Lupo's RR50 Verbesserungsthread
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06 Jul 2015 20:33 - 07 Jul 2015 11:59 #41
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Ihr könnt euch das nicht vorstellen. Soviel Natur, so schön alles. Ich bin heute über 70km auf unbefestigten Wegen und in der Pampa gefahren, ohne auch nur einer Menschenseele zu begegnen. Einfach nur geil.
Und auf dem Gelände von den Bildern muss früher wohl mal die Volksarmee hantiert haben, heute ist es sehr verfallen. Ich konnte auch mehrere Moppedspuren erkennen, also bin ich dort nicht allein. Das Gelände ist sehr schön, um sich die Zeit etwas zu vertreiben ;)
Edit von heute Mittag:
Und auf dem Gelände von den Bildern muss früher wohl mal die Volksarmee hantiert haben, heute ist es sehr verfallen. Ich konnte auch mehrere Moppedspuren erkennen, also bin ich dort nicht allein. Das Gelände ist sehr schön, um sich die Zeit etwas zu vertreiben ;)
Edit von heute Mittag:
Last edit: 07 Jul 2015 11:59 by Lupo1.
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07 Jul 2015 19:14 - 07 Jul 2015 19:14 #42
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Last edit: 07 Jul 2015 19:14 by Lupo1.
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- RRHolger
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31 Jul 2015 13:49 - 31 Jul 2015 13:50 #43
by RRHolger
Replied by RRHolger on topic Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Hallo Lupo,
wirklich cool, da stört es dann bestimmt keinen, wenn man Offroad unterwegs ist!
Hier bei mir südlichen NRW, im Siegerland, habe ich solche Strecken leider noch nicht gefunden,ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich durch den Wald oder abseits der befestigten Straßen unterwegs bin.
Wenn also jemand einen Tipp hat, PN an mich.
Die Jäger und Förster
jagen einen noch mehr wie die grünen Männchen. 
Morgen aber fahre ich zu einer Motocross Strecke in meiner Gegend und werde dort beim Gästetraining fahren, freue mich schon!
wirklich cool, da stört es dann bestimmt keinen, wenn man Offroad unterwegs ist!

Hier bei mir südlichen NRW, im Siegerland, habe ich solche Strecken leider noch nicht gefunden,ich habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich durch den Wald oder abseits der befestigten Straßen unterwegs bin.
Wenn also jemand einen Tipp hat, PN an mich.
Die Jäger und Förster


Morgen aber fahre ich zu einer Motocross Strecke in meiner Gegend und werde dort beim Gästetraining fahren, freue mich schon!




Last edit: 31 Jul 2015 13:50 by RRHolger.
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- Lupo1
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04 Aug 2015 21:40 #44
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Update:
Große Motorrevision ist erledigt.
Reingekommen ist folgendes:
Neue Lager rundum
Neue SiRis rundum
Neue Kupplung
Neuer Kolben
Neue Kurbelwelle
Neue Dichtungen
Neues Öl
Neue Kühlflüssigkeit.
Motor steht zusammengebaut auf dem Esstisch, morgen wird wieder eingebaut. Bin schon richtig gespannt, nach über 1 1/2 Wochen Abstinenz
Große Motorrevision ist erledigt.
Reingekommen ist folgendes:
Neue Lager rundum
Neue SiRis rundum
Neue Kupplung
Neuer Kolben
Neue Kurbelwelle
Neue Dichtungen
Neues Öl
Neue Kühlflüssigkeit.
Motor steht zusammengebaut auf dem Esstisch, morgen wird wieder eingebaut. Bin schon richtig gespannt, nach über 1 1/2 Wochen Abstinenz

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- admin
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23 Aug 2015 10:31 #45
by admin
Da gäb´s bei mir daheim aber Mecker...
Replied by admin on topic Re:Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Lupo1 wrote: ...Motor steht zusammengebaut auf dem Esstisch...

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- Lupo1
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24 Aug 2015 09:40 #46
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Bei mir schon auch, aber das wird gekonnt ignoriert

