Motor Beta 125 RR AC
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jan 2018 20:01 - 16 Jan 2018 20:04 #111
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
some news...
Kennzeichenbeleuchtung und Katzenauge wurden an’s kurze 50er Heck gepinnt.
Da der Hobel kalt immer so mühselig am Laufen zu halten war, wurde der VM-Vergaser umbedüst.
Hauptdüse: 150 (wie gehabt)
Leerlaufdüse: 40 (satt: 15)
Nadeldüse: O-0 (statt: P-0)
Nadel: 5I15 (statt: 4J13)
Nadel ist momentan in der obersten Kerbe.
Springt prima an und hält nun endlich auch kalt die Leerlaufdrehzahl. Warm war’s eh nie ein Problem.
Untenrum läuft’s jetzt allerdings anscheinend zu fett, was ich auf die große Leerlaufdüse zurückführe.
Nach Gasaufziehen läuft der Motor nach, was wiederum auf zu mageres Gemisch hinweist.
Das krieg ich mit Umhängen der Nadel und evtl. der Luftschraube hin. Wenn nicht, braucht’s ne kleinere Leerlaufdüse…
Bei feuchtkalten 0°C war's dem alten Mann nicht nach längerer Probefahrt und Einstellen.
Zum Saisonstart hat‘s ja noch was Zeit…
Kennzeichenbeleuchtung und Katzenauge wurden an’s kurze 50er Heck gepinnt.
Attachment IMG_20180113_135951.jpg not found
Da der Hobel kalt immer so mühselig am Laufen zu halten war, wurde der VM-Vergaser umbedüst.
Hauptdüse: 150 (wie gehabt)
Leerlaufdüse: 40 (satt: 15)
Nadeldüse: O-0 (statt: P-0)
Nadel: 5I15 (statt: 4J13)
Nadel ist momentan in der obersten Kerbe.
Springt prima an und hält nun endlich auch kalt die Leerlaufdrehzahl. Warm war’s eh nie ein Problem.
Untenrum läuft’s jetzt allerdings anscheinend zu fett, was ich auf die große Leerlaufdüse zurückführe.
Nach Gasaufziehen läuft der Motor nach, was wiederum auf zu mageres Gemisch hinweist.
Das krieg ich mit Umhängen der Nadel und evtl. der Luftschraube hin. Wenn nicht, braucht’s ne kleinere Leerlaufdüse…
Attachment IMG_20180113_135924-Kopie.jpg not found
Bei feuchtkalten 0°C war's dem alten Mann nicht nach längerer Probefahrt und Einstellen.
Zum Saisonstart hat‘s ja noch was Zeit…
Attachments:
Last edit: 16 Jan 2018 20:04 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
13 Mar 2018 17:40 - 13 Mar 2018 17:46 #112
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Von mir aus kann's losgehen...
Off Topic, aber der beginnende Frühling samt ersten Sonnenstrahlen hat mich, seit Wochen endlich wieder, in die unbeheizte, stromlose Fertigbeton-Garage getrieben:
Die olle "Renn-Prila" hat neue Gummis, Bremsbeläge und etwas Zuwendung erhalten. Letzten August zum letzten Mal im Einsatz, wollte die Dicke, trotz frischem Akku, nicht sofort anspringen. Nach etwas orgeln tönte es dann aber heftigst - Heilandsack!
Die verbauten "Chinaböller" sind ohne dB-Killer unfahrbar und selbst mit sicherlich grenzwertig - schau mer mal...
Sollte das Wetter kommendes Wochenende passen, wird sich der Vergasereinstellung der kleinen Beta gewidmet, die zugelassene Mille muss zum TÜV und entsprechend präpariert werden.
Es gibt endlich wieder zu tun...
Off Topic, aber der beginnende Frühling samt ersten Sonnenstrahlen hat mich, seit Wochen endlich wieder, in die unbeheizte, stromlose Fertigbeton-Garage getrieben:
Attachment IMG_20180310_104435-Kopie.jpg not found
Die olle "Renn-Prila" hat neue Gummis, Bremsbeläge und etwas Zuwendung erhalten. Letzten August zum letzten Mal im Einsatz, wollte die Dicke, trotz frischem Akku, nicht sofort anspringen. Nach etwas orgeln tönte es dann aber heftigst - Heilandsack!
