300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
- stollenritter1
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03 Jun 2024 08:17 #1
by stollenritter1
300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze was created by stollenritter1
Hallo Gemeinde,
ich komme gerade von einer Endurotour zurück und hatte folgendes Problem: Am dritten Fahrtag kam ich aus dem Wald und wollte beschleunigen, doch dann ging die Beta einfach aus! Ich dachte zunächst, dass der Sprit alle sei und schaltete auf Reserve um. Doch auch das half nicht; sie sprang kurz an und ging dann wieder aus, als ob sie keinen Sprit bekommt.
Nach ein wenig Recherche bei einem Veranstalter, der nur Beta im Programm hat, erfuhr ich, dass dieses Problem bekannt ist und sie es aktuell auch bei einem gleichen Modell hatten. Zum Glück hatten sie noch eine Zündkerze parat, und die Beta lief dann wieder einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre!
So viel zum Thema, dass sie auch mit einer defekten Zündkerze läuft – das tut sie definitiv nicht. Und die passenden Zündkerzen sind leider nicht so einfach zu bekommen.
Nun meine Frage: Welche alternative Zündkerze kann man statt der verbauten verwenden?
ich komme gerade von einer Endurotour zurück und hatte folgendes Problem: Am dritten Fahrtag kam ich aus dem Wald und wollte beschleunigen, doch dann ging die Beta einfach aus! Ich dachte zunächst, dass der Sprit alle sei und schaltete auf Reserve um. Doch auch das half nicht; sie sprang kurz an und ging dann wieder aus, als ob sie keinen Sprit bekommt.
Nach ein wenig Recherche bei einem Veranstalter, der nur Beta im Programm hat, erfuhr ich, dass dieses Problem bekannt ist und sie es aktuell auch bei einem gleichen Modell hatten. Zum Glück hatten sie noch eine Zündkerze parat, und die Beta lief dann wieder einwandfrei, als ob nichts gewesen wäre!
So viel zum Thema, dass sie auch mit einer defekten Zündkerze läuft – das tut sie definitiv nicht. Und die passenden Zündkerzen sind leider nicht so einfach zu bekommen.
Nun meine Frage: Welche alternative Zündkerze kann man statt der verbauten verwenden?
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- Pat
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03 Jun 2024 10:15 #2
by Pat
Replied by Pat on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Grüße dich,
die Kerze ist sicherlich verglast- daher zu untertourig und/oder zu fett gefahren.
Das, wenn einer der neuen kleinen und dünneren 24er Racing Kerzen überlebt, wenn die die andere ausfällt, ist denke ich nur/wenn überhaupt beim sehr schnellen fahren möglich.
Grüße
Pat
die Kerze ist sicherlich verglast- daher zu untertourig und/oder zu fett gefahren.
Das, wenn einer der neuen kleinen und dünneren 24er Racing Kerzen überlebt, wenn die die andere ausfällt, ist denke ich nur/wenn überhaupt beim sehr schnellen fahren möglich.
Grüße
Pat
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- Redcat
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03 Jun 2024 20:39 #3
by Redcat
Replied by Redcat on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Echt jetzt? Verkokte oder verglaste Zündkerzen sind doch kein Beta-Problem! Ich hatte als Tourguide mal ein Mädel mit ner 125er HVA dabei, da haben wir gefühlt alle 15 kilometer die Kerze gewechselt. War da jetzt die Husky dran schuld?
Das ist imho eine Mischung zwischen unvorteilhaftem Vergaser-Setting und dazu unpassender Fahrweise. Oder bei den Modellen mit Getrenntschmierung kann es auch an einem dekalibrierten TPS liegen. Anfängerfehler bei der Aufbauinspektion des Neufahrzeuges.
Ich sehe dazu zwei grundsätzliche, markenunabhängige Alternativen: Immer 3 Kerzen im Hüftgurt, idealerweise in dem schönen gelben Bosch-Plastegehäuse. Oder 4T fahren.
Frank
Das ist imho eine Mischung zwischen unvorteilhaftem Vergaser-Setting und dazu unpassender Fahrweise. Oder bei den Modellen mit Getrenntschmierung kann es auch an einem dekalibrierten TPS liegen. Anfängerfehler bei der Aufbauinspektion des Neufahrzeuges.
Ich sehe dazu zwei grundsätzliche, markenunabhängige Alternativen: Immer 3 Kerzen im Hüftgurt, idealerweise in dem schönen gelben Bosch-Plastegehäuse. Oder 4T fahren.
