RR Racing Modell 2024
- greenflash79
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Keine Ahnung was dein Kumpel sein Moped fehlt, läuft nicht toll und verraucht die Kerzen?
Wie gesagt, ich habe den Unterschied hier in der Garage, (morgen fahre ich übrigens mal wieder die 22er) und ich bin jetzt schon, trotz schonendem Einfahren und erst nicht einmal 3 Stunden Fahrzeit, echt begeistert von der Leistung der 24er.
Wie kannst du dich an deinem Kumpel seiner einzigen 24er so festbeißen, wenn ich zum Beispiel schon erstaunt zufrieden bin, kann ich gerade nicht verstehen?
Mein Kumpel seine 23er, die hat keine schöne Power, laufen jetzt alle 23er schlecht, ich glaube wohl nicht?
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- Risen
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Die von meinem Kumpel läuft toll, wo habe ich denn was anderes gesagt? Nur das die Standard Kerzen defekt waren sonst nichts.
Ich bin nicht nur eine 24er gefahren und die fahren alle gleich=wie 23er (wen wunderts ist ja auch der gleiche Motor)
Sind unterschiede da? Ja schon, aber die sind so klein das es nicht wirklich nennenswert ist.
Ist ja schön das du so zufrieden bist, aber das die 24er soooviel stärker ist, ist halt einfach nicht der Fall.
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@ Risen: Es wäre prima, wenn du eine der Studien greifbar hättest und verlinken könntest.
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- Risen
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Hier ist eine davon, sind hauptsächlich indische Studien

Ganz am Ende hat man versch. Tabellen:
Die Effizienz steigt bei 2 Kerzen weil die Verbrennung besser wird. -> Geringere Emmissionen
Die Ausgangsleistung steigt aber nur geringfügig.
Hier ist jetzt auch zu beachten: das sind keine "Performance" Motoren sondern möglichst billige 2 Takter. Alle Sportenduros sind relativ aufs Optimum gebracht (im sinnvollen Rahmen) im vergleich zu solchen "alltags" Motoren.
Wie gesagt der Effekt der 2 Kerzen ist da, ABER er ist nicht so groß wie in hier manche anpreisen. WENN!! beide Motorräder alle anderen Sachen gleich eingestellt haben.
Eine richtige Quetschkante: kleiner 1,2mm
Kanäle Tiefersetzen
Auslasssteuerung verstellen
und und und. haben einen deutlich größeren Effekt als 2 Kerzen
Die orangenen haben auch nie Doppelzündung gebaut, genauso wie kein anderer Hersteller. Warum wohl?
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- greenflash79
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Alle Motoren sind identisch, im Grunde schon, okay, warum läuft die 23er meines Kumpels schlecht, muss ich jetzt wirklich darauf eingehen? Okay ALS Position, Vergaser auf korrekte Höhenmeter justiert, Filter.
Nun sind deine Referenzfahrzeuge tatsächlich korrekt auf Werk und deine Umgebung eingestellt gewesen, Ritzel/Kettenrad Original, Filter Original und Neuwertig?
Ich zweifle ganz klar daran, dass du genügend Referenzfahrzeuge zum Testen hattest, besonders mit meinen genannten Einstellungen.
Nein, kein anderer Hersteller hatte zwei Kerzen? Hatte ich bereits genannt und selbst da steckte nur eine ganz einfache Zünderteilung auf 2 Kerzen statt.
Wie gesagt, ich gehe in die Garage und mache bei jedem Modell das Originale Setting drauf, von A-Z und dann Teste ich, was anderes hilft 0 weiter, ich habe jetzt mal die Möglichkeit, wie ich hier schon erwähnte und ja, ich bin noch immer zufrieden mit der 24er, da helfen auch keine Inder, die Billigmotoren mit zwei Kerzen verbasteln, Beta hat da denke ich ein ganz anderes Knowhow investiert, mit nicht einfach nur einer doppelten Zündspule.
Für mich ist das Thema hier mit der 24er durch, schade das man keine eigenen Erfahrungen berichten kann, zumal ich wie oben genannt beste Testmöglichkeiten nutzen kann.
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- Risen
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Stell dir vor: auch andere Leute können 2 Motorräder auf originale Settings mit frischen Filtern einstellen.
Die 24er Beta zündet beide Kerzen gleichzeitig, man kann auch den DoppelKerzen Kopf zum nachrüsten kaufen und da ist nur ne 2. Zündspule dabei. Soviel zum Thema denken.
