- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
- Alpscout
- Visitor
-
18 May 2024 21:27 - 18 May 2024 21:57 #511
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Hallo in die Runde,
hab letzte Woche meine neue rote 4.0 abgeholt in die ich mich Ende April bei einem Händler verguckt hatte. Bei der Zulassung war zwar etwas Geduld notwendig, jedoch nach gut zwei Stunden Warte- bzw. Bearbeitungszeit auf dem Amt, war dann diese Hürde doch glücklich genommen....
Und seitdem bin ich fast jeden Tag mit der Neuen unterwegs gewesen. Es macht so richtig Spaß diese Maschinen zu bewegen, trotz momentanem Drehzahllimit (Einfahrempfehlung)
von 5500 U/min läuft sie vom Motor her recht agil und hat ein tolles Fahrwerk.
Mit der serienmäßigen Vee Rubber Bereifung war sie mir allerdings zu holprig und unruhig auf der Strasse, deshalb hab ich seit gestern auf Heidenau K60 Scout umrüsten lassen. Und mit diesen Pneus läuft sie jetzt äußerst ruhig, spurstabil und sehr zielgenau.
Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt, die Gabel dürfte für mein Gespür etwas sensibler ansprechen, mal sehen ob dünneres Gabelöl etwas Abhilfe schaffen kann. Bin bisher hauptsächlich auf Asphalt gefahren und ein bisschen Schotter. Hab auch nicht vor, mit der Neuen schweres Gelände zu meistern, dazu hab ich ja mein Alpinchen!
Für mich ist die Sitzposition ideal, bin 174 cm groß. Im Vergleich zur Vorgänger 4.0 sitzt man etwas sportlicher drauf,(Fußrasten sind jetzt etwas höher und weiter hinten). Hand- und Fußhebel habe ich für meine Bedürfnisse anpassen können.
Den unvorteilhaften Kennzeichenträger möchte ich baldmöglichst gegen das von Admin u. halpgas entwickelte Betabikes-Teil tauschen, ferner interessiere ich mich noch für weitere neu konstruierte Sachen von den beiden. (Ich schreib den Admin diesbezüglich in kürze per Mail an)
Noch ein paar Impressionen....
Mein Fazit: bin begeistert von der Neuen, sie hat das gewisse Etwas...eine Bella Macchina
hab letzte Woche meine neue rote 4.0 abgeholt in die ich mich Ende April bei einem Händler verguckt hatte. Bei der Zulassung war zwar etwas Geduld notwendig, jedoch nach gut zwei Stunden Warte- bzw. Bearbeitungszeit auf dem Amt, war dann diese Hürde doch glücklich genommen....

Und seitdem bin ich fast jeden Tag mit der Neuen unterwegs gewesen. Es macht so richtig Spaß diese Maschinen zu bewegen, trotz momentanem Drehzahllimit (Einfahrempfehlung)
von 5500 U/min läuft sie vom Motor her recht agil und hat ein tolles Fahrwerk.
Mit der serienmäßigen Vee Rubber Bereifung war sie mir allerdings zu holprig und unruhig auf der Strasse, deshalb hab ich seit gestern auf Heidenau K60 Scout umrüsten lassen. Und mit diesen Pneus läuft sie jetzt äußerst ruhig, spurstabil und sehr zielgenau.
Das Fahrwerk ist knackig abgestimmt, die Gabel dürfte für mein Gespür etwas sensibler ansprechen, mal sehen ob dünneres Gabelöl etwas Abhilfe schaffen kann. Bin bisher hauptsächlich auf Asphalt gefahren und ein bisschen Schotter. Hab auch nicht vor, mit der Neuen schweres Gelände zu meistern, dazu hab ich ja mein Alpinchen!

Für mich ist die Sitzposition ideal, bin 174 cm groß. Im Vergleich zur Vorgänger 4.0 sitzt man etwas sportlicher drauf,(Fußrasten sind jetzt etwas höher und weiter hinten). Hand- und Fußhebel habe ich für meine Bedürfnisse anpassen können.
Den unvorteilhaften Kennzeichenträger möchte ich baldmöglichst gegen das von Admin u. halpgas entwickelte Betabikes-Teil tauschen, ferner interessiere ich mich noch für weitere neu konstruierte Sachen von den beiden. (Ich schreib den Admin diesbezüglich in kürze per Mail an)

Noch ein paar Impressionen....
Attachment Screenshot_20240518_212248_Gallery.jpg not found
Attachment Screenshot_20240518_211703_Gallery.jpg not found
Attachment Screenshot_20240518_211558_Gallery.jpg not found
Attachment Screenshot_20240518_212738_Gallery.jpg not found
Mein Fazit: bin begeistert von der Neuen, sie hat das gewisse Etwas...eine Bella Macchina

