300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
- MG
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Handbuch habe ich nicht, weil Moped gebraucht gekauft und Handbuch nicht dabei.Bierbomber10 wrote: Einfach bitte mal gründlich das Handbuch lesen.
Da stehen auch so Sachen, welche Zündkerze verbaut ist, wie die Bedüsung nach Tabelle ist und welches Öl empfohlen wird.
Welche Kerze laut Beta rein kommt weiß ich. Wollte aber eine wärmere. Das steht vermutlich auch nicht im Handbuch.
Welche Bedüsungen Beta empfiehlt mag im Handbuch stehen, aber das ist halt std. und alles darüber hinaus musst eh ausprobieren …
- Bierbomber10
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Hier gibt's massig an Handbüchern und Werkstatt Handbüchern im Service Bereich.
Auf der Beta Website gibt's auch die Handbücher.
Da du einfach keinerlei Hilfe annehmen möchtest, bin ich für meinen Teil raus aus dieser Diskussion.
Lösungen wurden dir mehrmals genannt und ein bisschen Eigenleistung bez. Handbuch-Recherche im Internet kann man schon voraussetzen.
Teste das Motel 710 und deine Probleme sind sicherlich weg und du musst auch keine Bedüsungsexperimente außerhalb des Handbuchs machen.
Schöne Weihnachten
Gruß


- MG
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Was schreibst du eigentlich für nen Mist?Bierbomber10 wrote: Das hier ist ein Beta Forum.
Hier gibt's massig an Handbüchern und Werkstatt Handbüchern im Service Bereich.
Auf der Beta Website gibt's auch die Handbücher.
Da du einfach keinerlei Hilfe annehmen möchtest, bin ich für meinen Teil raus aus dieser Diskussion.
Lösungen wurden dir mehrmals genannt und ein bisschen Eigenleistung bez. Handbuch-Recherche im Internet kann man schon voraussetzen.
Schlecht geschlafen oder nix vom Christkind bekommen?
- admin
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- Risen
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Aber es stimmt schon etwas, die einzige zufriedenstellende Antwort für dich war bisher: falsches/anderes Öl
Fahrweise war gschmarri, genauso wie Abstimmen und das die Kerzen es auch nicht viel besser machen werden wurde auch eher wenig akzeptiert.
Wie die anderen hier schon geschrieben haben: wahrscheinlich ist es mit dem Öl erledigt
Und nochmal: du bist bereits sehr mager unterwegs (und die N2ZW ist eher mager in mittleren Bereich), wenn man deine Höhenmeter wüsste wäre es noch besser um die Bedüsung genauer zu wissen. Ich würde nicht auf eine noch magere Nadel wechseln sondern maximal eine 35er LD ausprobieren wenn es nach dem Öl noch da sein sollte
- greenflash79
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Da ich laut Tabelle zwischen 2 Höhenmeter angaben liege, habe ich mich für eine leicht magere Abstimmung entschieden, fahre die 24er mit zwei

Mir ist bewusst, wenn es kühler wird, wechsel ich auf Öl mit geringerem Brennpunkt/Flammpunkt, (Denicol).
Experimente mit anderen Nadeln und Düsensätzen hatte ich nie gemacht, meine Betas liefen alle 1A mit der beiliegenden Tabelle, von der ersten RR300 2014er, und auch meine 24er RR300 Racing.
Was sollen hier noch alle für geheime Tipps geben, es gibt keine Geheimnisse über Beta, die Tabelle funktioniert immer und der Rest liegt am ÖL.
Wie gesagt, die Höhenmeter deiner üblichen Fahrstrecke brauchst du, eventuell sagst du uns wo ungefähr?
Hast du dein Moped gebraucht gekauft, eventuell ist der Vorbesitzer in einer ganz anderen Höhenregion gefahren?
- Doc Brown
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MG wrote: Der Flammpunkt unterschied ist schon enorm und war mir nicht bewusst.
Motul 800 Offroad =252 Grad
Motul 710 = 94 Grad
710er ist bestellt und ich berichte.
Gibt es eigentlich eine Öl Empfehlung von Beta?
Der Flammpunkt vom 710er ist 154° und nicht 94. Sollte in deinem Datenblatt 94 stehen, dann verwendest du ein veraltetes Datenblatt.
Motul 800, das sehe ich so wie Dany, schlimmer verrotzte Motoren als mit 800er hab ich noch nie gesehen, Finger weg, außer du fährst viel in tiefem Sand oder kannst an Billy Bolt bei den schnellen Rennen dranbleiben.
Guten Rutsch!
Doc
- Tolek
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- Risen
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Tolek wrote: Da die Flammpunkte ja alle im niedrigen 3 stelligen Bereich liegen ,sind die ja alle ab dem Auslaas abgestimmt , oder ? Dann müßte man das 700 er doch auch für die Vollgasmotoren nehmen können .Oder betrifft das auch die Kurbelwelle ?
Öl mit einem höheren Flammpunkt hat bei hoher thermischer Belastung bessere Schmiereigenschaften als eines mit niedrigerem. Es verbrennt einfach erst bei höheren Temperaturen und kann dadurch länger schmieren, der Nachteil ist dann aber: wenn es nie heiß genug wird(also beim "rumdümpeln" zb.) bilden sich mehr Ablagerungen weil es weniger komplett verbrennt.
Deswegen haben Dany und Doc von verschlonzten Motoren gesprochen
Man kann aber auch beim langsamen Fahren hohe thermische Belastungen erzielen: mit viel Last und viel Gas aus dem Drehzahl Keller quälen etc.
Klar kann man auch Öle mit niedrigerem Flammpunkt für Vollgasmotoren nehmen, es kommt auch immer etwas auf das Terrain an, Vollgas im Sand ist zum beispiel eine höhere Belastung als Vollgas auf Hartboden. Drehzahl mag vielleicht auf beiden Böden gleich sein aber im Sand muss der Motor härter arbeiten um auf der gleichen Drehzahl zu bleiben.
- greenflash79
- Visitor
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Die Kurbelwelle hat ja nichts mit dem Brennraum über dem Kolben zu tun, das Öl/Gemisch wird ja nicht in der Kurbelwelle/am Lager verbrannt.
Somit hat es nichts mit der Schmierung der Lager/Welle zu tun.
Das Gemisch wird dann in den Brennraum gezogen und dort findet die Verbrennung statt, diese sollte letztlich so sauber wie möglich sein.
Die reine Schmierung findet im Kurbelgehäuse statt, auch die Zylinderwände werden schon im Kurbelgehäuse mit Öl benetzt.
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