- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
- Corinna
- Visitor
-
admin wrote: Der Motorschutz von Beta überzeugt uns nicht.
Magst Du das mal erläutern? Warum überzeugt der nicht? Ist das Alu zu dünn oder woran liegts?
Danke,
Corinna
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
Corinna wrote: ...Magst Du das mal erläutern? Warum überzeugt der nicht? Ist das Alu zu dünn oder woran liegts?...

- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-
Die Druckteile sind da, in meiner spätjugendlichen Ungeduld hatte ich leider den vorletzten Zeichnungsstand bestellt....
Da es bei einigen Leuten Probleme mit der Vorstellung gab, hier mal Fotos von den montierten Druckteilen (Kunststoff, daher nicht voll belastbar!).
Attachment Kettenspanner_3-2.jpg not found
Spannschraube mit Zentrierbohrung
Attachment Kettenspanner_4-2.jpg not found
Anlage Schraubenkopf
Attachment Kettenspanner_5.jpg not found
gespannte Kette und angezogene Mutter (gibt es in der neuen Version nicht mehr, das Gewinde sitzt im Spannbock.)
Attachment Kettenspanner_6.jpg not found
Prismenführung (wird in das Schwingenende eingeklebt) und Spannbock.
Die Bilder von der montierten Serienlösung stelle ich auch ein, wenn die Teile gefräst und montiert sind.
Attachments:
- WhatsAlp
- Visitor
-
Wie sieht es aus mit einer Kleinserie für Forumskollegen? Ich wäre dabei…
- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-
Schön, dass es dir gefällt...WhatsAlp wrote: Wie sieht es aus mit einer Kleinserie für Forumskollegen? Ich wäre dabei…

Klar, wenn die Fräse erst läuft, wird es mit jedem Teil ein bißchen billiger - bis zu einem gewissen Grenzwert, aber den werden wir sicher nicht erreichen.
Ich habe vorsichtshalber mal 20 Satz angefragt, das ist schon eine ganz vernünftige Stückzahl.
Sobald ich einen Preis

- Tompom
- Visitor
-
sieht super aus.

einen Satz.
Viele Grüße
Thomas
- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-
da wir ja noch früh im Jahr sind, haben wir auch die Zeit, die Sache vernünftig einzustielen und abzuwickeln.
Ich möchte auch nicht durch die "Hintertür" hier im Forum einen Shop eröffnen und da ggfs. für böses Blut sorgen. Daher würde ich mich gern mit Burkhard (admin) darüber abstimmen, wie man sowas forumskonform machen kann.
Wenn es dann einen abgestimmten Weg gibt, kommen alle weiteren Daten, OK

Ich bleibe dran, versprochen.....

- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-
das Thema "Mini-Auflage" konnte ich mit Burkhard schnell und unbürokratisch klären, insofern kann's weitergehen.
Ich würde gern für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser allgemeine Thread nicht damit überfrachtet wird.
Mache ich morgen.
Ich habe heute noch ein bisschen mit den Druckteilen "gespielt", und mir zu den Erkenntnissen ein paar Gedanken gemacht. Die werde ich morgen mal zeichnerisch umsetzen und hier einstellen. Das können wir dann diskutieren.
Bis dahin "Guats Nächtle..."

- grandpa
- Topic Author
- Visitor
-
grandpa wrote: Ich würde gern für dieses Thema einen eigenen Thread aufmachen, damit dieser allgemeine Thread nicht damit überfrachtet wird.
Mache ich morgen
Manchmal ist "morgen" weiter weg, als man denkt...aber heute geht´s weiter.
Ich habe in der Rubrik "Alp 4.0 / X - Technik" einen neuen Thread aufgemacht, der sinnfälligerweise "Kettenspanner für ALP 4.0 und X" heißt.....
- Corinna
- Visitor
-
admin wrote:
Corinna wrote: ...Magst Du das mal erläutern? Warum überzeugt der nicht? Ist das Alu zu dünn oder woran liegts?...
Die Optik mag ja jeder für sich selbst entscheiden. Soweit wir das auf den Herstellerfotos erkennen können, scheinen uns die Befestigungspunkte nicht die belastbarsten zu sein. Wenn die stabile Befestigung einfach wäre, wäre der von uns zu entwickelnde Motorschutz wahrscheinlich schon längst konstruiert...
Ich muss aber zugeben, dass ich noch keinen Herstellermotorschutz live gesehen habe.
Da isser, ich hab ihn mir mal bestellt, ist heute geliefert worden:
Attachment 20250308_183918.jpg not found
Auf den ersten Blick wirkt er sehr stabil. Materialstärke 3 mm. Die Befestigung sieht auch nicht schlecht aus:
Attachment 20250308_210907.jpg not found
Morgen hab ich leider wenig Zeit, aber evtl. nächste Woche werde ich ihn mal installieren...
Attachments:
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Zubehör allgemein für ALP 4.0 und ALP X
- You are here:
-
Home
-
Forum