Spanngurte

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
25 Jul 2013 07:30 #31 by ulfl
Replied by ulfl on topic Spanngurte
"Spanngurte mit Haken" kann man auf mehrere Arten verstehen --) In der Artikelbeschreibung steht ja nur, das die Lenkerschlaufen haben, mehr nicht. Es steht da nirgendwo, daß die nach DIN EN sind oder im Bereich der STVO überhaupt zum Motorradtransport verwendet werden dürfen (} Mit den Gurten kann man eine KTM z.B. prima in der Garage verzurren, damit die im Stand nicht umkipppt :cool:

Wenn die :polizist: dich anhält und sich pissig anstellt "die Gurte müssen nach DIN EN sein" oder mal was passiert hast du da halt mit etwas Pech die Arschkarte gezogen. Ob das jemals passiert ist ne andere Frage.

Please Log in to join the conversation.

  • G-String-Jones
  • Visitor
  • Visitor
25 Jul 2013 08:33 #32 by G-String-Jones
Replied by G-String-Jones on topic Spanngurte
Ja das ist schon klar, das wird auch von Shop zu Shop verschieden beworben, finde die Anzeige von vor 5 Jahren natürlich nicht mehr.
In dem Shop steht beispielsweise eindeutig für die Befestigung im Hänger/Transporter. www.enduro-stor...tiedown-2-stueck.php

Interessanter wird es da meiner Meinung nach schon mit dem vorhin verlinktem System von Twinlox. Was meint ihr dazu?

Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • sry
  • Visitor
  • Visitor
18 Aug 2013 11:31 - 18 Aug 2013 11:33 #33 by sry
Replied by sry on topic Spanngurte
Servus,

wollte das hier mal wieder aufgreifen.

Meine bei motomove bezogenen Automatikspanngurte sind nicht nur in der Beschreibung DIN-EN konform sondern haben auch entsprechende Kennzeichnungen (Fähnchen), das hatte ich ja angekündigt nachzureichen.

G-String-Jones wrote: Interessanter wird es da meiner Meinung nach schon mit dem vorhin verlinktem System von Twinlox. Was meint ihr dazu?

Ob das normenkonform ist - denke eher nicht. Ich würde noch eine zusätzliche Sicherung mit was konformen anbringen, z. B. das Hinterrad verzurren. Die Nummer mit dem Klettband am V-Bremshebel ist mir eh suspekt. Wer wie ich 2 Betas in einem geschlossenen Kasten transportiert, wird damit Probleme bekommen seitlich genug "Kippspielraum" zu haben, sieht man im Video ganz gut, wenn in den Transporter verladen wird.

Gibt noch ein alternatives System , das hat nicht das Prob mit dem seitlichen Platz, kann aber mit 2-Takt-Birnen eng werden. Normerfüllung wie oben.

Was mich aber generell wundert: Wenn verspannt wird, dann i. d. R. in die Federn, ggf. mit Gabelstützkreuz. Bei Autotransporten wird es anders gemacht, nur die Räder werden verzurrt. Ich habe vor, das auch so zu machen, also Räder festmachen, Lenkerende (Handschützer) an Bordwand festmachen gegen Kippen - was meint ihr dazu? Und: Kennt jemand irgendetwas Schlaues, um ein Rad an Ladeboden/Ladeschiene festzumachen? 2 Meter Spanngurt sind da eher daneben...

CU,
Sándor
Last edit: 18 Aug 2013 11:33 by sry.

Please Log in to join the conversation.

  • G-String-Jones
  • Visitor
  • Visitor
18 Aug 2013 13:06 #34 by G-String-Jones
Replied by G-String-Jones on topic Spanngurte
Habe mir bzgl. Twinlox nochmal Gedanken gemacht. Ich kann mir schon vorstellen das es okay ist, da es ja wie verschraubt ist. Ist aber nur meine Ansicht. Würde vllt wenn ich das nutze sicherheitshalber normale Gurte mitnehmen.

Für das Vorderrad gibt es doch diese Vorderradhalter, wenn du die im Transporter am Boden verschraubst müsste das doch gehen.

Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • sry
  • Visitor
  • Visitor
18 Aug 2013 17:04 - 18 Aug 2013 17:06 #35 by sry
Replied by sry on topic Spanngurte
Hi,

G-String-Jones wrote: Für das Vorderrad gibt es doch diese Vorderradhalter, wenn du die im Transporter am Boden verschraubst müsste das doch gehen.

ja, dann brauchst Du die V-Bremse nicht mehr blockieren (Falls Du das in Kombi mit Twinlox gemeint hast). Bist dann halt festgelegt was die Position der Fußrasten zu V-Rad ist.