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- Lupo1
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22 Sep 2015 08:31 - 22 Sep 2015 08:33 #47
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Update:
Mittlerweile ist wieder ein anderer Zylinder gekommen. Dieses Mal ein 15 Jahre alter Metrakit Zylinder aus Spanien, den ich fast neu erwerben konnte. Mit dem Zylinder bin ich sehr zufrieden. Ausserdem verwende ich einen anderen Vergaser, wieder ein DellÓrto. Mit dem japanischen war ich nicht sehr zufrieden. Damit man das Leistungspotenzial auch ordentlich nutzen kann, habe ich einen Ansaugstutzen einer 1997er Beta RK6 verbaut, welchen ich ebenfalls neu bekam. Dieser Ansaugstutzen ist offen, wodurch ich den Venturieinsatz im Membranblock entfernen konnte und der volle Querschnitt des Einlasssystems zur Verfügung steht. Dadurch wurden ebenfalls leichte Änderungen am Luftfilterkasten nötig.
Hier sieht man ein Bild:
Und hier wird geschraubt:
Allerdings hatte ich nun das Problem, dass durch den mehr Hubraum, die Vergaserabstimmung nicht ganz einfach war. Das lag hauptsächlich am Totvolumen, welches eben für 50ccm ausgelegt ist. Das Totvolumen wurde in meinem Fall durch die Vollwangenkurbelwelle ja schon einmal um einiges verkleinert.
Die Lösung lag aber auf der Hand. Also wurde ein Spacer gefräst, aus 7075 Aluminium, welcher zwischen Membran und Kurbelgehäuse montiert wird. Ich habe das mal ungefähr ausgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass eine Dicke von 12mm ideal sind.
Hier ein Bild vom Spacer:
Und hier im montierten Zustand:
Dieses Setup (Hubraum, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff) ist eigentlich ideal für mich. Allerdings stört mich der Einringkolben bei diesem Zylinder etwas. Diese Kolbentypen halten bekanntlich nicht besonders lange und brauchen Drehzahl, um gut zu dichten. Ansonsten wird der Kolben an der Seite unter dem Ring schnell schwarz.
Daher wird, sobald dieser Kolben seine Verschleißgrenze erreicht hat, wieder auf einen Gusszylinder mit Zweiringkolben gewechselt.
Das Mopped hat übrigens insgesamt 340Bh drauf, alles super, keine größeren Defekte. Eben der normale Vrschleiß.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Mittlerweile ist wieder ein anderer Zylinder gekommen. Dieses Mal ein 15 Jahre alter Metrakit Zylinder aus Spanien, den ich fast neu erwerben konnte. Mit dem Zylinder bin ich sehr zufrieden. Ausserdem verwende ich einen anderen Vergaser, wieder ein DellÓrto. Mit dem japanischen war ich nicht sehr zufrieden. Damit man das Leistungspotenzial auch ordentlich nutzen kann, habe ich einen Ansaugstutzen einer 1997er Beta RK6 verbaut, welchen ich ebenfalls neu bekam. Dieser Ansaugstutzen ist offen, wodurch ich den Venturieinsatz im Membranblock entfernen konnte und der volle Querschnitt des Einlasssystems zur Verfügung steht. Dadurch wurden ebenfalls leichte Änderungen am Luftfilterkasten nötig.
Hier sieht man ein Bild:

Und hier wird geschraubt:

Allerdings hatte ich nun das Problem, dass durch den mehr Hubraum, die Vergaserabstimmung nicht ganz einfach war. Das lag hauptsächlich am Totvolumen, welches eben für 50ccm ausgelegt ist. Das Totvolumen wurde in meinem Fall durch die Vollwangenkurbelwelle ja schon einmal um einiges verkleinert.
Die Lösung lag aber auf der Hand. Also wurde ein Spacer gefräst, aus 7075 Aluminium, welcher zwischen Membran und Kurbelgehäuse montiert wird. Ich habe das mal ungefähr ausgerechnet und bin auf das Ergebnis gekommen, dass eine Dicke von 12mm ideal sind.
Hier ein Bild vom Spacer:

Und hier im montierten Zustand:

Dieses Setup (Hubraum, Vergaser, Ansaugstutzen und Auspuff) ist eigentlich ideal für mich. Allerdings stört mich der Einringkolben bei diesem Zylinder etwas. Diese Kolbentypen halten bekanntlich nicht besonders lange und brauchen Drehzahl, um gut zu dichten. Ansonsten wird der Kolben an der Seite unter dem Ring schnell schwarz.
Daher wird, sobald dieser Kolben seine Verschleißgrenze erreicht hat, wieder auf einen Gusszylinder mit Zweiringkolben gewechselt.
Das Mopped hat übrigens insgesamt 340Bh drauf, alles super, keine größeren Defekte. Eben der normale Vrschleiß.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Last edit: 22 Sep 2015 08:33 by Lupo1.
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- admin
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27 Sep 2015 17:20 #48
by admin
Super Werkstatt, wie es scheint.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
Replied by admin on topic Lupo's RR50 Verbesserungsthread

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- Heiko
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12 Jan 2016 18:36 #49
by Heiko
Replied by Heiko on topic Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Falls jemand eine magnetische Ölablass-Schraube für den AM6 sucht, die passt:
www.grand-sport.de/index.php?a=242
Gruß,
Heiko
www.grand-sport.de/index.php?a=242
Gruß,
Heiko
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- Lupo1
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13 Jan 2016 08:49 #50
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Lupo's RR50 Verbesserungsthread
Hab ich wie gesagt einfach mit Neodymmagneten gelöst. Hat einen Euro gekostet, für 20 Magneten.
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