- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
×
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
- Adi23
- Visitor
-
07 Nov 2023 19:12 #31
by Adi23
Weiß nicht, die 7 kg Mehrgewicht und dafür ABS und Benzineinspritzung finde ich erträglich.
Replied by Adi23 on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Sprotte wrote: Die „X“ erinnert mich auch an die Tricker, würde ich mal Probefahren….
Sehe ich eher als ne Alternative zu den Fantic Cabelleros, das hohe Gewicht und der ungünstig platzierte Auspuff macht da keinen Ersatz für die alte Alp draus….
Was soll das Ding eigentlich kosten????
Weiß nicht, die 7 kg Mehrgewicht und dafür ABS und Benzineinspritzung finde ich erträglich.
The topic has been locked.
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
07 Nov 2023 20:02 - 07 Nov 2023 20:10 #32
by admin
Dass die neuen Alps heiß diskutiert werden war klar. Gut so.
Dass die Italiener sich trauen, grundsätzlich in dem Segment der leichten, unkomplizierten und geländegängigen Motorräder zu bleiben, dürfte ebenfalls viele alte und neue Alpfans freuen.
Dass die Italiener es manchmal nicht so perfekt machen, ist auch nix Neues. Wenn wundert es da, dass auf der Herstellerwebseite Irritationen bei den technischen Daten auftauchen.
Hier werden aktuell zunächst die technischen Daten der "alten" Alp gezeigt. Beim Klicken auf das Kästchen "Technische Daten" gelangt man dann zu den technischen Daten, die heute an die Presse verteilt wurden und die auch auf BetaBikes.de zu sehen sind. Ich gehe davon aus, dass
diese Daten
stimmen (sollen). Ob die Daten dann in jedem Detail stimmen, werden wir später sehen.
140 Kilogramm trocken mit ABS und Wasserkühlung finde ich für ein Zweipersonenfahrzeug wirklich prima. Für die Runde auf dem Acker, muss der 11 Liter Tank ja nicht voll sein. Habt ihr eure "alte" Alp mal gewogen?
Was ist Alpfahrern wichtiger, Leistung oder ein guter Drehmomentverlauf? 35PS (und damit 5PS weniger als beim Organspender Zontes GK 350) sind mir völlig ausreichend, wenn der Druck von unten heraus stimmt. Ich bin die GK350 gefahren...
Ich weiß nicht wo eure Preisinfos herkommen. Ich gehe bisher davon aus, dass die neue Alp unter 6000 Euros kosten wird.
Dass die neue Alp nicht genauso aussieht, wie ihre Vorgängerin ist klasse. Bedeutet das doch, kein Preisverfall für die jetzigen Besitzer und kein Kauf "alter" Motorräder für die zukünftigen Alpler.
Ansatzpunkte für Änderungen habe ich auch schon ausgemacht. Prima, die neuen Alps lassen sich personalisieren. Werde mit halpgas mal mit dem Brainstorming beginnen...
Replied by admin on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024