Oder, falls Du meine Anwendung meinst: Ich habe solche Radhalter (BTW: Echt angenehm, mal ein Produktvideo ohne nervtötende Anheizermusik), die will ich am Boden festschrauben, zusammen mit einem Schnellspanner für die Griffschale wäre das Thema V-Rad damit für mich erledigt. Ich würde halt dann gerne noch das H-Rad am Boden fixieren damit es im Fall des Falles keinen unerwünschten Stoppie, oder gar einem Besuch der Betas im Fahrerhaus kommt. Trennwand aus Blech mit Verstrebungen ist zwar vorhanden, aber wenn es wirklich zu einem Frontalaufprall kommen sollte, wär es ganz nett, wenn die Betas nochmal am H-Rad gehalten würden. Für diese Absicherung würde auch ein Stahlseil o. ä. welches lose das H-Rad sichert auch gehen, aber etwas zum festschnallen wäre mir lieber.

CU,
Sándor
Last edit: 18 Aug 2013 17:06 by sry.

Please Log in to join the conversation.

  • carlo93
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2021 05:09 #36 by carlo93
Replied by carlo93 on topic Spanngurte
Guten Morgen,

es ist zwar schon ein älterer Beitrag, aber ich würde jetzt auch auf den Dreh kommen und die Alp in mein "Wandergebiet" mittels Hänger zu transportieren.

Welche Gurte wären denn jetzt empfehlenswert und gesetzeskonform? Hersteller/Vertreiber?

Gruß Carlo

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2021 07:38 #37 by ulfl
Replied by ulfl on topic Spanngurte
In #29 hatte ich ja die grundlegenden Sachen beschrieben. Auch die Thematik von scharfen Kanten und dickes Tuch drunterlegen wurde ja besprochen.

Spanngurte mit Ratsche und 800 daN sind mit gut 20 Euro für 10 Stück sehr günstig:

z.B. Ebay "10 x Spanngurte 800 Kg daN 6m Profi Einteilig Zurrgurt Ratschengurt EN 12195-2"

Damit kann man zwei Motorräder verzurren und hat noch ne Reserve dabei (was eine gute Idee ist). Ich hab die seit ein paar Jahren im Einsatz, vielleicht nicht die hochwertigsten, reicht aber für meinen Einsatz absolut aus.

Auch dran denken das die Gurte Verbrauchsmaterial sind. Nach Norm ist ein Gurt der z.B. auf mehr als 10% der Breite beschädigt ist "ablegereif" und sollte entsorgt werden, das ist bei den recht schmalen Gurten nicht viel. Ich schaue meine Gurte einmal jährlich durch, bei häufigem Gebrauch ist meist einer dabei der vielleicht noch nicht "an der Grenze" ist, aber bei den Preisen ist der Verlust zu verschmerzen.

www.ladungssich...nngurte/ablegereife/

Please Log in to join the conversation.

  • carlo93
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2021 09:37 #38 by carlo93
Replied by carlo93 on topic Spanngurte
danke, habe ich mir bestellt.

Gruß Carlo

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2021 18:44 - 07 Jun 2021 18:44 #39 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Spanngurte
Ich nehme einfach mittelbillige Spanngurte mit Haken, Vorderrad in die Mopedwippe, je ein Spanngurt links und rechts in Bodenöse und Fußraste - fertig. Hält bombenfest. Und man braucht weder Tücher noch Polster noch sonstwas.
Last edit: 07 Jun 2021 18:44 by Uli8.

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
07 Jun 2021 19:34 #40 by b-joe
Replied by b-joe on topic Spanngurte

ulfl wrote: Wenn die :polizist: dich anhält und sich pissig anstellt "die Gurte müssen nach DIN EN sein"

die gurte müssen bei nichtgewerblichen transporten keiner norm entsprechen. das wissen :polizist: + :tesse: auch.
ich wurde schon oft angehalten, schon weil ich mit nem kleinwagen unterwegs bin und z.t. 3 mopeds aud dem hänger habe. meine 24mx gurte wurden nie beanstandet. oft gab es positive kommentare zur ladungssicherung, nie negative.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.143 seconds
Powered by Kunena Forum