Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
- Alpscout
- Visitor
-
23 Jan 2020 09:22 - 23 Jan 2020 09:30 #31
by Alpscout
Replied by Alpscout on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Hallo Beta-Blogger,
deine Konstruktion wirkt durchdacht und stabil - gut gemacht
Außerdem pfiffig noch dazu, mit dem "zweckentfremdeten" integrierten Wagenheber
Bist halt doch ein "Difdale" (schwäbischer Begriff für gewitzten Tüftler)
So macht das Schrauben erst richtig Spaß

Last edit: 23 Jan 2020 09:30 by Alpscout.
Please Log in to join the conversation.
- Oeliger
- Visitor
-
23 Jan 2020 11:46 #32
by Oeliger
Replied by Oeliger on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Würde die Hebebühne aber noch mit einer mechanischen Sicherung gegen unbeabsichtigtes Herablassen sichern. Beispielsweise mit einem extra Gestänge oder massiv ausgeführten Arretierstift. Diese günstigen Wagenheber sind nicht immer so dicht, wie sie es sein sollten ... (habe selber so eine Gurke in der Garage)
- b-joe
- Visitor
-
23 Jan 2020 18:39 #33
by b-joe
hab sowas schon vor 20 jahren gebaut.
erste änderung war die verlängerung des unterrahmens nach vorne und hinten um mehr standsicherheit, gerade beim anheben zu erreichen.
die billigen 2T heber kacken recht flott ab und sind auch zu schwach für wirklich schwere mopeds.
inzwischen ist ein 5T heber verbaut und eine arretierung.
durch den einfachen klappmechanismus braucht man viel platz.
es ist auch zu empfehlen alle gelenke möglichst spiel- und verschleissfrei auszulegen.
sollte ich nochmal sowas bauen werde ich eine scherenmimik verwenden wo der tisch einfach gerade nach oben fährt.
eigendlich nutze ich das teil nur noch als werkbank/arbeitstisch weil die ganze handhabung eher unpraktisch ist.
Replied by b-joe on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
für die dinger gibt es schon seit ewigkeiten baupläne.Alpscout wrote: Hallo Beta-Blogger,
hab sowas schon vor 20 jahren gebaut.
erste änderung war die verlängerung des unterrahmens nach vorne und hinten um mehr standsicherheit, gerade beim anheben zu erreichen.
die billigen 2T heber kacken recht flott ab und sind auch zu schwach für wirklich schwere mopeds.
inzwischen ist ein 5T heber verbaut und eine arretierung.
durch den einfachen klappmechanismus braucht man viel platz.
es ist auch zu empfehlen alle gelenke möglichst spiel- und verschleissfrei auszulegen.
sollte ich nochmal sowas bauen werde ich eine scherenmimik verwenden wo der tisch einfach gerade nach oben fährt.
eigendlich nutze ich das teil nur noch als werkbank/arbeitstisch weil die ganze handhabung eher unpraktisch ist.
- Beta-Blogger
- Visitor
-
24 Jan 2020 09:14 #34
by Beta-Blogger
Replied by Beta-Blogger on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
@Oeliger
Eine Sicherung ist vorhanden. Ich habe zwei Vierkantrohre, die ich fixieren kann.
Sobald die Bühne oben ist und das für längere Zeit, werden die Rohre fixiert (kraftschlüssig) und die Bühne wird entlastet. Somit ist nicht ständig Druck auf dem Wagenheber und ich muss mir keine Sorgen um das Kippen in irgendeine Richtung machen.
Natürlich gibt es bessere Lösungen, die kosten natürlich auch entsprechend. Eine Bühne, die ich gerne hätte liegt bei 1500€. Das ist mir einfach zu viel gewesen. Ich bin Hobbyschrauber und für meine Zwecke reicht die vollkommen aus.
Eine Sicherung ist vorhanden. Ich habe zwei Vierkantrohre, die ich fixieren kann.
Sobald die Bühne oben ist und das für längere Zeit, werden die Rohre fixiert (kraftschlüssig) und die Bühne wird entlastet. Somit ist nicht ständig Druck auf dem Wagenheber und ich muss mir keine Sorgen um das Kippen in irgendeine Richtung machen.
Natürlich gibt es bessere Lösungen, die kosten natürlich auch entsprechend. Eine Bühne, die ich gerne hätte liegt bei 1500€. Das ist mir einfach zu viel gewesen. Ich bin Hobbyschrauber und für meine Zwecke reicht die vollkommen aus.
- Thorsten
- Visitor
-
09 Feb 2020 22:39 #35
by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Fahren, fahren, fahren ...

Tut dem Fahrer gut und dem Moped auch!

Tut dem Fahrer gut und dem Moped auch!

