"Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
22 Apr 2020 03:04 #71 by Uli8
Replied by Uli8 on topic "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)

Deko wrote: Habt ihr noch bessere Ideen??

Drehbank??
Deine Alp hat eine Drehbank EINGEBAUT!
Stell das Dingen auf den Montageständer, Motor an, den Gang rein, der im Leerlauf die Dir genehme Zahl an Radumdrehungen produziert und go.
Dabei kannst in einem Aufwasch gleich noch die Kette schmieren. Nimm dazu Sägekettenöl und zwar reichlich - dann hast auch gleich Deine Schutzschicht wieder auf der Felge (und überall sonst) :smic:

Please Log in to join the conversation.

• Deko
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2020 19:55 #72 by Deko
Replied by Deko on topic "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)
Hallo interessierte,
Die "Zeitenumstände" verlangen ihren Tribut, –Homeoffice iss nich–daher habe ich nicht soviel geschafft, wie ich mir vorgenommen habe.
Das Ziel so etwas feines hinzubekommen wie die XT in # 7, habe ich „verschoben“.
Angesichts dessen was ich vorfand, habe ich mich für eine „vorsichtige“ Instandsetzung unter Berücksichtigung des Alters des Maschinchens entschieden. Soll heißen, dass ich unter größtmöglicher Verwendung der aufgearbeiteten Altteile :Mutter: :schraub: , so etwas wie eine originale, 20 Jahre alte ALP „mit Patina“ bekomme, der man das Alter ansehen darf ohne sich mit Gänsehaut abzuwenden. "buergermeister" nennt das in # 69, dann "mit Charakter".
Na gut, betreibe ich halt Charakterbildung. Derzeitiger Stand:
Nochmal das Hinterrad: :rad:
Polieren, -wir sprechen hier nicht von Hoch- und Glanz-, gelang unter der oben geschilderten Maßgabe. Das Ergebnis könnte man „Mondschein Antik Silber“ (chiaro di luna d´argento antico) nennen.

Attachment DSCN1077.jpg not found

Attachment DSCN1078.jpg not found

Die Fußrasten sind auch nach 20 Jahren noch zu gebrauchen...

Attachment IMG_2828.JPG not found

und der Rahmen ist in einem erstaunlich guten, rost- und rissfreien Zustand. Die Buchsen der Motor- und Schwingenaufnahme wurden von Flugrost befreit und mit Fett satt versorgt. :oel: :oel:

Echte Fortschritte konnte ich bei den Kunststoffteilen der hinteren Radabdeckung, dem Dämpfgummi des Motorschutzes, ...

Attachment DSCN1083.jpg not found

.....und den elektrischen Steckverbindungen erzielen. Für weitere 20 Jahre als tauglich befunden.
Dem erworbenen Motor (s.o.) ist optisch kaum Glanz abzugewinnen. Zuviel Lackabplatzer und Macken, verrostete Schrauben, korrodierte Kühlrippen -wirklich keine Schönheit- -aber er läuft. :heart:

Attachment DSCN1076.jpg not found

Mit den nächsten Schritten werde ich mich weiteren, unbekannten -jetzt eher technischen- Gebieten versuchen anzunähern. Die Hinterradbremse birgt Geheimnisse, denen ich auf den Grund gehen möchte.

Es ist ja noch Zeit...

:blum:
Attachments:

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2020 20:31 #73 by ulfl
Replied by ulfl on topic "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)
Der Autoschrauber nennt das "zeitwertgerechte Reparatur", der Alpschrauber nennt das "Charakterbildung".

Sehr schön formuliert! :dau:

• buergermeister
  • Visitor
  • Visitor
14 May 2020 21:10 #74 by buergermeister
Replied by buergermeister on topic "Neuer" Motor in alte ALP 200 (Bj. 2000)
Bitte weiter so :dau:
Wir werden weiterhin mindestens ein Auge :knips: :glass: auf dein Projekt werfen .

Time to create page: 0.659 seconds