Tacho Knopfbatterie schnell leer
- BudeII
- Visitor
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03 Nov 2019 16:45 #51
by BudeII
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Ich hatte was ähnliches bei meiner 4.0, da war die Leitung zum Impulsgeber am Vorderrad abgerissen und unisolierten Kabelenden haben sich berührt. Der Effekt war genau so wie du ihn beschrieben hast.
Gruß
Werner
Gruß
Werner
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- DSZ
- Visitor
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03 Nov 2019 18:06 #52
by DSZ
Replied by DSZ on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Danke! da hab ich doch was wo ich anfangen kann zu suchen.
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- DSZ
- Visitor
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24 Nov 2019 19:12 #53
by DSZ
Replied by DSZ on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Guten Abend,
hier eine kurze Info für die die es interessiert.
Ich habe das Tachokabel gewechselt (von einer 2020er 300 RR) und alles lief super. Bei 98 Km Tachostand bin ich durch einen Bach gefahren und da fing der der Mist von vorne an.
Meine Vermutung ist das die Sensoren der aktuellen Modelle nicht richtig dicht sind und das Wasser Sie beschädigt.
Aber vieleicht hab ich auch nur Pech
hier eine kurze Info für die die es interessiert.
Ich habe das Tachokabel gewechselt (von einer 2020er 300 RR) und alles lief super. Bei 98 Km Tachostand bin ich durch einen Bach gefahren und da fing der der Mist von vorne an.
Meine Vermutung ist das die Sensoren der aktuellen Modelle nicht richtig dicht sind und das Wasser Sie beschädigt.
Aber vieleicht hab ich auch nur Pech
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- gerd langer
- Visitor
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24 Nov 2019 19:52 #54
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Hatte die letzte veransraltung im regen... auf der etappe bis zu 300 kmh geschafft. Ich glaube langsam das es tatzächlich nicht due beste idee war das ich mir eine 19er gekauft habe...
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- dr-dirt
- Visitor
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24 Nov 2019 20:46 #55
by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Meine 2017er Xtrainer verbraucht mehr Kmopfzellen als Benzin.
Ich lass es jetzt so.
Nervig ist nur, das die Uhr nach jedem Start wieder auf 12:00 steht.
Hab mal wieder ne Armbanduhr an den Lenker gebunden.
Ich lass es jetzt so.
Nervig ist nur, das die Uhr nach jedem Start wieder auf 12:00 steht.
Hab mal wieder ne Armbanduhr an den Lenker gebunden.
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- B3TAGVY
- Visitor
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24 Nov 2019 20:53 #56
by B3TAGVY
Replied by B3TAGVY on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Ich halte auch nicht so viel von dem System mit der seperaten Knopfbatterie...
(wobei da der Vorteil ist, sehe ich auch noch nicht)
an meiner 125er lief alles über die Hauptbatterie. Schön unkompliziert!
(wobei da der Vorteil ist, sehe ich auch noch nicht)
an meiner 125er lief alles über die Hauptbatterie. Schön unkompliziert!

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- Supercharger
- Visitor
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27 Sep 2020 11:27 #57
by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Auch wenn der Beitrag hier schon etwas älter ist:
RedCat liest hoffentlich mit und vielleicht kommt es ja mal bei Beta an.
Der Tacho der XTrainer ist absoluter Murks !
Den Batterieverbrauch würde ich ja noch hinnehmen, solange er dann wenigstens halbwegs funktionieren würde.
Aaaaber - die Uhrzeit springt bei jedem Neustart auf 12 Uhr zurück.
Wir waren letzte Woche mit 3 XT (My18, My19) unterwegs und die haben das Problem durch die Bank.
Meine konnte zusätzlich die Feuchtigkeit nicht ab.
Nach einer Gewitterdusche sprang die Anzeige zwischen 70 - 30 - 50 km/h.
Zum Glück hat sich das nach Trocknen wieder gegeben.
Auch wenn ich lieber bei Sonne fahre, hätte ich es trotzdem gern, wenn die Maschine auch bei Regen funktioniert.
Die XTrainer ist vom Konzept her gelungen - da muss man den guten Eindruck doch nicht mit so einem Billigmurks versauen.
Zumal mittlerweile auch Beta mit Sicherheit lange bekannt ist, dass der Tacho nix taugt.
Bei dem Teil ist die Nachbesserung echt überfällig !
Gruß
SC
RedCat liest hoffentlich mit und vielleicht kommt es ja mal bei Beta an.
Der Tacho der XTrainer ist absoluter Murks !
