motorrad auf einem anhänger abspannen ??

• gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2017 09:00 #41 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??
Ich finde es immer interessant wenn ich sehe wie manch einer sein Moped krumm zieht... mit Lkw Gurten wird ein Netz verspannt bis die gabel auf Anschlag steht... Ich habe mir mal die stabilen spann gute von ktm (gibt's auch in der art von anderen herstellern)gegönnt, bis dahin hatte ich immer einfache spanngurte
von Louis etc... immer gehalten...

Please Log in to join the conversation.

• alpdrenalin
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2017 15:46 #42 by alpdrenalin
Replied by alpdrenalin on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??

matze234 wrote: lass ihn doch, wenn er auch mal was weis....

Dummerweise bin ich beauftragte Person für Ladungssicherung und zu Beginn des Beitrages wurde nach den Vorschriften gefragt. Sollte nur eine Hilfe sein, manchen ist halt leider nichts recht zu machen.
Manch anderen interessiert es vielleicht doch.
Rechtlich werden Vergehen als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern bis 50.000€ oder auch Freiheitsstrafe geahndet! Allein dies sollte zum Nachdenken anregen, denn Ladungssicherung geht jeden Verkehrsteilnehmer an.
Oder würdet ihr euch freuen, wenn eure Frau den Kinderwagen über die Straße schiebt und die Pappnase, die geschlafen hat und zu blöd ist sein Moped ordentlich zu sichern macht eine Notbremsung, das Moped schleudert durch die Luft und landet auf dem Kinderwagen? Traurig!

• admin
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2017 16:06 - 21 Jan 2017 10:25 #43 by admin
Replied by admin on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??
:knips: Alles im grünen Bereich.

(} Ich habe schon Verzurvarianten in allen Extremen gesehen. Mopeds, mit den ich nicht mal vom Bürgersteig gefahren wäre, so wie sie verspannt waren, und andere, bei denen du vor lauter Gurten kaum noch Moped sehen konntest.

:acht: Grundsätzlich lieber auf Nummer sicher gehen und unterwegs noch einmal kontrollieren, ist meine Devise. Natürlich nicht das Bike beim Spannen zerreißen...

))) Ich finde jeden Tipp und Hinweis im Forum dazu hilfreich, ob ich ihn selbst brauche ist unerheblich.
Last edit: 21 Jan 2017 10:25 by admin.

• matze234
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2017 18:58 - 20 Jan 2017 21:37 #44 by matze234
Replied by matze234 on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??

alpdrenalin wrote: ...Rechtlich werden Vergehen als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern bis 50.000€ oder auch Freiheitsstrafe geahndet! ...

kann ja jeder behaupten....
Last edit: 20 Jan 2017 21:37 by admin. Reason: ... Nur Zitatformat korrigiert.

• Espada
  • Visitor
  • Visitor
21 Jan 2017 07:19 #45 by Espada
Replied by Espada on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??
Den meisten Problemen geht man mit einem geschlossenen Kastenanhänger aus dem Weg... )))

• Schrammi
  • Visitor
  • Visitor
21 Jan 2017 08:54 #46 by Schrammi
Replied by Schrammi on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??

Espada wrote: Den meisten Problemen geht man mit einem geschlossenen Kastenanhänger aus dem Weg... )))

Zumindest sieht dann keiner die :kacke: die man verzapft hat. --)

• Nomi
  • Visitor
  • Visitor
21 Jan 2017 11:12 #47 by Nomi
Guckst du Info zur Ladungssicherung ab Seite 34 im Link.

www.haba-beton....Ladungssicherung.pdf

• alpdrenalin
  • Visitor
  • Visitor
21 Jan 2017 12:34 #48 by alpdrenalin

matze234 wrote:

alpdrenalin wrote: ...Rechtlich werden Vergehen als Ordnungswidrigkeit mit Bußgeldern bis 50.000€ oder auch Freiheitsstrafe geahndet! ...

kann ja jeder behaupten....

Natürlich wird das nicht euer bike auf dem Klaufix vom Baumarkt betreffen, sondern ehr Schwerlasttransporte bei Unfall mit Todesfolge.
Der gesunde Menschenverstand zählt. Dann kostets nix oder vielleicht nur 1Punkt und leppige 60 Euronen oder so.. :ziel:

• AndiLR
  • Visitor
  • Visitor
24 Jan 2020 09:15 - 24 Jan 2020 09:16 #49 by AndiLR
Replied by AndiLR on topic motorrad auf einem anhänger abspannen ??

Attachment Zurrschiene.jpg not found

hier noch eine Möglichkeit, zwei Motorräder auf einem normalen Pritschenanhänger zu sichern: Es wurden beide Kräder nebeneinander in Wippen bis vor die vordere Bordwand geschoben. Da es unter den vorgegebenen Bedingungen keine Möglichkeit gibt, die Maschinen außen seitlich abzuspannen, wurde eine Stahlschiene angefertigt, die mit einem Bogen um die Deichsel geführt wird (da diese sonst im Weg ist) und dann mit dem Boden verschraubt wurde. In meinem Fall habe ich sie etwas breiter gemacht, als die maximale Breite des Anhängers, die durch die Kotflügel bestimmt wird. Es spricht aber auch nichts dagegen, die Schiene nur so breit zu machen. Die seitliche Auslage der dort angeschweißten Ösen ermöglicht ein gutes seitliches Abspannen.

Ich verwende auch die Gurte mit Haken und Ratsche. Mir ist auch klar, dass das nicht optimal ist, da ich am gefederten Teil der Maschine angreife. Ein Lösen der Gurte habe ich aber schon lange nicht mehr gehabt, seit ich dafür sorge, dass immer mehrere Umdrehungen vom Gurt auf der Ratsche sind. Wenn ich den Gurt angelegt habe, ziehe ich ihn nochmal ein Stück auseinander und spanne dann die Ratsche.
Attachments:
Last edit: 24 Jan 2020 09:16 by AndiLR.

• alpdrenalin
  • Visitor
  • Visitor
25 Jan 2020 18:03 #50 by alpdrenalin
:dau: :dau: :dau:

Time to create page: 1.152 seconds