding mal ein.
Last edit: 01 Mar 2019 18:55 by Uli8.

Please Log in to join the conversation.

  • buergermeister
  • Visitor
  • Visitor
01 Mar 2019 19:47 #29 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Lithium - Ionen

ulfl wrote:
Hintergrund ist das unterschiedliche Verhalten der Batterietypen bei der Entladung.

Ich habe mich etwas in die Materie eingelesen bleibe aber ein :ritzel: :schlüssel: :ham:
Danke für die verständliche Erklärung :dau:

Please Log in to join the conversation.

  • cruzcampo
  • Visitor
  • Visitor
02 Mar 2019 07:26 - 02 Mar 2019 07:30 #30 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Lithium - Ionen
ja, die erklärung ist korrekt (und ich finde auch verständlich).

dass man auf eine lifepo "5Ah" drauf schreibt und eine 1,6 Ah drin ist, ist schon mehr als frech.

mach das mal bei den modellbauern, die fackeln dir deine bude ab. :feuer:

a propos modellbauer: bei hobbyking.com kann man auch lifepos für schlankes geld kaufen,
allerdings muss man wirklich gut aufpassen, dass man da den richtigen bestellt.
"lipo" hat im fahrzeug nix zu suchen, "lifepo" ist eigensicher, die funktionieren.

das was da verkauft wird sind nicht die robusten A123 bercherzellen, sondern andere
formate, die in pakete zusammengefasst werden. dafür sind die dinger günstig.
beim bestellen drauf achten, dass man "european warehouse" auswählt, sonst wird zoll fällig.

bestellen geht problemlos und ist zuverlässig.

z.b. die hier (4,2 Ah kapazität):
hobbyking.com/d...0c-lifepo4-pack.html

45 euro plus versand.

wichtig ist noch wenn ihr vergleicht:
in der spec. C30 bedeutet, dass man 30x die kapazität als strom entnehmen kann.
in diesem fall: 30 x 4,2 Ah = 126 A. das reicht zum starten für eine einzylinder.
wie schon weiter oben eingelinkt: die A123 becherzellen batterie vom modellbauchfuchs
kostet unwesentlich mehr und ist qualitativ am oberen ende der skala.
die da verwendeten A123 zellen können grob C60, sprich die 2,6 Ah batterie bringt auch die 120 A zum starten.

mit den shidos und jmt ist es halt wie es ist: man bekommt was "plug and play", das funktioniert auch.
aber man kann nicht rein gucken und sehen, was da drin verbaut ist.
ich für meinen teil trau dem braten nicht.
Last edit: 02 Mar 2019 07:30 by cruzcampo.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.227 seconds
Powered by Kunena Forum