Den Batterieverbrauch würde ich ja noch hinnehmen, solange er dann wenigstens halbwegs funktionieren würde.
Aaaaber - die Uhrzeit springt bei jedem Neustart auf 12 Uhr zurück.
Wir waren letzte Woche mit 3 XT (My18, My19) unterwegs und die haben das Problem durch die Bank.
Meine konnte zusätzlich die Feuchtigkeit nicht ab.
Nach einer Gewitterdusche sprang die Anzeige zwischen 70 - 30 - 50 km/h.
Zum Glück hat sich das nach Trocknen wieder gegeben.
Auch wenn ich lieber bei Sonne fahre, hätte ich es trotzdem gern, wenn die Maschine auch bei Regen funktioniert.
Die XTrainer ist vom Konzept her gelungen - da muss man den guten Eindruck doch nicht mit so einem Billigmurks versauen.
Zumal mittlerweile auch Beta mit Sicherheit lange bekannt ist, dass der Tacho nix taugt.
Bei dem Teil ist die Nachbesserung echt überfällig !
Gruß
SC
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- Könich
- Visitor
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27 Sep 2020 11:45 #58
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Tacho Knopfbatterie schnell leer
Hallo SC, dann kennst Du aber Tachoproblem XT MY 16 noch nicht ;-)
Aber irgendwas ist doch immer. Egal was für ein Möppi oder Marke....
Lieber og Problem als zB sich nach 10.000 km sich verabschiedene Kipphebelchen (KTM 690)
Aber irgendwas ist doch immer. Egal was für ein Möppi oder Marke....
Lieber og Problem als zB sich nach 10.000 km sich verabschiedene Kipphebelchen (KTM 690)

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- Supercharger
- Visitor
-
27 Sep 2020 13:50 #59
by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Moin Könich,
ich versteh' ja was Du meinst ;)
Als Gesamtkonzept passt die XTrainer - sonst würde ich sie nicht fahren ...
Der Tacho zieht sich aber als nerviges "Feature" durch die gesamte Modellgeschichte.
D.h. Fehler am Mäusekino kommen nicht vereinzelt sondern gehäuft vor.
Was der Tacho kann, kann jeder Fahrradtacho besser.
Es ist also keine Raketentechnik.
Und es wäre nicht schwer das abzustellen.
Das Teil kommt vermutlich aus China.
Dort kann ich ein Teil in Qualität A, B oder C bestellen.
Sprich: ich kaufe wissentlich! C-Ware ein oder ich gebe für einen Tacho, der das Gleiche kann aber sorgfältiger gefertigt ist 5€ mehr aus und bekomme A-Ware.
Und dieses Teil ist nun mal leider C-Ware; da beisst die Maus den Faden nicht ab ...
Mein Hoffnung ist, das Beta endlich mal was qualitativ Besseres verbaut.
Wäre nicht schwer - sie haben es schließlich im Regal liegen.
Der Tacho an meiner 4T RR hat immer zuverlässig seinen Dienst versehen und keine Batterien gefressen ...
Gruß
SC
ich versteh' ja was Du meinst ;)
Als Gesamtkonzept passt die XTrainer - sonst würde ich sie nicht fahren ...
Der Tacho zieht sich aber als nerviges "Feature" durch die gesamte Modellgeschichte.
D.h. Fehler am Mäusekino kommen nicht vereinzelt sondern gehäuft vor.
Was der Tacho kann, kann jeder Fahrradtacho besser.
Es ist also keine Raketentechnik.
Und es wäre nicht schwer das abzustellen.
Das Teil kommt vermutlich aus China.
Dort kann ich ein Teil in Qualität A, B oder C bestellen.
Sprich: ich kaufe wissentlich! C-Ware ein oder ich gebe für einen Tacho, der das Gleiche kann aber sorgfältiger gefertigt ist 5€ mehr aus und bekomme A-Ware.
Und dieses Teil ist nun mal leider C-Ware; da beisst die Maus den Faden nicht ab ...
Mein Hoffnung ist, das Beta endlich mal was qualitativ Besseres verbaut.
Wäre nicht schwer - sie haben es schließlich im Regal liegen.
Der Tacho an meiner 4T RR hat immer zuverlässig seinen Dienst versehen und keine Batterien gefressen ...
Gruß
SC
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- dr-dirt
- Visitor
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27 Sep 2020 14:01 #60
by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Tacho Knopfbatterie schnell leer
Hab auch letzte Woche mal wieder ne neue Batterie reingemacht. Aber ich hab seit Jahren immer eine Armbanduhr am Lenker und einen Betriebsstunden zähler montiert
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