Demontage Sekundärluftsystem

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
15 May 2013 16:43 #41 by admin
Replied by admin on topic Demontage Sekundärluftsystem
Das ist ja eine deutliche Meinungsänderung! ::
Wie fühlt es sich denn an? Zuerst hast du doch nichts bemerkt.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Visitor
  • Visitor
15 May 2013 18:52 #42 by trebeta
Replied by trebeta on topic Demontage Sekundärluftsystem

Das ist ja eine deutliche Meinungsänderung!

JA!

Zuerst hast du doch nichts bemerkt.

War noch zu der Zeit, als ich ohne Iridiumkerze gefahren bin. Den Unterschied kennst du ja selbst.
Zudem hatte ich den Schlauch nur mit einer Parallelschraubklemme vorsichtig abgeklemmt, also nichts abgebaut oder dicht gemacht. Annahme: War wohl doch nicht dicht. ^^)

Wie fühlt es sich denn an?

"Fazit > Super" hat Eiseleh schon beschrieben, könnten wirklich ~ 14% Leistungssteigerung sein.
Mach es doch selbst mal und melde Dich. )))
gruß trebeta

Please Log in to join the conversation.

  • Choice
  • Visitor
  • Visitor
18 May 2013 05:57 #43 by Choice
Replied by Choice on topic Demontage Sekundärluftsystem
Ich habe in diesem Thread ja schon viel gelesen, aber bisher hat noch niemand schlüssig beantwortet, weshalb die ALP ohne SLS besser laufen soll. Das Ding saugt etwas Luft in den Auspuff. Was passiert mit dem Motor ohne das SLS, dass er dann besser läuft?
Unbestritten: Schwer und für unsere Zwecke unnütz.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Visitor
  • Visitor
18 May 2013 11:45 #44 by trebeta
Replied by trebeta on topic Demontage Sekundärluftsystem

... aber bisher hat noch niemand schlüssig beantwortet, weshalb die ALP ohne SLS besser laufen soll.

Die Frage können bestimmt nur kompetente und sachkundige Motoren/Vergaser-Spezialisten beantworten. []
Meinung SLS: Reine subjektive Perzeption! :hoch:
trebeta

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
19 May 2013 05:48 #45 by halpgas
Replied by halpgas on topic Demontage Sekundärluftsystem

Choice wrote: Unbestritten: Schwer und für unsere Zwecke unnütz.


Grund genug, das Ding zu entsorgen :feuer:
Wie habt ihr denn die Anschlüsse an Krümmer, Lufi und Gaser verschlossen?
Jeweils mit bissel Schlauch und Stopfen, oder hat da einer ne etwas "schönere" Lösung?

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 May 2013 21:06 - 23 May 2013 21:11 #46 by halpgas
Replied by halpgas on topic Demontage Sekundärluftsystem
Hier mal Bilder vom SLS, noch eingebaut unterm Tank, hinterm Lenkkopf. Mit 2 Schauben am Rahmen befestigt.


Attachment DSC_0838.jpg not found



Und noch mal ausgebaut. Der Anschlussschlauch zum Krümmer kann mit einem 10er Stopfen verschlossen werden. Der Ansaugschnorchel braucht einen 12er - jeweils so 20-25mm lang.
Am Vergaser wird ein ca. 30mm langer Schlauch mit Innendurchmesser 5mm benötigt, der auf den Vergaserstutzen gesteckt und mit nem 5mm Stopfen, 10mm lang verschlossen wird.


Attachment DSC_0842.jpg not found




Naja, viel Gewicht sparts nicht, unsere dig. Küchenwaage hat 292g angezeigt.
Fahrbericht folgt, wenns Wetter besser ist... :wolke: :kopf: )=?
Attachments:
Last edit: 23 May 2013 21:11 by halpgas.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
24 May 2013 21:42 #47 by halpgas
Replied by halpgas on topic Demontage Sekundärluftsystem
Meine Stopfen sehen so aus...

Attachment DSC_0849.jpg not found

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2013 12:29 - 30 May 2013 12:34 #48 by admin
Replied by admin on topic Getestet: Demontage Sekundärluftsystem
:schlüssel: halpgas und ich können jetzt einem subjektivem Empfinden einen direkten Vergleich hinzufügen.
halpgas mit ausgebautem SLS und der admin mit SLS.

:acht: Ergebnis: Wir können keinen spürbaren Leistungsunterschied feststellen. Weder in der Beschleunigung noch im Durchzug ergeben sich Unterschiede, die im direkten Vergleich nachhaltig feststellbar wären. Derjenige, der vielleicht einen Wimpernschlag früher Gas gibt, der liegt auch denselben vorne. Das Ansprechverhalten hat sich auch nicht wirklich verändert und wird von vielen anderen Parametern mit bestimmt (Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisch, Zündkerze,...)
Nicht belegbar ist das Gefühl, dass die Alp ohne SLS einen Hauch besser angesprungen ist. Das kann an verschiedenen Dingen liegen und durchaus vor dem Ausbau auch schon so gewesen sein.

:f?: So, jetzt macht was draus. Braucht ihr den Platz des SLS unter dem Tank? Wollt ihr ein paar Gramm sparen? Oder habt ihr genug anderes zu Basteln und fahrt mit dem Gefühl, dass eure Abgase ein wenig sauberer sind?
Last edit: 30 May 2013 12:34 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • halpgas
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 May 2013 19:24 #49 by halpgas
Replied by halpgas on topic Getestet: Demontage Sekundärluftsystem
Es ist vielleicht noch hinzuzufügen, dass beide Alps bis auf das SLS absolut gleiche Basis haben, bezogen auf:
Luftfilter, Vergaser, Zündkerze, Übersetzung, Bereifung (Abrollumfang) und auch die Laufleistung weicht nicht groß ab.
Sogar die Fahrergewichte ähneln sich, mit leichten Vorteilen auf meiner Seite --)

Also unterm Strich kann man es auch drin lassen.
Meins bleibt trotzdem draußen und schafft so Platz für Elektrik, die nur schlecht hinter der Evo-Maske unterzubringen ist.

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Visitor
  • Visitor
31 May 2013 17:09 #50 by trebeta
Replied by trebeta on topic Getestet: Demontage Sekundärluftsystem
:up|: Na ihr Testfahrer, :hoch:
auch Euer Ergebnis, eben alles nur „subjektive Perzeption“, [] wie bei mir, - könnte wirklich sein – oder?
Fazit>Super“ nach Eiseleh, können wir dann doch für den Gewichtsverlust und Schaffung von Platz übernehmen :f?: :pflaster:
trebeta

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.080 seconds
Powered by Kunena Forum