300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze

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04 Jan 2025 15:24 - 04 Jan 2025 15:29 #111 by Risen
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MG wrote: Ich glaube nicht, dass Beta bei jedem neuen Modell und Motor auch immer wieder neu abstimmt. Bei jeder Temperatur und Höhe … niemals. Das ist einfach Standard Bedüsung.
Ich habe schon sehr sehr viele 2-Takter bedüst und kenne mich da inzwischen glaube nicht so schlecht aus.
Magerer heißt übrigens mehr Leistung, nicht weniger. Risiko wegen heiß werden und Klemmer mal außen vor …


Ja magerer=mehr Leistung. In einem sehr kleinem Rahmen, wenn dus übertreibst hat sie weniger Leistung und wird viel zu heiß=Loch im Kolben(wenns ganz extrem ist) Klemmer, Fresser etc.

Nein das ist nicht Standard Bedüsung. Andere 300er sind auch anders bedüst. Die spaxxen da nicht einfach nen Vergaser ins Moped nur weil der so aus der Kiste kommt. Wenn die neu abstimmen müssen dann wird das gemacht, die Xtrainer sind auch deutlich anders bedüst obwohl es 300er sind.

Nehms mir nicht übel aber ich zweifle dein Wissen/Gespür schon etwas an.

Aber ich denke diese Diskussion ist nicht unbedingt für diesen Thread gedacht. Man könnte auch einen anderen für Abstimnungen etc. aufmachen.
Last edit: 04 Jan 2025 15:29 by Risen.
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  • MG
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04 Jan 2025 20:06 - 04 Jan 2025 20:07 #112 by MG

Risen wrote: Nehms mir nicht übel aber ich zweifle dein Wissen/Gespür schon etwas an.

Kein Problem, damit kann ich leben …
Last edit: 04 Jan 2025 20:07 by MG.
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04 Jan 2025 21:13 #113 by artus
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Risen, deine Geduld und Ruhe ist echt bewundernswert! :dau:
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04 Jan 2025 21:55 #114 by gsrobert
Replied by gsrobert on topic 300 Racing 2 Takt BJ 24 Problem Zündkerze
Ich fahre meine 24er Racing im Moment recht nahe am X-Trainer Setup.
LLD 35, HD 165, 8er Schieber Nadel NOZJ auf der 3.
160er HD gefiel mir prinzipiell auch gut, war aber zu mager wenn das Mopped mal Vollgas bekommen hat.
Ich bin aber kein schneller Fahrer.....
Ich hab leider grad keine bessere Tabelle zur Hand, der Jetting Guide von JD ist besser weil du da auch andere als Keihin Nadeln vergleichen kannst.
Das Original zum Download finde ich nicht mehr.
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04 Jan 2025 21:56 #115 by gsrobert
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kann ich hier irgendwo ne .xls hochladen?
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05 Jan 2025 10:22 #116 by admin
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gsrobert wrote: kann ich hier irgendwo ne .xls hochladen?



:stop: Nein.


:sir: Auf einem Windowsrechner kann man mit dem Snippingtool über das gleichzeitige Drücken (Windowstaste+Shift+S) einen frei wählbaren Teil des Bildschirms (einer Excel-Datei) ausschneiden. Dieses Bild kann man hier hochladen.

:knips: Bei Apple und anderen Rechnern gibt´s diese Funktion bestimmt auch.
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07 Jan 2025 22:28 #117 by Tomcat
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b-joe wrote: schon, aber nur geringe teile davon, sorgen muss man sich da nicht machen.
zumal der FP im labor unter anderen bedingungen, u.a. zeit/druck, ermittelt wird.

bin sehr lange ein 80°C FP öl gefahren, absolut problemlos. leider ist dies vom markt und ich suche noch adäquaten ersatz.


Es gibt eine ganze Menge Hersteller die lt. Datenblatt unter dem Motul 710er FP sind:

- LM Offroad Race 2tSynth FP 98
- Champion Propulse TT 2T Ester 88
- Fuchs Silkolene Comp 2 Plus 84
- Divinol Synthetic 2T 80

gibt sicher noch mehr.

Die FP werden je nach Hersteller teilweise unter verschiedenen ASTM oder DIN Methoden gemessen. Da hab ich mich jetzt nicht näher damit auseinander gesetzt ob das zu grossen FP Unterschieden führt.

Interessanter Weise hab ich noch ein altes Datenblatt Stand 01/2020 vom 710er. Da ist der FP noch mit 88 angegeben. Anscheinend wurde dann 06/2024 etwas geändert.
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09 Jan 2025 08:19 #118 by greenflash79
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Oder einfach das empfohlene aus dem Beta Datenblatt verwenden :ziel:
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07 Feb 2025 20:10 #119 by Bierbomber10
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Wie siehts denn eigentlich aus MG?
Motul 710 schon probiert?

Bei mir hats jedenfalls schon viel ausgemacht.
Wesentlich besser.

Obwohl ich den gleichen Fahrstil wie zwei Kumpels auf Beta habe.
Die fahren Motul 800.
Esd ist mit dem Furztrocken.
Bei mir leider nicht.

Wie gesagt das 710er passt jedenfalls besser.
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07 Feb 2025 21:38 #120 by greenflash79
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Ich fahre über den Winter eine 200er racing, bald wieder die 24er rr300 und da werde ich mal das Motul 710 testen, aber wie gesagt, selbst mit 800er ist alles Fit.
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