Es ist doch absolut in Ordnung das du auf Wolke 7 schwebst, dafür machen wir ja das Hobby. Aber evtl will sich jmd irgendwann ne gebrauchte kaufen und schwankt zw. 24 oder einem älteren Modell. Dem hilft dann dieser Thread bei der entscheidungsfindung.
Nochmal: gibt es unterschiede zw. 23 und 24? JA. Sind die groß spürbar? NEIN. Hat die 24er mehr Probleme (kaputte Kerzen)? Ja.
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- Thorsten
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Zum Thema "Inder": Unter 1,4Mrd Einwohnern gibt es sicherlich verdammt viele sehr schlaue Köpfe ...
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- Risen
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Thorsten wrote: Verständnisfrage: Sind bei der 24er tatsächlich nur der Kopf mit der zweiten Kerze und die zweite Zündspule die beiden alleinigen Unterschiedsteile zur 23er?? Bei Doppelzündung geht man mit dem Zündzeitpunkt normalerweise deutlich in Richtung "spät". Wenn bei der 24er und 23er identische Zündkurven verbaut wären, würde mich das sehr wundern, weil das Potential der Doppelzündung nicht ganz ausgeschöpft würde, es sei denn, andere Parameter wurden variiert, z.B. die Charakteristik der ALS?
Zum Thema "Inder": Unter 1,4Mrd Einwohnern gibt es sicherlich verdammt viele sehr schlaue Köpfe ...
Der "Rumpfmotor" ist identisch, der Kopf sollte auch gleich sein (von der Geometrie)nur eben mit der 2. Bohrung für die Kerze. Der Rahmen wurde steifer gemacht und sie hat ne neue Hinterrrad Bremspumpe+ ausgesparte Kühler (mehr Lenkeinschag).
Du kannst nur wegen den 2 Kerzen nicht einfach den Zündzeitpunkt nach hinten verschieben (zumndest in diesem Fall) weil die sonst extrem das Klopfen anfangen. Machen die Motorräder schon wenn die wirklich heiß werden.
Das meinte ich mit "die sind schon recht aufs optimum gebracht" du könntest theoretisch später zünden. Wenn du aber schon recht na an der Klopfgrenze bist, wohin willst du dann noch gehen. Man könnte fetter fahren, weil man mit der 2. Kerze mehr reserven für eine vollständige verbrennung hat und darüber mehr drehmoment unten raus holen.
Das Steuergerät der 24er hat eine andere Teilenummer als das der 23er, war aber früher auch schon so (19er hat andere Nummer wie 18er gehabt war aber gleich)
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- sry
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Tatsächlich? Ich hätte eher gedacht, in Richtung "früh", weil weniger Glühzündungsneigung durch kürzere Flammenwege. Zumindest bei den mir bekannten 4T-Doppelzündern wird das genutzt, um höher verdichten zu können (was der bessere Weg zu Effizienz ist als Frühzündung).Thorsten wrote: Bei Doppelzündung geht man mit dem Zündzeitpunkt normalerweise deutlich in Richtung "spät".
Kann nat. beim 2T anders sein, also dass da der späterer ZZP vorteilhaft ist - wäre dankbar für Erhellung.
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- Risen
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sry wrote:
Tatsächlich? Ich hätte eher gedacht, in Richtung "früh", weil weniger Glühzündungsneigung durch kürzere Flammenwege. Zumindest bei den mir bekannten 4T-Doppelzündern wird das genutzt, um höher verdichten zu können (was der bessere Weg zu Effizienz ist als Frühzündung).Thorsten wrote: Bei Doppelzündung geht man mit dem Zündzeitpunkt normalerweise deutlich in Richtung "spät".
Kann nat. beim 2T anders sein, also dass da der späterer ZZP vorteilhaft ist - wäre dankbar für Erhellung.
Hatte einen Denkfehler ;D es sollte früher sein für mehr Leistung, da gibts aber auch einen Punkt ab dem es einfach zu früh ist. Das problem mit dem Klopfen bleibt weiterhin bestehen. Bei 2 Taktern sieht die Zündkurve aufjedenfall anders aus, da wird normalerweise Zündwinkel obenrum rausgenommen. Warum das so ist, da bin ich überfragt. Hat dann irgendwas mit Füllungsgrad und dem Gegenstrom vom Krümmer zu tun.
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