Ölkühler nachrüsten
- Tolek
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08 Aug 2023 17:43 #11
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ölkühler nachrüsten
Hab da eher an die Größe von einer XR 400 gedacht (der ist aber sehr teuer) , CB 450 s an meiner NX650 ist mir schon zu lang . Von einer DR650 sind z.B. noch größer .Das muß natürlich auch geschützt angebaut werden .
Bei 150 C im Kopf fängt die übrigens auch an schlechter zu laufen und wieder anzuspringen .
Bei 150 C im Kopf fängt die übrigens auch an schlechter zu laufen und wieder anzuspringen .
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- b-joe
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08 Aug 2023 20:56 #12
by b-joe
dafür gibt es ölkühlerthermostate.
Replied by b-joe on topic Ölkühler nachrüsten
Bastlwastl wrote: ein sensor um eben den kühler sinnvoll einsetzen zu können.
wenn du pech hast wird die kiste nie wirklich warm.
dafür gibt es ölkühlerthermostate.
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- Tolek
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09 Aug 2023 11:30 - 09 Aug 2023 11:35 #13
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ölkühler nachrüsten
Wenn man ab einer bestimmten Temperatur aufhören sollte , könnte man halt mit Kühler nochn paar Kilometer weiter hochfahren als ohne .Ähnlich mit /ohne Ventilator bei wassergekühlten Sportenduros .
Gibt sogar Leute die in Thailand Extremendurowandern machen und einen Ventilator über den Kopf von luftgekühlten montieren .
Gibt sogar Leute die in Thailand Extremendurowandern machen und einen Ventilator über den Kopf von luftgekühlten montieren .
Last edit: 09 Aug 2023 11:35 by Tolek.
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- Uli8
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09 Aug 2023 16:53 #14
by Uli8
Replied by Uli8 on topic Ölkühler nachrüsten
Ölthermometer wegschmeißen ist billiger als Kühler montieren ;)
Ich würde gern mal hören, was
über gestorbene 200er Motoren zu sagen hat - ausser, sie wurden ohne Öl gefahren. Ich hab noch nie was gehört, das hat aber nicht unbedingt was zu sagen.
Ich würde gern mal hören, was

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- Tolek
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09 Aug 2023 17:28 #15
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ölkühler nachrüsten
Oder Sand in den Kopf stecken.

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- Feldweg-Streuner
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09 Aug 2023 19:35 #16
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Ölkühler nachrüsten
Ich hab mir den Ölkreislauf noch nicht angesehen, aber da der Filter höher liegt als der Sumpf, wird das Öl wohl durch das Loch im Ölfiltergehäuse durch den Ölfilter gepresst und dann verteilt.
Vermutlich ist bei den Modellen mit Ölkühler der Abgang der Pumpe zum Ölkühler geleitet und geht dann ins Ölfiltergehäuse. Und der Anschluss am Gehäuse und der Zubringer zum Kühler geht unten von der Pumpe ab.
Das beide Kreise parallel liegen glaube ich eher nicht. Dann würde sich der mögliche Massestrom auf zwei Kreise verteilen.
Vermutlich ist bei den Modellen mit Ölkühler der Abgang der Pumpe zum Ölkühler geleitet und geht dann ins Ölfiltergehäuse. Und der Anschluss am Gehäuse und der Zubringer zum Kühler geht unten von der Pumpe ab.
Das beide Kreise parallel liegen glaube ich eher nicht. Dann würde sich der mögliche Massestrom auf zwei Kreise verteilen.
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- Tolek
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09 Aug 2023 20:07 #17
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ölkühler nachrüsten
Von der Ölpumpe gehts durch einen Kanal in das "Mond"förmige Loch im Filtergehäuse .Der Filter selbst muß von aussen nach innen durchströmt werden .Dann durch das mittige Loch zu den Schmierstellen .Der Kühler wird anstelle der Druckkontrollschraube angeschlossen und dann aussen am Filtergehäuse an der Stelle nach der ich fragte zurückgeführt .Diese Druckkontrollschraube hat Verbindung zum Kanal Pumpe / Filter .Entweder die Gehäuse von Trojan , vanvan sind am Kanal geändert/ verschlossen oder der Kühler liegt nur im Nebenstrom .Was auch nicht unüblich ist .
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- BudeII
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09 Aug 2023 21:21 - 09 Aug 2023 21:22 #18
by BudeII
Du sprichst mir aus der Seele
Ich habe in all den Jahren die ich mittlerweile auf der 200er unterwegs bin weder hier noch im Gespräch je gehört das irgendwo, weshalb auch immer, mal ein 200er Motor fest gegangen ist.
Genau das ist das Problem - durch den Einbau eines Ölkühlers änderst du, ohne zu Wissen was intern passiert, den ja nicht ganz unbedeutenden Ölkreislauf.
Mit ein bisschen Pech wird dein Motor dann nicht mehr wirklich warm oder andersherum könntest du den Ölfilter praktisch still legen.
Nebenbei, du hast als Lage des Temperaturfühlers nur "in der Nähe des Auslassventils" geschrieben. Selbst wenn da das Öl recht warm wird gibt es viele thermisch weniger belastete Stellen im Motor und die Öltemperatur in der Zylinderinnenwand wird niedriger sein.
Ist aber klar deine Entscheidung was du machen wirst, ich vermute aber mal das das Risiko eines Defektes an den angebauten Teilen höher als die eines Motorschadens ohne einen Ölkühler ist.
Replied by BudeII on topic Ölkühler nachrüsten
Uli8 wrote: Ölthermometer wegschmeißen ist billiger als Kühler montieren ;)
Du sprichst mir aus der Seele