Attachment IMG_6576_red.jpg not found
Attachments:
- buergermeister
- Topic Author
- Visitor
-
21 Feb 2020 10:08 - 21 Feb 2020 10:09 #36
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Gestern wurden Schwinge und Umlenkung demontiert , kontrolliert und abgeschmiert 
Alles im grünen Bereich
Bei der Gelegenheit die Originalen Aufkleber entfernt und andere andere montiert

Alles im grünen Bereich

Bei der Gelegenheit die Originalen Aufkleber entfernt und andere andere montiert

Attachment K1600_P1030462.JPG not found
Attachments:
Last edit: 21 Feb 2020 10:09 by buergermeister.
- Fenne
- Visitor
-
21 Feb 2020 11:41 #37
by Fenne
Replied by Fenne on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Hi,
die Beta bekam Ortliebtaschen. Um die Taschen von Abgasanlage und Hinterrad fernzuhalten habe ich Bügel gebogen und abgasseitig mit einer Abschirmung versehen.
Unten im Radlauf sind mit Stahlbändern zwei Röhrchen am Rahmen fixiert, in die sich die Bügel einstecken lassen. Beim 17" HR reicht der Freiraum jedenfalls, bei 18" muss ich das noch prüfen.
Ohne Gepäck kaum sichtbare Anbauteile. Gerödel an- oder abbauen dauert so etwa eine Minute. Letztes Jahr fuhr ich noch mit Gepäckrolle. Die kann nun daheim bleiben.
Vorteile sind das leichtere Auf- und Absteigen und der günstigere Schwerpunkt.
Nachteil ist der etwas breitere Aufbau rechts.
die Beta bekam Ortliebtaschen. Um die Taschen von Abgasanlage und Hinterrad fernzuhalten habe ich Bügel gebogen und abgasseitig mit einer Abschirmung versehen.
Unten im Radlauf sind mit Stahlbändern zwei Röhrchen am Rahmen fixiert, in die sich die Bügel einstecken lassen. Beim 17" HR reicht der Freiraum jedenfalls, bei 18" muss ich das noch prüfen.
Ohne Gepäck kaum sichtbare Anbauteile. Gerödel an- oder abbauen dauert so etwa eine Minute. Letztes Jahr fuhr ich noch mit Gepäckrolle. Die kann nun daheim bleiben.
Vorteile sind das leichtere Auf- und Absteigen und der günstigere Schwerpunkt.
Nachteil ist der etwas breitere Aufbau rechts.
Attachments:
- buergermeister
- Topic Author
- Visitor
-
22 Feb 2020 21:41 #38
by buergermeister
Replied by buergermeister on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Moin Fenne ,
Zeige uns doch mal deine Konstruktion für die linke Seite
Funnyh1 hat leihweise meine Blizzardtaschen und möchte mit Nixbeta auch einen Abstandhalter
zurecht dengeln
Zeige uns doch mal deine Konstruktion für die linke Seite

Funnyh1 hat leihweise meine Blizzardtaschen und möchte mit Nixbeta auch einen Abstandhalter
zurecht dengeln

- Fenne
- Visitor
-
23 Feb 2020 08:39 #39
by Fenne
Replied by Fenne on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
Moin,
So in etwa. Der schwarze Innenkotflügel hat Schlitze für die VA-Bänder bekommen, die die beiden Röhrchen halten, in die die Bügel eingesteckt sind.
Eine weitere Sicherung gibt es derzeit nicht, die Bügel können nicht weg, sobald die Taschen verzurrt sind.
Die Bügel haben nix zu tragen, sondern nur die Distanz zuhalten. Aktuell Aluminium halbhart, geht aber besser, an der GS hatte ich die aus Blitzableiteralu gemacht, das ist fester.
Die VA-Bänder müssten rechnerisch etwa 200 kg jeweils können, sollten also die Biegekräfte aufnehmen.
Attachment IMG_20200223_092223.jpg not found
So in etwa. Der schwarze Innenkotflügel hat Schlitze für die VA-Bänder bekommen, die die beiden Röhrchen halten, in die die Bügel eingesteckt sind.
Eine weitere Sicherung gibt es derzeit nicht, die Bügel können nicht weg, sobald die Taschen verzurrt sind.
Die Bügel haben nix zu tragen, sondern nur die Distanz zuhalten. Aktuell Aluminium halbhart, geht aber besser, an der GS hatte ich die aus Blitzableiteralu gemacht, das ist fester.
Die VA-Bänder müssten rechnerisch etwa 200 kg jeweils können, sollten also die Biegekräfte aufnehmen.
Attachments:
- Bastlwastl
- Visitor
-
23 Feb 2020 09:17 #40
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Was hast du heute für deine ALP gemacht ?
hallo
sollte interesse bestehen ich könnte eventuell 2 sätze Ortliebtaschen zu so einen Projekt
abgeben !
sind gebraucht, schau sie mir die tage nochmal an ob alles passt
würde pro set 70 euro inklusive versand aufrufen.
gruß Basti
sollte interesse bestehen ich könnte eventuell 2 sätze Ortliebtaschen zu so einen Projekt
abgeben !
sind gebraucht, schau sie mir die tage nochmal an ob alles passt
würde pro set 70 euro inklusive versand aufrufen.
gruß Basti
Time to create page: 1.275 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Technik
- Was hast du heute für deine ALP gemacht ?