Die verbauten "Chinaböller" sind ohne dB-Killer unfahrbar und selbst mit sicherlich grenzwertig - schau mer mal...
Sollte das Wetter kommendes Wochenende passen, wird sich der Vergasereinstellung der kleinen Beta gewidmet, die zugelassene Mille muss zum TÜV und entsprechend präpariert werden.
Es gibt endlich wieder zu tun...

Attachments:
Last edit: 13 Mar 2018 17:46 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
09 Apr 2018 15:55 - 09 Apr 2018 16:06 #113
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Wen's interessiert...
Hatte den VM26-606 mal wieder in Arbeit
Hauptdüse: 150
Leerlaufdüse: 30 (statt: 40)
Nadeldüse: P-0
Nadel: 5I15 (oberste Kerbe)
Stabilen Leerlauf kalt auch mit kleinerer Leerlaufdüse, nun nicht mehr zu fett, Übergang einwandfrei.
Obenrum geht dem Motörchen allerdings der Sprit aus. Werd's mal mit größerer Hauptdüse (155er o. 160er) versuchen...
Hatte den VM26-606 mal wieder in Arbeit
Hauptdüse: 150
Leerlaufdüse: 30 (statt: 40)
Nadeldüse: P-0
Nadel: 5I15 (oberste Kerbe)
Stabilen Leerlauf kalt auch mit kleinerer Leerlaufdüse, nun nicht mehr zu fett, Übergang einwandfrei.
Obenrum geht dem Motörchen allerdings der Sprit aus. Werd's mal mit größerer Hauptdüse (155er o. 160er) versuchen...
Last edit: 09 Apr 2018 16:06 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
15 Apr 2018 08:26 - 15 Apr 2018 08:39 #114
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Finale Einstellung
... die Probefahrten mit Schraubendreher und Inbusschlüssel in der Hosentasche haben ein Ende:
Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 30
Nadeldüse: O-0 (statt P-0)
Nadel: 5I15 (oberste Kerbe)
Hatte erst eine 160er Hauptdüse drin, das war aber wohl doch des Guten zu viel - eindeutig zu fett.
Springt kalt zuverlässig an, hält den Leerlauf und dreht ohne Spritmangel obenrum sauber aus.
Hatte nicht damit gerechnet, das die Abstimmung eines derart einfach aufgebauten Vergasers so zeitaufwendig ist...
Wegen der 17"-Räder hat's vorne einen Zahn mehr - akzeptabler Kompromiss bezüglich Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.
Obwohl nicht mehr als SM erhältlich, ist die Einstellung für 17" noch immer im Tacho hinterlegt - perfekt.
Bleibt noch der Versuch, die 17er wahlweise eintragen zu lassen...
Ich werde berichten...
... die Probefahrten mit Schraubendreher und Inbusschlüssel in der Hosentasche haben ein Ende:
Hauptdüse: 155
Leerlaufdüse: 30
Nadeldüse: O-0 (statt P-0)
Nadel: 5I15 (oberste Kerbe)
Hatte erst eine 160er Hauptdüse drin, das war aber wohl doch des Guten zu viel - eindeutig zu fett.
Springt kalt zuverlässig an, hält den Leerlauf und dreht ohne Spritmangel obenrum sauber aus.
Hatte nicht damit gerechnet, das die Abstimmung eines derart einfach aufgebauten Vergasers so zeitaufwendig ist...
Wegen der 17"-Räder hat's vorne einen Zahn mehr - akzeptabler Kompromiss bezüglich Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.
Obwohl nicht mehr als SM erhältlich, ist die Einstellung für 17" noch immer im Tacho hinterlegt - perfekt.
Bleibt noch der Versuch, die 17er wahlweise eintragen zu lassen...
Ich werde berichten...
Last edit: 15 Apr 2018 08:39 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
29 May 2018 16:57 - 29 May 2018 16:58 #115
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Der Hühnerschrecker im Alltag
geparkt im Freien unter einer Plane hält die gepimpte Luftpumpe tapfer als tägliches Alltags-Muli her.
Der hämische Spott der Arbeitskollegen, zwecks des alten Mannes auf nem Mopped, hat sich mittlerweile auch gelegt - somit Alles Bestens!
In ein paar Wochen geht's auf Urlaub zum Lago di Garda, da kommt die Kleine auch mit...