Ich habe in all den Jahren die ich mittlerweile auf der 200er unterwegs bin weder hier noch im Gespräch je gehört das irgendwo, weshalb auch immer, mal ein 200er Motor fest gegangen ist.
Tolek wrote: Entweder die Gehäuse von Trojan , vanvan sind am Kanal geändert/ verschlossen oder der Kühler liegt nur im Nebenstrom.
Genau das ist das Problem - durch den Einbau eines Ölkühlers änderst du, ohne zu Wissen was intern passiert, den ja nicht ganz unbedeutenden Ölkreislauf.
Mit ein bisschen Pech wird dein Motor dann nicht mehr wirklich warm oder andersherum könntest du den Ölfilter praktisch still legen.
Nebenbei, du hast als Lage des Temperaturfühlers nur "in der Nähe des Auslassventils" geschrieben. Selbst wenn da das Öl recht warm wird gibt es viele thermisch weniger belastete Stellen im Motor und die Öltemperatur in der Zylinderinnenwand wird niedriger sein.
Ist aber klar deine Entscheidung was du machen wirst, ich vermute aber mal das das Risiko eines Defektes an den angebauten Teilen höher als die eines Motorschadens ohne einen Ölkühler ist.
Last edit: 09 Aug 2023 21:22 by BudeII.
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- Feldweg-Streuner
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09 Aug 2023 23:51 - 10 Aug 2023 00:17 #19
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Ölkühler nachrüsten
Hatte ich eben noch vergessen.
Das gesamte Ölkühlerkit für den Motor gibt es bei Amazone usw. für rund 90€ zu kaufen. Abgriff am Filterdeckel. Der neue Deckel ist im Kit mit allen Schläuchen Fittings und Schrauben und natürlich dem Kühler enthalten.
www.amazon.de/M...System/dp/B083ZZP7X2
Solche Kits gibt es in China für fast alle Lizenz-Motoren, da die dort gerne in Eigenbauten ohne sinnvolle Kühlung verbaut werden, oder die Urkonstruktion bis an die Belastungsgrenze aufgeblasen wird. Ein Honda Dax Motor mit rund 180ccm und 24 PS, kommt halt mit den paar Kühlrippen nicht durch das morgentliche Verkehrschaos in Szechuan.
Ich halte es aber für verschwendete Liebesmühe, denn wie schon geschrieben, bei der SLR waren Temperaturspitzen um 150-160 Grad gut für über 70.000km bevor ich sie dann verkauft habe.
So richtig heiß wurde es übrigens nicht bei der Berganfahrt, sondern im Steinbruch oder der Suhle, wenn man kaum noch oder gar keine Fahrt macht.
Solange man sich noch mit moderater Geschwindigkeit bewegt, ist die Kühlung selten ein Problem.
Das thermisch mit am stärksten belastet Bauteil, an dem Luftgekühlte Motoren gerne sterben, ist das Auslassventil. 100.000ende Käfer sind daran gestorben (da war dann meist ausgerechnet der Ölkühler schuld). Bei den Honda RFVC Motoren verabschiedete sich gerne der Ventilsitz aus seiner Pressung, bei anderen Maschinen "verbrennt" schlicht das Ventil.
Dafür sind aber auch häufig zu magere Einstellung oder verstellte Steuer und Zündzeiten oder ein unsaubere Passung des Ventils in seinem Sitz verantwortlich.
Ölkühlung kann helfen, wenn das Ventil konstruktionsbedingt stark belastet wird. Dafür legt man aber in der Regel einen Kanal um den Ventilsitz, also im Zylinderkopf mit eingefräst.