Frank
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- Pat
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04 Jun 2024 04:28 #4
by Pat
Replied by Pat on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Guten Morgen,
Ich sag ja nicht das es ein Beta Problem ist. Darum habe ich geschrieben- Fshrweise und/oder Bedüsung oder das falsche 2 Takt Öl mit zu hohem Flammpunkt .
Die letzte verglaste Kerze hatte ich bei meiner Husky Wr 360 und das ist nun schon über 20 Jahre her.
Bei uns hat's letztes Jahr bei einer Sherco mehrere Kerzen gewichst, der Fahrer ist ein guter und schneller Fahrer - ab Werk viel zu fett bedüst gewesen.
Neu eingestellt und seit dem läuft die.
Grüße
Ich sag ja nicht das es ein Beta Problem ist. Darum habe ich geschrieben- Fshrweise und/oder Bedüsung oder das falsche 2 Takt Öl mit zu hohem Flammpunkt .
Die letzte verglaste Kerze hatte ich bei meiner Husky Wr 360 und das ist nun schon über 20 Jahre her.
Bei uns hat's letztes Jahr bei einer Sherco mehrere Kerzen gewichst, der Fahrer ist ein guter und schneller Fahrer - ab Werk viel zu fett bedüst gewesen.
Neu eingestellt und seit dem läuft die.
Grüße
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- Tolek
- Visitor
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04 Jun 2024 05:20 - 04 Jun 2024 05:21 #5
by Tolek
Replied by Tolek on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Redcat: Wie genau lässt sich eine unpassende Fahrweise beschreiben ?
Last edit: 04 Jun 2024 05:21 by Tolek.
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- DanyMC
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04 Jun 2024 08:37 #6
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Zu fette Bedüsung und langsames Fahren bei wenig Drehzahl. Irgendwann ist's vorbei mit der Selbstreinigung der Kerze und das wars dann.
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- Tolek
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04 Jun 2024 09:47 #7
by Tolek
Replied by Tolek on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Hab jetzt eher an Feinheiten gedacht , wie dazugehörige Gasstellung .Als langjähriger 200 2T Fan frage ich mich immer ,wie das bei den ganzen großen 2 Taktern mit zwangsläufig weniger Vollast/höherer Last funktioniert.
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- stollenritter1
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04 Jun 2024 11:03 #8
by stollenritter1
Replied by stollenritter1 on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Ich fahre auch seid 2009 EXC 300 und habe das noch nicht gehabt.
Freue mich über Konstruktive Antworten, wenn jemand eine Tip für eine Umdbedüsung hat oder evtl. einen Andere Schiebernadel würde es mich freuen.
Freue mich über Konstruktive Antworten, wenn jemand eine Tip für eine Umdbedüsung hat oder evtl. einen Andere Schiebernadel würde es mich freuen.
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- greenflash79
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04 Jun 2024 11:09 #9
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Ich habe 2015 mit einer normalen rr300 2014 wieder angefangen mit Enduro, ich bin da nur sehr langsam getuckert, ich habe die Beta an die 150 Stunden gefahren und einmal die Kerze gewechselt, weil mir damals jemand sagte, "muss man beim 2T".
Die Beta lief wirklich ohne ärger zu machen.
Wie habe ich meine Simson Zeit gehasst und endlich Auto fahren durfte, ständig Kerzenwechsel, daher wahr ich zuerst 2T Abgeneigt, aber mit der ersten Beta, bin ich komplett begeistert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es wegen ein wenig langsam fahren Probleme geben sollte. hatte ich noch nie und ich bin überwiegend Modul 800 gefahren, (Ja, ich steige um).
Die Beta lief wirklich ohne ärger zu machen.
Wie habe ich meine Simson Zeit gehasst und endlich Auto fahren durfte, ständig Kerzenwechsel, daher wahr ich zuerst 2T Abgeneigt, aber mit der ersten Beta, bin ich komplett begeistert.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das es wegen ein wenig langsam fahren Probleme geben sollte. hatte ich noch nie und ich bin überwiegend Modul 800 gefahren, (Ja, ich steige um).
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- Risen
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04 Jun 2024 11:18 #10
by Risen
Replied by Risen on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Ein Kumpel hatte auch Probleme, liegt anscheinend an den Standard kerzen der 24er. Er fährt jetz Denso? Soweit ich weis und hat keine Probleme mehr
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