Beta XTrainer
- admin
- Visitor
-
14 Nov 2014 23:08 - 17 Nov 2014 09:13 #121
by admin
Jou, ich sach doch, lest euch den
Beitrag #83
von
durch. Mehr als er dürfte kaum jemand wissen. Naja, vielleicht noch Lapo Bianchi (Vorstand Betamotor).
Replied by admin on topic Beta XTrainer

Last edit: 17 Nov 2014 09:13 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- Bikes and Parts
- Visitor
-
15 Nov 2014 12:22 #122
by Bikes and Parts
Replied by Bikes and Parts on topic Beta Trainer
Okay lassen wir uns überraschen ;-)
- DanyMC
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2014 19:32 #123
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Beta XTrainer
Interessant wäre zu wissen wie wurde der Motor runtergedrosselt?
Nur die Birne? ALS Feder? Fußdichtung??
Würde das gern an meiner RR nachmachen!
Nur die Birne? ALS Feder? Fußdichtung??
Würde das gern an meiner RR nachmachen!
- Cupido
- Visitor
-
16 Nov 2014 21:05 #124
by Cupido
Replied by Cupido on topic Beta Trainer
Hallo zusammen,
ich möchte zum Thema Getrenntschmierung meinen Senf dazugeben, auch um bedenken auszuräumen. Ich habe mir im Jahr 2002 einer KTM 200 EXC mit -Getrenntschmierung- gekauft und war in Deutschland (vermutlich) der einzige der sich für diese Variante entschieden hat und habe damit Verwunderung und Kopfschütteln -wieso kauft man so was ? - ausgelöst. Fakt ist: Ich habe mit der "Getrenntschmierung" ca.3500 KM hartes Enduro sowie zahlreiche Rennen völlig problemlos zurückgelegt. Unschätzbar wertvoll ist die vor allem auf langen Tagestouren in Bergen, wo niemand weiss wann die nächste Tankstelle kommt und du ohne nachzudenken von irgendwo Sprit nachkippen kannst. Tatsächlich passt auch die Mischung immer und ist nie zu fett oder zu mager. Was KTM vor 12 Jahren schon zuverlässig hinbekommen hat, wird BETA heutzutage wohl auch schaffen. Mich hat die Technik damals so überzeugt, das ich mich bis heute gefragt habe, wieso so was niemand baut bzw. anbietet.
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar "kaufen"
ich möchte zum Thema Getrenntschmierung meinen Senf dazugeben, auch um bedenken auszuräumen. Ich habe mir im Jahr 2002 einer KTM 200 EXC mit -Getrenntschmierung- gekauft und war in Deutschland (vermutlich) der einzige der sich für diese Variante entschieden hat und habe damit Verwunderung und Kopfschütteln -wieso kauft man so was ? - ausgelöst. Fakt ist: Ich habe mit der "Getrenntschmierung" ca.3500 KM hartes Enduro sowie zahlreiche Rennen völlig problemlos zurückgelegt. Unschätzbar wertvoll ist die vor allem auf langen Tagestouren in Bergen, wo niemand weiss wann die nächste Tankstelle kommt und du ohne nachzudenken von irgendwo Sprit nachkippen kannst. Tatsächlich passt auch die Mischung immer und ist nie zu fett oder zu mager. Was KTM vor 12 Jahren schon zuverlässig hinbekommen hat, wird BETA heutzutage wohl auch schaffen. Mich hat die Technik damals so überzeugt, das ich mich bis heute gefragt habe, wieso so was niemand baut bzw. anbietet.
Meine Empfehlung lautet daher ganz klar "kaufen"
- matze234
- Visitor
-
16 Nov 2014 21:17 #125
by matze234
Replied by matze234 on topic Beta Trainer
naja, in zeiten von gewichtsreduzierungswahn sind das halt einfach unnötige gramm, die technisch nicht notwendig sind. zum endurowandern aber mit sicherheit komfortabel. ich habe halt eine kleine flasche mit öl dabei auf langen touren. geht auch.
- chabbes
- Visitor
-
17 Nov 2014 19:06 #126
by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta Trainer
Servus,
aber gerade das "Öl mitnehmen", rumgepansche und überfettes rumgestinke meiner Endurokollegen hat mich bisher
davon abgehalten eine 2T zu fahren... denn ich habe das Gefühl dass die Meisten lieber mehr rein kippen weil sie Angst um Ihren Motor haben und dann qualmt es immerzu...
Ich bin mal gespannt ob man bei der Trainer hier einen Unterschied feststellen kann, wenn ja, könnte ich weich werden...
LG
Chabbes
aber gerade das "Öl mitnehmen", rumgepansche und überfettes rumgestinke meiner Endurokollegen hat mich bisher
davon abgehalten eine 2T zu fahren... denn ich habe das Gefühl dass die Meisten lieber mehr rein kippen weil sie Angst um Ihren Motor haben und dann qualmt es immerzu...
Ich bin mal gespannt ob man bei der Trainer hier einen Unterschied feststellen kann, wenn ja, könnte ich weich werden...
LG
Chabbes