Das gesamte Ölkühlerkit für den Motor gibt es bei Amazone usw. für rund 90€ zu kaufen. Abgriff am Filterdeckel. Der neue Deckel ist im Kit mit allen Schläuchen Fittings und Schrauben und natürlich dem Kühler enthalten.
www.amazon.de/M...System/dp/B083ZZP7X2
Solche Kits gibt es in China für fast alle Lizenz-Motoren, da die dort gerne in Eigenbauten ohne sinnvolle Kühlung verbaut werden, oder die Urkonstruktion bis an die Belastungsgrenze aufgeblasen wird. Ein Honda Dax Motor mit rund 180ccm und 24 PS, kommt halt mit den paar Kühlrippen nicht durch das morgentliche Verkehrschaos in Szechuan.
Ich halte es aber für verschwendete Liebesmühe, denn wie schon geschrieben, bei der SLR waren Temperaturspitzen um 150-160 Grad gut für über 70.000km bevor ich sie dann verkauft habe.
So richtig heiß wurde es übrigens nicht bei der Berganfahrt, sondern im Steinbruch oder der Suhle, wenn man kaum noch oder gar keine Fahrt macht.
Solange man sich noch mit moderater Geschwindigkeit bewegt, ist die Kühlung selten ein Problem.
Das thermisch mit am stärksten belastet Bauteil, an dem Luftgekühlte Motoren gerne sterben, ist das Auslassventil. 100.000ende Käfer sind daran gestorben (da war dann meist ausgerechnet der Ölkühler schuld). Bei den Honda RFVC Motoren verabschiedete sich gerne der Ventilsitz aus seiner Pressung, bei anderen Maschinen "verbrennt" schlicht das Ventil.
Dafür sind aber auch häufig zu magere Einstellung oder verstellte Steuer und Zündzeiten oder ein unsaubere Passung des Ventils in seinem Sitz verantwortlich.
Ölkühlung kann helfen, wenn das Ventil konstruktionsbedingt stark belastet wird. Dafür legt man aber in der Regel einen Kanal um den Ventilsitz, also im Zylinderkopf mit eingefräst.
Last edit: 10 Aug 2023 00:17 by Feldweg-Streuner.
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- Tolek
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10 Aug 2023 05:23 #20
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ölkühler nachrüsten
Geb ja zu , daß das ganze auch eine Spielerei ist .Trotzdem finde ich es sinnvoll , gerade für meine Nutzung im langsamen ,steilen und zeitlich langem und oft vorkommendem Bereich .Klar auch ,daß man mit der Größe des Kühlers nicht übers Ziel rausschiessen sollte .Der an der Trojan kommt mir allerdings auch schon groß und dick vor.Ob man da wirklich was kaputt machen kann ,wo das Ganze sogar schon vorgesehen ist und intern nachvollziehbar ist?Mein Führler sitzt da , wo das ÖL vom Auslass kommend in den Schacht läuft .Das ist die am einfachsten erreichbare heiße Stelle . Kolbenbolzen , Pleuellager eher schwer zu erreichen . 
Was war das Problem beim Käfer ?
Das Angebot bei Amazon sieht gut aus .Schläuche verpressen werden die wohl können .Muß ich mich bei den Sklaventreibern doch registrieren .
Anschluß an der Stirnseite gefällt mir aber nicht so .Muß man ja nicht so machen .
Komisch ist ,daß bei der Verwendung von gutem Öl jeder dabei ist ,Temperaturreduzierung scheinbar nicht.

Was war das Problem beim Käfer ?
Das Angebot bei Amazon sieht gut aus .Schläuche verpressen werden die wohl können .Muß ich mich bei den Sklaventreibern doch registrieren .

Komisch ist ,daß bei der Verwendung von gutem Öl jeder dabei ist ,Temperaturreduzierung scheinbar nicht.

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