Attachments:
Last edit: 18 May 2024 21:57 by Alpscout. Reason: Ergänzung
The topic has been locked.
- trebeta
- Visitor
-
19 May 2024 12:05 #512
by trebeta
Replied by trebeta on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Mensch Bernd,
schön von dir so einen Bericht zu lesen – super.
Nur eins noch, n. m. E. müsste das Profil deines Vorderreifens, mit den Spitzen, nach vorne laufen? Hat der Mantel/Decke nicht eine Laufrichtungsangabe?
gruß trebeta
schön von dir so einen Bericht zu lesen – super.
Nur eins noch, n. m. E. müsste das Profil deines Vorderreifens, mit den Spitzen, nach vorne laufen? Hat der Mantel/Decke nicht eine Laufrichtungsangabe?
gruß trebeta
- Bastlwastl
- Visitor
-
19 May 2024 16:01 #513
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
viel spass damit !
bei heidenau gehen die reifen oft vorne und hinten und je nach montage werden sie umgedreht.
unabhängig des Profils hat es mit der wicklung der Karkasse zu tun und kommt dann einfach andersrum drauf .
bei heidenau gehen die reifen oft vorne und hinten und je nach montage werden sie umgedreht.
unabhängig des Profils hat es mit der wicklung der Karkasse zu tun und kommt dann einfach andersrum drauf .
- Tompom
- Visitor
-
19 May 2024 17:32 #514
by Tompom
Replied by Tompom on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Auf Instagram die neuen Accessories von Beta für die Alp 2024. Nummernschildhalter, Motorschutz inkl Kat. usw
- trebeta
- Visitor
-
19 May 2024 19:25 - 19 May 2024 19:27 #515
by trebeta
Angenommen, es steht 1/2 cm Wasser auf ner graden Fläche, dann drückt doch die Schräganordnung der Rillen das Wasser nach innen und der Reifen schwimmt, genau im Mittellauf, auf?
Für mich richtig, die Spritze des Pfeilprofils setzt als Erstes auf dem Untergrund auf und drängt das Wasser in den Rillen nach außen – der Reifen hat immer Mittelkontakt zur Fahrbahn?
gruß trebeta
Replied by trebeta on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ist das nicht unlogisch?Bastlwastl wrote: viel spass damit !
.... unabhängig des Profils hat es mit der wicklung der Karkasse zu tun und kommt dann einfach andersrum drauf .
Angenommen, es steht 1/2 cm Wasser auf ner graden Fläche, dann drückt doch die Schräganordnung der Rillen das Wasser nach innen und der Reifen schwimmt, genau im Mittellauf, auf?
Für mich richtig, die Spritze des Pfeilprofils setzt als Erstes auf dem Untergrund auf und drängt das Wasser in den Rillen nach außen – der Reifen hat immer Mittelkontakt zur Fahrbahn?
gruß trebeta
Last edit: 19 May 2024 19:27 by trebeta.
- rocket
- Visitor
-
19 May 2024 20:22 #516
by rocket
Schaut ja ganz gut aus.
Aber ich vermisse eine gescheite Lösung fürs Navi. Ist da schon jemanden was gescheites eingefallen, wie man das Navi im Sichtbereich befestigt?
Replied by rocket on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Tompom wrote: Auf Instagram die neuen Accessories von Beta für die Alp 2024. Nummernschildhalter, Motorschutz inkl Kat. usw
Schaut ja ganz gut aus.
Aber ich vermisse eine gescheite Lösung fürs Navi. Ist da schon jemanden was gescheites eingefallen, wie man das Navi im Sichtbereich befestigt?
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
19 May 2024 21:19 - 20 May 2024 10:20 #517
by admin
Wow, da ist Beta ja viel flotter als von mir gedacht. Gut für euch, ihr habt die Auswahl:
Replied by admin on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Tompom wrote: Auf Instagram die neuen Accessories von Beta für die Alp 2024. Nummernschildhalter, Motorschutz inkl Kat. usw...

Hochgelegter Kennzeichenhalter Alp 4.0 von Beta
Quelle: Beta Instagram Account
Sportheck Alp 4.0 von BetaBikes.de
Attachment HeckvonBeta.png not found
Quelle: Beta Instagram Account
Attachment SportheckAlpoK_5.jpg not found
Attachments:
Last edit: 20 May 2024 10:20 by admin.
- Betahorscht
- Visitor
-
20 May 2024 05:15 #518
by Betahorscht
ab wann ist dein Kennzeichenhalter bestellbar ???
Replied by Betahorscht on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
admin wrote:
Tompom wrote: Auf Instagram die neuen Accessories von Beta für die Alp 2024. Nummernschildhalter, Motorschutz inkl Kat. usw...
Wow, da ist Beta ja viel flotter als von mir gedacht. Gut für euch, ihr habt die Auswahl:
Attachment SportheckAlpoK_5.jpg not found
ab wann ist dein Kennzeichenhalter bestellbar ???
- Betahorscht
- Visitor
-
20 May 2024 05:25 #519
by Betahorscht
damit hatte ich bis jetzt beste erfahrungen gemacht, auch auf Grobschotter
Replied by Betahorscht on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
rocket wrote:
Tompom wrote: Auf Instagram die neuen Accessories von Beta für die Alp 2024. Nummernschildhalter, Motorschutz inkl Kat. usw
Schaut ja ganz gut aus.
damit hatte ich bis jetzt beste erfahrungen gemacht, auch auf Grobschotter

Attachments:
- grandpa
- Visitor
-
20 May 2024 08:38 - 20 May 2024 08:40 #520
by grandpa
Naja, für eine Werkslösung eher mau, besonders von der Seite (siehe Insta). Da müssen sich Halpgas und admin mit ihrer Lösung echt nicht verstecken....
ist für mich gar keine Frage, welcher Halter an meine Hübsche kommt....
Replied by grandpa on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
admin wrote:
Naja, für eine Werkslösung eher mau, besonders von der Seite (siehe Insta). Da müssen sich Halpgas und admin mit ihrer Lösung echt nicht verstecken....

Last edit: 20 May 2024 08:40 by grandpa.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Time to create page: 1.145 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum