BETA Enduro 50 RR Factory 2014 2015
- wos
- Visitor
-

Habe ja einen mikuni 24 flachschieber. ..der gummi stutzen der 125 ac 2014 hätte gepasst...nur ist beim mikuni die gemischschraube Fahrtrichtung rechts :(...und diese dann unzugänglich durch Reservoir des stossdämfers verdeckt...
Für vergaser mit gemischreg. Links sollte der gummi stutzen in verbindung mit 360grad Ansaugstutzen von tp oder malossi gehen

Wenn ich bei mikuni bleibe steht noch innovative arbeit an

Stelle ich dann hier ein...
Frohes basteln
Grüße Wolfgang
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
Lupo1 wrote: Zwei 5mm würde ich nicht nehmen, da insgesamt drei Dichtungen benötigt würden. Außerdem eine Stelle mehr, an der es undicht sein könnte.
Und ausgerechnet, sind 12mm plus Dichtungen, also ziemlich genau 12,5mm genau die Dicke die das Hubraumplus ausgleichen, ausgehend von einem Zylinder mit 49,5mm Bohrung. Also bräuchte man für eine 50er Bohrung eigentlich noch mehr, in der Praxis aber wumpe.
Ich habe leider nicht den entsprechenden Maschinenpark um mir selbst einen 12mm Spacer zurecht zu sägen.
Gruß
Ulrich
Please Log in to join the conversation.
- Lupo1
- Visitor
-
Steig lieber um auf Dello oder Arreche, Mikuni ist schwierig abzustimmen. Bei mir war das mit dem VM20 ein ewiges Geschiss mit Nadeln und Düsen, am Ende hat es trotzdem nie wirklich gepasst. Und ich würde von mir selbst schon behaupten, dass ich einen Vergaser abstimmen kann. Bin mit meinem 23mm Dello (von Malossi bearbeitet) super zufrieden. Ist aber ein Rundschieber, da das auch eher dem Drehmoment zuträglich ist.
Eine Drehzahlsau brauche ich für Enduro auf keinen Fall. Also eher kleinere Rundschieber sind das Zauberwort.
@Ulrich,
Es gibt die auch dicker zu kaufen, muss man nur suchen.
Ansaugspacer heißen die, evtl das französische Wort dafür in Google eingeben.
Gruß Nils
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
Lupo1 wrote: @ Wolfgang:
Bin mit meinem 23mm Dello (von Malossi bearbeitet) super zufrieden.
Gruß Nils
Hallo Nils, das ist ja wieder sehr interessant. Was ist denn an dem Malossi anders als an dem original Dellorto ? Ich dachte immer nur die Verpackung wäre hier von Malossi ?
Gruß
Ulrich
Please Log in to join the conversation.
- Lupo1
- Visitor
-
natürlich ist nicht nur die Verpackung anders.
Der Malossi PHBG, den ich benutze, ist eigentlich ein stinknormaler Dell'Orto PHBG 21 DS (also 21mm Durchlass), welcher aber von Malossi überarbeitet wurde. Der Durchlass ist auf 23mm vergrößert, mit einer speziellen Oberflächenbearbeitung, um einen höheren Venturieffekt zu erzielen.
Zusätzlich habe ich die Originale Schwimmerkammer aus Kunststoff gegen eine aus Aludruckguss mit Zentralschraube getauscht, der Einfachheit halber. Ein Düsenwechsel findet jetzt in unter zwei Minuten statt.
Gruß Nils
Please Log in to join the conversation.
- wos
- Visitor
-

stück über 500 Euro

war dein vm 20 denn ein orginal mikuni? ??
Düsensatz hab ich bereits. ..haupt u leerlauf...
hmmm...werds sehen mit der abstimmung...
Gründe warum rundschieber mehr Drehmoment haben ??? Ist mir neu?
Merci ;)
Please Log in to join the conversation.
- Lupo1
- Visitor
-
da war doch was mit Länge, bzgl Drehmoment. Flachschieber haben halt ein "schnelleres" Ansprechverhalten.
Generell sind Vergaser so ein Thema für sich, da könnte man Seitenweise drüber schreiben. Ich bin mit meinem zufrieden, größer will ich gar nicht. Klar hätte man vielleicht noch ein "Peak-PS" mehr, aber eben peak. Und das bringt bei Enduro eigentlich nichts, finde ich.
Zusätzlich hatte ich beim Mikuni noch das Problem, dass er im Winter sehr oft eingefroren ist, mit Dellorto hatte ich das bei gleicher Fahrweise, gleichem Sprit, gleichem Wetter... noch nie.
Please Log in to join the conversation.
- wos
- Visitor
-
Ja stimmt...da ließe sich bestimmt eine kiste bier lang diskutieren :)
Der tm 24 ist genauso lang wie der 16er dellorto ;) aber eben gröerer Durchmesser. ..mikuni topham schreibt jedoch dass flachschieber auch Vorteile deim Drehmoment haben...vermutlich weil dirch den schmalen schieber weniger zerklüfet...also strömungsgünstiger...
Bin jedenfalls dran und hab einen möglichen weg ausgetüftelt ganz ohne den kupplungshebel umzubauen :)
Trotzdem würde ich mit heutigem wissen keinen tm24 mit einstellschraube rechts...gibts leider nur so :( für die beta mehr kaufen...Aufwand zu groß. ..
Grüßle Wolfgang
Please Log in to join the conversation.
- Lupo1
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- wos
- Visitor
-
Ist noch der original zylinder...im Regal liegt ein 87ccm italkit...aber ich will jetzt erst einmal wissen ob der vergaser die drehzahl u drehfreude begrenzt oder die cdi ;)
Fährst du eine moric zündung mit cdi unter der sitzbank?
Dreht das motörchen damit sauber hoch? :) oder ist eine drosselwirkung durch die cdi zu bemerken?
Merci und grüße wolfgang
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Allgemein
- BETA Enduro 50 RR Factory 2014 2015