Motor Beta 125 RR AC
- wos
- Visitor
-
03 Apr 2017 19:42 - 03 Apr 2017 19:48 #41
by wos
Replied by wos on topic Motor Beta 125 RR AC
20er schieber sagt mir jetzt so nix...es gibt ja verschiedene cut offs bei den schiebern...das beeinflusst die gasannahne beim abheben sehr wohl...
Unter last verschlucken klignt schon nach kurzfristigem Zusammenbruch der strömung...
Wobei auch ein überfetten im schiebebetrieb und absaufen in frage kommt...
Würde testweise in beide Richtungen am der gemischschraube spielen...
Unter last verschlucken klignt schon nach kurzfristigem Zusammenbruch der strömung...
Wobei auch ein überfetten im schiebebetrieb und absaufen in frage kommt...
Würde testweise in beide Richtungen am der gemischschraube spielen...
Last edit: 03 Apr 2017 19:48 by wos.
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
08 Apr 2017 05:14 #42
by Leo
Replied by Leo on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Mal ne zusammenhangslose Zwischenfrage...
Wie viel Motoröl kommt denn in deinen Motor rein? Bei meiner Scorpa TY, die offensichtlich den gleichen Motor hat, steht 1900ccm im Handbuch. Aber das passt da nie und nimmer rein.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Wie viel Motoröl kommt denn in deinen Motor rein? Bei meiner Scorpa TY, die offensichtlich den gleichen Motor hat, steht 1900ccm im Handbuch. Aber das passt da nie und nimmer rein.
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
09 Apr 2017 07:34 - 09 Apr 2017 08:10 #43
by Lurker
Replied by Lurker on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
1,2 Liter in den trockenen Motor, 1 Liter bei Ölwechsel.
Konnte mir nicht vorstellen, das der schwachbrüstige Motor für ein echtes Trialgerät geeignet ist.
Hab n bißchen rumgestöbert und das gefunden: www.motosport.ch/artikel.html?id=5923
Konnte mir nicht vorstellen, das der schwachbrüstige Motor für ein echtes Trialgerät geeignet ist.
Hab n bißchen rumgestöbert und das gefunden: www.motosport.ch/artikel.html?id=5923
Last edit: 09 Apr 2017 08:10 by Lurker.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
09 Apr 2017 07:46 #44
by Lurker
Replied by Lurker on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Geht doch...
Gestern wieder n bißchen rumprobiert.
Nadel (ausgehend von der mittleren Position) ne Kerbe tiefer und aus dem Husten wurde kritisches Asthma - ging gar nicht, eindeutig zu fett.
Nadel in die zweite Kerbe von oben - der Husten is weg! Noch ein wenig Feintuning an der Luftschraube (Gemischschraube hat's an dem VM26 keine) und gut is...
Gestern wieder n bißchen rumprobiert.
Nadel (ausgehend von der mittleren Position) ne Kerbe tiefer und aus dem Husten wurde kritisches Asthma - ging gar nicht, eindeutig zu fett.
Nadel in die zweite Kerbe von oben - der Husten is weg! Noch ein wenig Feintuning an der Luftschraube (Gemischschraube hat's an dem VM26 keine) und gut is...
Please Log in to join the conversation.
- wos
- Visitor
-
09 Apr 2017 11:31 #45
by wos
Replied by wos on topic Motor Beta 125 RR AC
Glückwunsch 
Arber auch eine luftschraube reguliert das gemisch?...über die luftmenge ;)
Klugscheißer

Arber auch eine luftschraube reguliert das gemisch?...über die luftmenge ;)
Klugscheißer

Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
09 Apr 2017 17:20 #46
by Leo
Replied by Leo on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
@Lurker
Danke! Auf das Ergebnis bin ich mit dem Ölmessstab auch ca. gekommen.
Ich war mit der Scorpa jetzt ein paar Mal im Gelände unterwegs. Unglaublich, was man mit 8PS ausrichten kann
Danke! Auf das Ergebnis bin ich mit dem Ölmessstab auch ca. gekommen.
Ich war mit der Scorpa jetzt ein paar Mal im Gelände unterwegs. Unglaublich, was man mit 8PS ausrichten kann
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
09 Apr 2017 17:23 - 09 Apr 2017 17:24 #47
by Leo
Replied by Leo on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Der kann was!
Last edit: 09 Apr 2017 17:24 by Leo.
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
10 Apr 2017 14:31 #48
by Lurker
Bei 8PS muss es nicht unbedingt bleiben...
www.tw-parts.co...5-K200&fahrzeug_id=0
Bis 200ccm (mit aufspindeln des Gehäuses) sind bei der Luftpumpe drin.
Sach mal Leo, hat der französische Stoppelhopser Drosselklappe, Gleichdruck- o. Schiebervergaser?
Replied by Lurker on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Leo wrote: Unglaublich, was man mit 8PS ausrichten kann
Bei 8PS muss es nicht unbedingt bleiben...
www.tw-parts.co...5-K200&fahrzeug_id=0
Bis 200ccm (mit aufspindeln des Gehäuses) sind bei der Luftpumpe drin.
Sach mal Leo, hat der französische Stoppelhopser Drosselklappe, Gleichdruck- o. Schiebervergaser?
Please Log in to join the conversation.
- Leo
- Visitor
-
11 Apr 2017 05:52 #49
by Leo
Replied by Leo on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Bisschen mehr Hubraum wäre schon nicht schlecht 
Aber das Moped ist ja hauptsächlich für meine
und da reicht das auch so ;-)
Mir gefällt gerade zum Trialwandern die Motorcharakteristik, da wäre z.B. eine schärfere Nockenwelle kontraproduktiv. Der Motor scheint auch anders als der der 125er Alp zu sein, denn die Scorpa hat nur 6,4 kW. Evtl. hat sie eine zahmere Nockenwelle.
Aber so kannst du das Moped am Hang fast bis zum Stillstand "runterkommen" lassen und es zieht wie ein Traktor wieder los wenn man Gas gibt. Die Traktion ist
obwohl da irgendwelche Gurkenreifen drauf sind.
Es ist ein konventioneller Teikei Schiebervergaser verbaut, der erstaunlich gut funktioniert.

Aber das Moped ist ja hauptsächlich für meine
Mir gefällt gerade zum Trialwandern die Motorcharakteristik, da wäre z.B. eine schärfere Nockenwelle kontraproduktiv. Der Motor scheint auch anders als der der 125er Alp zu sein, denn die Scorpa hat nur 6,4 kW. Evtl. hat sie eine zahmere Nockenwelle.
Aber so kannst du das Moped am Hang fast bis zum Stillstand "runterkommen" lassen und es zieht wie ein Traktor wieder los wenn man Gas gibt. Die Traktion ist

Es ist ein konventioneller Teikei Schiebervergaser verbaut, der erstaunlich gut funktioniert.
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Lurker
- Topic Author
- Visitor
-
12 Apr 2017 14:46 #50
by Lurker
Replied by Lurker on topic Re:Motor Beta 125 RR AC
Danke für die Vergaser-Daten!
Bei TK-Vergasern bezieht sich die Ziffer auf den Durchmesser des Schiebers. Is n mords Ding für ne 125er...
Sollte in der Scorpa der selbe Motor wie in der 125er RR AC verbaut sein, dann hat der von Haus aus nur 6kW:
www.jianshetrad...ent.aspx?pid=9&id=18
Bei TK-Vergasern bezieht sich die Ziffer auf den Durchmesser des Schiebers. Is n mords Ding für ne 125er...
Sollte in der Scorpa der selbe Motor wie in der 125er RR AC verbaut sein, dann hat der von Haus aus nur 6kW:
www.jianshetrad...ent.aspx?pid=9&id=18
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.104 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
50er/125er
-
50er/125er - Technik
- Motor Beta 125 RR AC