Attachment IMG_20180528_171534-Kopie.jpg not found
geparkt im Freien unter einer Plane hält die gepimpte Luftpumpe tapfer als tägliches Alltags-Muli her.
Der hämische Spott der Arbeitskollegen, zwecks des alten Mannes auf nem Mopped, hat sich mittlerweile auch gelegt - somit Alles Bestens!
In ein paar Wochen geht's auf Urlaub zum Lago di Garda, da kommt die Kleine auch mit...
Attachments:
Last edit: 29 May 2018 16:58 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
30 May 2018 09:51 - 30 May 2018 09:52 #116
by admin
Die Arbeitskollegen scheinen noch viel älter zu sein...
Replied by admin on topic Motor Beta 125 RR AC
Lurker wrote: ...Der hämische Spott der Arbeitskollegen, zwecks des alten Mannes auf nem Mopped, ...


Last edit: 30 May 2018 09:52 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
01 Jun 2018 18:14 #117
by halpgas
...zumindest im Geiste.
Replied by halpgas on topic Motor Beta 125 RR AC
admin wrote:
Lurker wrote: ...Der hämische Spott der Arbeitskollegen, zwecks des alten Mannes auf nem Mopped, ...
Die Arbeitskollegen scheinen noch viel älter zu sein...
...zumindest im Geiste.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
19 Aug 2018 12:45 - 19 Aug 2018 13:22 #118
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Mit dem Hühnerschrecker im Urlaub
Bei dem saisonbedingten Gewusel am Lago di Garda das passende Fahrzeug. Erst Recht, wenn man(n) die italienische Fahrweise schnellstmöglichst adaptiert...
Beta's hab ich, ausser ein paar abgeranzter 50er, keine gesehen. Dafür flaniert ca. 80% der gesamten Ducati Monster Produktion am See. Die Besitzer sehen üblicherweise aus wie ne Kopie von Aaron Kaufmann mit Halbschalenhelm.
Harley's mit deutscher Zulassung hat's auch ohne Ende, die meisten davon aber sicher nicht auf eigener Achse angereist...
Schee woars!
Attachment IMG_20180806_131122.jpg not found
Bei dem saisonbedingten Gewusel am Lago di Garda das passende Fahrzeug. Erst Recht, wenn man(n) die italienische Fahrweise schnellstmöglichst adaptiert...
Attachment IMG_20180811_201205.jpg not found
Attachment IMG_20180813_134530.jpg not found
Beta's hab ich, ausser ein paar abgeranzter 50er, keine gesehen. Dafür flaniert ca. 80% der gesamten Ducati Monster Produktion am See. Die Besitzer sehen üblicherweise aus wie ne Kopie von Aaron Kaufmann mit Halbschalenhelm.
Harley's mit deutscher Zulassung hat's auch ohne Ende, die meisten davon aber sicher nicht auf eigener Achse angereist...
Schee woars!
Attachments:
Last edit: 19 Aug 2018 13:22 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
19 Aug 2018 13:08 #119
by Lurker
Replied by Lurker on topic Motor Beta 125 RR AC
Off Topic
Anbei ein paar Bilder von den "TwinsOnly" Motopark Oschersleben...
Rennstreckenbesuche sind für mich auch irgendwie wie Urlaub. Leider auch genauso kostenintensiv...
Das "BIKEtoberfest" im Herbst mit ArtMotor stände noch an...
Anbei ein paar Bilder von den "TwinsOnly" Motopark Oschersleben...
Attachment 01.jpg not found
Attachment 02.jpg not found
Attachment 03.jpg not found
Rennstreckenbesuche sind für mich auch irgendwie wie Urlaub. Leider auch genauso kostenintensiv...
Attachment 04.jpg not found
Das "BIKEtoberfest" im Herbst mit ArtMotor stände noch an...
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
20 Aug 2018 07:25 - 20 Aug 2018 07:25 #120
by admin
off topic
Du sagst es...
Replied by admin on topic Motor Beta 125 RR AC

Lurker wrote: Mit dem Hühnerschrecker im Urlaub... Dafür flaniert ca. 80% der gesamten Ducati Monster Produktion am See...


Last edit: 20 Aug 2018 07:25 by admin.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.157 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Motor Beta 125 RR AC