- admin
- Visitor
-
17 Nov 2014 23:05 - 17 Nov 2014 23:05 #127
by admin
Spätestens in der Toskana, bei unserer Challenge wirst du sie probieren können. Ich denke
lässt dich dann mal an seine ran.
Replied by admin on topic Beta XTrainer
chabbes wrote: ... könnte ich weich werden...

Last edit: 17 Nov 2014 23:05 by admin.
- DerHermann
- Visitor
-
28 Nov 2014 09:34 #128
by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Beta Trainer
Je länger ich darüber nachdenke, je besser gefällt mir die Xtrainer…
Einige Fragen hab ich aber noch was die Serienumsetzung betrifft:
- Warum einen schwarzen 8,5 l und nicht gleich einen transparenten 9,5 l Tank?
- Der in den USA vorgestellte Prototyp hatte scheinbar eine Gabel mit Preload-Adjuster, bei der allerdings nur die Zugstufe verstellt werden konnte. Wird das in der Serie so bleiben, oder können wir noch auf eine Druckstufenverstellung hoffen?
Und woher werden die Gabel und Federbein kommen?
@
Weißst du mehr darüber?
Einige Fragen hab ich aber noch was die Serienumsetzung betrifft:
- Warum einen schwarzen 8,5 l und nicht gleich einen transparenten 9,5 l Tank?
- Der in den USA vorgestellte Prototyp hatte scheinbar eine Gabel mit Preload-Adjuster, bei der allerdings nur die Zugstufe verstellt werden konnte. Wird das in der Serie so bleiben, oder können wir noch auf eine Druckstufenverstellung hoffen?
Und woher werden die Gabel und Federbein kommen?
@

- Redcat
- Visitor
-
28 Nov 2014 16:24 #129
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Trainer
Tank: Da spielt bei unseren italienischen Kollegen offensichtlich die Optik mit. 8,5 Liter ist für mich o.k., wir wollten ja ein kompaktes, leichtes Motorrad bauen.
Gabel: Stand heute teilen sich die Holme die Aufgaben. An einem Holm kannst Du die Feder vorspannen, der Andre regelt die Zugstufe über die üblichen Einstellmechanismen.
Federelemente kommen aus Spanien von Perdor Olle = R 16 V
Frank
Gabel: Stand heute teilen sich die Holme die Aufgaben. An einem Holm kannst Du die Feder vorspannen, der Andre regelt die Zugstufe über die üblichen Einstellmechanismen.
Federelemente kommen aus Spanien von Perdor Olle = R 16 V
Frank
- DerHermann
- Visitor
-
28 Nov 2014 17:30 #130
by DerHermann
Danke für die Info!
Replied by DerHermann on topic Beta Trainer

Time to create page: 1.141 seconds