× Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?

Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
13 Jun 2024 12:20 #11 by Uli8

grandpa wrote: Hier noch 2 Artikel, die ich interessant finde:
...Und ein sehr schlankes Ladegerät

Würde mich über einen Link freuen!

Please Log in to join the conversation.

• grandpa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jun 2024 15:21 - 13 Jun 2024 15:35 #12 by grandpa
Replied by grandpa on topic Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X

b-joe wrote: sicher ohne zulassung. :tesse: :polizist:

Ja, ohne Zulassung. Wenngleich ich der Meinung bin, dass da auch ein bisschen Eigenverantwortung greifen muss. In jedem Fall: Augen auf beim Zubehörkauf..... :acht:

Da die Halterung am Lenker aber die Serienhalterung ist, der Lagerbolzen der Serienbolzen und der zweite Lagerbolzen den gleichen Durchmesser hat, sehe ich kein Problem.... :denk: Ich hänge durchaus am Hier- und Dasein, und ich habe diese Hebel an quasi allen Moppeds, zum Teil die Lagerbohrung aufgebohrt und mit einer Kunststoff-Lagerbuchse versehen (IGUS).
Und bei 2 Kontrollen kein Problem.... :denk:
Öfter wurde ich halt noch nicht kontrolliert..... :dau: )))
Was bei der Kontrolle übrigens gut funktioniert hat, war die Beschriftung - sah aus wie Werksteil.... :dau: )))
Last edit: 13 Jun 2024 15:35 by grandpa.

• grandpa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jun 2024 15:27 #13 by grandpa

Uli8 wrote: Würde mich über einen Link freuen!

Link kommt, wenn ich alles zusammen habe. Der Kupplungshebel fehlt mir noch, es kam einer für eine hydraulische Kupplung mit. Habe den Serienhebel fotografiert und mit Maßen versehen, und nun schicken sie mir das passende Mittelstück. Der Hebel selbst ist der gleiche..... :dau:

Wahrscheinlich werden sie die Hebel für die ALP 4.0 (2024) und die X als Bundle anbieten (so der letzte Kommunikationsstand), dann stelle ich den Link hier sofort ein..... :dau:

• grandpa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
13 Jun 2024 20:18 #14 by grandpa
Das ist der Link zum Shop, für andere BETAs oder Moppeds gibt es ja Sets:

CNC dirt bike parts Store
a.aliexpress.com/_Ev4x0bt

Den Link zum ALP 4.0 und X-Set liefere ich nach..... :dau:

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
13 Jun 2024 21:14 - 13 Jun 2024 21:20 #15 by Uli8
Die Hebel interessieren mich weniger, weil die neue Alp für mich leider nicht in Frage kommt - passt einfach nicht.
Ich hatte doch deswegen extra das Ladedings zitiert, das passt bestimmt auch für die alte Alp ;)

Edit hat's gefunden - hier z.B.
Last edit: 13 Jun 2024 21:20 by Uli8.

• grandpa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
14 Jun 2024 04:20 #16 by grandpa

Uli8 wrote: Ich hatte doch deswegen extra das Ladedings zitiert, das passt bestimmt auch für die alte Alp ;)

(} Tschldi Gänse (} vielleicht hätte ich den ganzen Post lesen sollen..... -frag- :denk:
Naja, die Steckdose wird schon passen, selbst die alte ALP hat ja keine 6 Volt mehr..... :smic:
Die Hebel würden aber sicher auch an der alten ALP passen, bei den Armaturen gibt es keine revolutionären Fortschritte.....warum auch nicht, wenn's funzt..... :dau:

• pretzelmonster
  • Visitor
  • Visitor
24 Jun 2024 10:41 #17 by pretzelmonster
Replied by pretzelmonster on topic Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
Hi, Danke für den Tipp mit dem Ladegerät, das ist wirklich deutlich schlanker als mein dickes Ding.
Gleich mal bestellt beim Ali

• Tompom
  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2024 16:00 #18 by Tompom
Replied by Tompom on topic Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
Nach dem Umbau des Heck bleiben auf der linken Seite vier 10mm x 1,25 Gewindelöcher offen. Schöne Stellen für den Rost. Habe an meiner X diese Schraubenstopfen verwendet zum schließen der Gewindelöcher.

de.aliexpress.c...gatewayAdapt=glo2deu

Achtung :acht: in einer Packung sind immer zwei für Rechts- bzw Linksgewinde. Man benötigt also 2 Einheiten
mit je 4Stück.

• admin
  • Visitor
  • Visitor
15 Jul 2024 17:49 - 15 Jul 2024 20:09 #19 by admin
Replied by admin on topic Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
:schlüssel: Nach der Montage des Sporthecks von BetaBikes.de:

Tompom wrote: Nach dem Umbau des Heck bleiben auf der linken Seite vier 10mm x 1,25 Gewindelöcher offen...

:guck: Zwei der "offenen" Gewinde an der Schwinge (dort wo der schöne Serienkennzeichenhalterausleger verschraubt war) waren schon werksseitig offen. Beta hat zwei unterschiedliche Gewindepaare für X und 4.0 vorgesehen. Ohne den serienmäßigen Kennzeichenhalter werden zwei dieser Gewinde durch das hochgelegte Sportheck von BetaBikes.de zusätzlich unnötig und frei.

--) Aus Gewichtsgründen könnte man statt zusätzlicher Schrauben einfach ein bisschen Lack ins Gewinde streichen. Den serienmäßigen Halter montiert keiner niemals mehr nicht wieder.
Last edit: 15 Jul 2024 20:09 by admin.

• grandpa
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
25 Jul 2024 15:04 #20 by grandpa
Da mich das Abtauchen der Front beim starken Bremsen immer genervt hat, habe ich heute progressiv gewickelte Gabelfedern von WIRTH eingebaut - ein völlig neues Fahrgefühl!! :kuss:
Ich habe nun 5mm mehr Negativ-Federweg als vorher (30mm statt 25mm), die Gabel spricht sehr fein an, taucht aber beim Ankern nicht mehr bis zum Erdmittelpunkt weg, und das Schaukelpferd bei Gas-Auf - Gas-Zu ist auch weg.... :dau:
Jetzt geht es auch mal fix um´s Eck, weil das Mopped in den Kurven viel ruhiger liegt.... :heart:
Ölmenge und -viskosität habe ich gelassen, die Dämpfung ist gut.

Eine klare Empfehlung von meiner Seite :dau: , das hat dem Mopped richtig gut getan !!

Time to create page: 1.302 seconds