Attachment TechnischeDatenfalsch.png not found






Attachment ALP4.0MY24.jpg not found
Attachments:
Last edit: 07 Nov 2023 20:10 by admin.
The topic has been locked.
- your_ghost
- Visitor
-
07 Nov 2023 21:10 - 07 Nov 2023 21:12 #33
by your_ghost
Replied by your_ghost on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ich finde die sehr gelungen.
Ich habe den Preis bisher nirgendwo gefunden. Was sollen sie kosten?
Ich habe den Preis bisher nirgendwo gefunden. Was sollen sie kosten?
Last edit: 07 Nov 2023 21:12 by your_ghost.
The topic has been locked.
- ossatuyu
- Visitor
-
07 Nov 2023 21:15 #34
by ossatuyu
Replied by ossatuyu on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Was muss man da groß "brainstormen"? Man sucht eine 43mm Gabel mit entsprechendem Federweg (220mm+) z.b. von der Xr650L ( gibt es noch als Neuteile,da noch in USA verkauft) plus lässt sich die entsprechen Achsadapter und Bremssatteladapter fertigen. Hinten entweder ein längeres Federbein ( bei mehr als 220mm FW vorne) oder eine geänderte Umlenkung drehen lassen. Dann noch Kleinzeug wie Alumotor.- und Auspuffschutz und einen anständigen Kennzeichen.- und Blinkerhalter incl. Kabelbaumadapter. Das sollte fürs erste genügen. Betamotor kann aber auch gerne eine 1000 Euro teurere 4.1 G/S nachschieben...
Vielleicht finden sich ja passende Gabelbrücken für die 46er Gabel der alten Alp 4.0, der Federweg wäre ja schon ok, ne anständige Cartridge rein und gut ist's.
Vielleicht finden sich ja passende Gabelbrücken für die 46er Gabel der alten Alp 4.0, der Federweg wäre ja schon ok, ne anständige Cartridge rein und gut ist's.
The topic has been locked.
- Carlo Müller
- Visitor
-
08 Nov 2023 06:07 #35
by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Preis 6130€
The topic has been locked.
- CJ
- Visitor
-
08 Nov 2023 07:19 #36
by CJ
Replied by CJ on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Zuerst das Lob:
• es gibt zwei Versionen, eine ich würde es als „Scrambler“ bezeichnen und eine „richtige“ Alp
• ein Gepäckträgersystem
• sinnvoll: abschaltbares ABS
• Preis, sofern sich die gut 6.000€ bestätigen sollten
Die Handschützer muss ich persönlich nicht von Beta haben, da bietet mir der Zubehörmarkt genügend Auswahl.
weniger gut gefällt mir:
• fehlender Motorschutzplatte
• Endschalldämpfer verläuft zu tief
Das sind beides Punkte die ich bei der „Scrambler“ Version nicht so schlimm finde.
Bei der „richtigen“ Alp und deren „All Purpose“ Anspruch ist eine Motorschutzplatte immer sinnvoll, alleine schon weil einem die Angst genommen wird etwas kaputt machen zu können, auch wenn man den Schutz nie brauchen sollte.
Daher wird für mich die neue Alp 4.0 ihrem „all purpose“ Anspruch nicht gerecht, auch weil ich sie eben als kleine Reiseenduro sehe und da fehlen mir eben die oben genannten Punkte, auch im Vergleich zur 300 Rally von Honda die wiederum andere Problempunkte hat.
Die Nummernschildhalterung (und Spritzschutz) am Hinterrad entspricht wohl den Zeitgeist und ist meiner Erinnerung nach von Ducati inspiriert um nicht zu sagen kopiert, das ist soweit in Ordnung; persönlich gefällt mir ein „klassischer“ Nummernschildhalter aber besser auch weil ich mir davon einen besseren Spritzschutz erhoffe. Hinweise (zum Kauf oder zum Bau) eines "klassischen" Nummernschildhalten kann man hoffentlich bald im Forum finden.
Ob die „rideability“ durch die 5PS weniger an Leistung im Vergleich zur Zontes verbessert wurde, kann man meiner Ansicht nach einschätzen oder zumindest abschätzen, wenn man man die beiden Drehmomentverläufe nebeneinander sieht.
Für mich: einige gute Verbesserungen der neuen Alp im Vergleich zur alten, einige Punkte hätte man aber besser lösen können, denn Wünsche / Erwartungen hatten einige Forumsmitglieder ja schon vorher geäußert.
Bleibt für mich die Hoffnung, dass es bald eine überarbeitete Version der Alp 4.0 gibt.
• es gibt zwei Versionen, eine ich würde es als „Scrambler“ bezeichnen und eine „richtige“ Alp
• ein Gepäckträgersystem
• sinnvoll: abschaltbares ABS
• Preis, sofern sich die gut 6.000€ bestätigen sollten
Die Handschützer muss ich persönlich nicht von Beta haben, da bietet mir der Zubehörmarkt genügend Auswahl.
weniger gut gefällt mir:
• fehlender Motorschutzplatte
• Endschalldämpfer verläuft zu tief
Das sind beides Punkte die ich bei der „Scrambler“ Version nicht so schlimm finde.
Bei der „richtigen“ Alp und deren „All Purpose“ Anspruch ist eine Motorschutzplatte immer sinnvoll, alleine schon weil einem die Angst genommen wird etwas kaputt machen zu können, auch wenn man den Schutz nie brauchen sollte.
Daher wird für mich die neue Alp 4.0 ihrem „all purpose“ Anspruch nicht gerecht, auch weil ich sie eben als kleine Reiseenduro sehe und da fehlen mir eben die oben genannten Punkte, auch im Vergleich zur 300 Rally von Honda die wiederum andere Problempunkte hat.
Die Nummernschildhalterung (und Spritzschutz) am Hinterrad entspricht wohl den Zeitgeist und ist meiner Erinnerung nach von Ducati inspiriert um nicht zu sagen kopiert, das ist soweit in Ordnung; persönlich gefällt mir ein „klassischer“ Nummernschildhalter aber besser auch weil ich mir davon einen besseren Spritzschutz erhoffe. Hinweise (zum Kauf oder zum Bau) eines "klassischen" Nummernschildhalten kann man hoffentlich bald im Forum finden.
Ob die „rideability“ durch die 5PS weniger an Leistung im Vergleich zur Zontes verbessert wurde, kann man meiner Ansicht nach einschätzen oder zumindest abschätzen, wenn man man die beiden Drehmomentverläufe nebeneinander sieht.
Für mich: einige gute Verbesserungen der neuen Alp im Vergleich zur alten, einige Punkte hätte man aber besser lösen können, denn Wünsche / Erwartungen hatten einige Forumsmitglieder ja schon vorher geäußert.
Bleibt für mich die Hoffnung, dass es bald eine überarbeitete Version der Alp 4.0 gibt.
The topic has been locked.
- Könich
- Visitor
-
08 Nov 2023 10:00 #37
by Könich
Replied by Könich on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Um da 10-15 kg rauszuholen: das wird so easy nicht mehr klappen…
Ist halt eine Wanderenduro. Etwas erwachsener als die alte Alp.
Wird sich zeigen, wie das Ding läuft.
Für Bilstain war das Teil eh nicht bedacht.
Die CFMoto 450 MT, KTM390 ADV und auch die neue Himalayan liegen da gewichtstechnisch weit ausserhalb.
Die CRF und Evog 300 Leistungsmässig unterhalb.
Mir fällt 1:1 nichts vergleichbares ein.
Ich bin mal gespannt….
Ist halt eine Wanderenduro. Etwas erwachsener als die alte Alp.
Wird sich zeigen, wie das Ding läuft.
Für Bilstain war das Teil eh nicht bedacht.
Die CFMoto 450 MT, KTM390 ADV und auch die neue Himalayan liegen da gewichtstechnisch weit ausserhalb.
Die CRF und Evog 300 Leistungsmässig unterhalb.
Mir fällt 1:1 nichts vergleichbares ein.
Ich bin mal gespannt….
The topic has been locked.
- Thorsten
- Visitor
-
08 Nov 2023 11:19 - 08 Nov 2023 11:20 #38
by Thorsten

Meine sehr subjektive Meinung zur 4.0 und X, so leid es mir tut:
Sorry, einfach nur häßlich ...
... und um so unverständlicher, als Beta Jahr für Jahr mit den Enduros zeigt, daß sie sehr schöne Motorräder bauen können.
Zu den technischen Fakten:
Mich nervt immer wieder die Schönfärberei (auch bei anderen Herstellern, z.B. Ducati) mit dem sogenannten "Trockengewicht". Was soll der Quatsch? Wer fährt ohne Sprit, ohne Öl, ohne Kühlmittel, ohne Brems- und Kupplungsflüssigkeiten, ohne Batterie ??? Hosen runter: Was wiegt das Moped, vollgetankt, mit allem StVO-Gedöns? Dass ich dann selbst entscheiden kann, in bestimmten Einsatzsituationen mit fast leerem Tank zu fahren, ist ne ganz andere Diskussion.
Replied by Thorsten on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
CJ wrote: ...
Bleibt für mich die Hoffnung, dass es bald eine überarbeitete Version der Alp 4.0 gibt.



Meine sehr subjektive Meinung zur 4.0 und X, so leid es mir tut:
Sorry, einfach nur häßlich ...
... und um so unverständlicher, als Beta Jahr für Jahr mit den Enduros zeigt, daß sie sehr schöne Motorräder bauen können.
Zu den technischen Fakten:
Mich nervt immer wieder die Schönfärberei (auch bei anderen Herstellern, z.B. Ducati) mit dem sogenannten "Trockengewicht". Was soll der Quatsch? Wer fährt ohne Sprit, ohne Öl, ohne Kühlmittel, ohne Brems- und Kupplungsflüssigkeiten, ohne Batterie ??? Hosen runter: Was wiegt das Moped, vollgetankt, mit allem StVO-Gedöns? Dass ich dann selbst entscheiden kann, in bestimmten Einsatzsituationen mit fast leerem Tank zu fahren, ist ne ganz andere Diskussion.
Last edit: 08 Nov 2023 11:20 by Thorsten.
The topic has been locked.
- concretez
- Visitor
-
08 Nov 2023 11:30 #39
by concretez
Hahaha....da bin ich ja voll auf das Praktikantenprojekt "Website/Produktrelease" reingefallen!
Ich bestell schon mal Ölschlauch...
Replied by concretez on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Mikka wrote: Servus zusammen,
die technischen Daten die "concretez" im Blickfeld hat(te)......sind die der alten ALP 4.0
Saluti
Hahaha....da bin ich ja voll auf das Praktikantenprojekt "Website/Produktrelease" reingefallen!
Ich bestell schon mal Ölschlauch...

The topic has been locked.
- stoeff the bike
- Visitor
-
08 Nov 2023 11:31 #40
by stoeff the bike
Replied by stoeff the bike on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
hallo zusammen
Hier noch einige Bilder von der Eicma
Hier noch einige Bilder von der Eicma
Attachments:
The topic has been locked.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Time to create page: 1.161 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-
Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024