Erfahrungen zur Gabel
- Alp-Malamot
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meine Gabel der Alp 200 habe ich nun wie folgt optimiert:
1.
Neubefüllung mit nur 250ml je Holm SAE 5
Auswirkung: Dämpfung ok aber zu weich.
2.
Einbau von Schraderventilen (geschraubte Metallventile vom Auto) in die Gabelstopfen. Vorspannung mit 0,3-0,5 bar.
Auswirkung: In Verbindung mir der ersten Änderung ist die Gabel nun wesentlich sensibler und ich kann die Härte
je nach Einsatz variieren.
Attachment PA130001.JPG not found
Gruß
Alp-Malamot
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- LaLoo
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Das klingt gut, bin mal auf deinen erfahrungsbericht gespannt, wenn du im gelände warst.
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- schlewge
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Gruß erstmal von mir.
Du willst ja wirklich "hoch hinauf" mit Deiner optimierten Gabel

Bin genauso gespannt wie Lars über Deine "Erfahrung"
Gruß aussem Pott
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- Alp-Malamot
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die "neue" Gabel habe ich gestern getestet und war zufrieden. Mit einer mißglückten Bastelei hätte ich mich nicht geoutet.
In Großheubach dürft Ihr gerne mal testen.
@Schlewge
Ich fahre nun auch mit geschützter Fußbremspumpe.
Gruß
Alp-Malamot
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- halpgas
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Alp-Malamot wrote: Ich fahre nun auch mit geschützter Fußbremspumpe.
Gekauft oder Eigenbau?
Kannste mal ein Bild einstellen?
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- schlewge
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der Bremszylinderschutz ist nichts dolles, nur ein leicht abgekanntetes 2mm halbhartes Alublech mit Guckloch für das Bremsölauge.
Befestigung an den beiden Schrauben des Bremszylinders.
@Bernhard: Schicke Dir mal die eingescannte 1:1 Pappschablone
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- trebeta
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Bei mir hält die Luft nicht ewig, liegt aber an den Dichtungen der Ventilverschraubungen. Vor jeder Fahrt federe ich ein und prüfe somit meine Gabel. Fülle auf, wenn ich es für nötig halte. Hab noch keine Probleme mit den Simmerringen - nix undicht.
@ Burkhard, was meinst Du, welchen Druck (wie hoch ist die Komprimierung?) unsere Simmerringe (o. LU) bei einer Volleinfederung aushalten müssen? Ich hab auch keine Info, nur bei LU sind es halt dann 0,4 bis 0,8 bar mehr?
trebeta
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- halpgas
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schlewge wrote: @Bernhard: Schicke Dir mal die eingescannte 1:1 Pappschablone
Danke Georg, meine Version ist aber schon in der Mache...
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trebeta wrote: ...@ Burkhard, was meinst Du, welchen Druck (wie hoch ist die Komprimierung?) unsere Simmerringe (o. LU) bei einer Volleinfederung aushalten müssen? Ich hab auch keine Info, nur bei LU sind es halt dann 0,4 bis 0,8 bar mehr?
trebeta

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