Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Hoffnung auf neue Alp
- umschlu
- Topic Author
- Visitor
-
26 Apr 2018 16:55 - 27 Apr 2018 15:19 #1
by umschlu
Hoffnung auf neue Alp was created by umschlu
Eine neue Alp mit einem Motor von der BMW G310R und ich werde schwach.
Bei BMW kostet ein Motorrad mit diesem Motor unter 5K und hat einen geregelten 3-Wege KAT.
Diverse Sportwagenhersteller haben auch schon Motoren bei BMW eingekauft.
Anmerkung admin: Dieser und die folgenden fünf Beiträge aus einem nicht dazu passenden Thema herausgelöst und neues Thema hier aufgemacht.
Bei BMW kostet ein Motorrad mit diesem Motor unter 5K und hat einen geregelten 3-Wege KAT.
Diverse Sportwagenhersteller haben auch schon Motoren bei BMW eingekauft.

Anmerkung admin: Dieser und die folgenden fünf Beiträge aus einem nicht dazu passenden Thema herausgelöst und neues Thema hier aufgemacht.
Last edit: 27 Apr 2018 15:19 by admin.
The topic has been locked.
- halpgas
- Visitor
-
26 Apr 2018 17:33 - 27 Apr 2018 15:15 #2
by halpgas
Replied by halpgas on topic Hoffnung auf neue Alp
BMW hat aber die chinesische Einbauanleitung falsch verstanden und den Motor verkehrt herum eingebaut... 
Ne, lieber einen schönen eigenen Beta-Motor für die Alps der nächsten Generation.

Ne, lieber einen schönen eigenen Beta-Motor für die Alps der nächsten Generation.
Last edit: 27 Apr 2018 15:15 by admin.
- umschlu
- Topic Author
- Visitor
-
26 Apr 2018 18:09 - 27 Apr 2018 15:15 #3
by umschlu
Replied by umschlu on topic Hoffnung auf neue Alp
Ersatzeilversorgung, Ersatzteilpreise, Zuverlässigkeit, Motorleistung und Preis-Leistung ist jedenfalls top bei dem Motor.
Wenn der aber wie Du sagst aus China kommt, will ich den auch nicht haben.
Wenn der aber wie Du sagst aus China kommt, will ich den auch nicht haben.

- Redcat
- Visitor
-
26 Apr 2018 19:31 - 27 Apr 2018 15:15 #4
by Redcat
Replied by Redcat on topic Hoffnung auf neue Alp
BMW baut das Teil in Indien, soweit ich weiss. Die 310er wiegt so um die 180 Kilo, da wird der Motor einen gehörigen Anteil haben....und ist damit auch theoretisch für ALP ungeeignet. Das Ding sollte eigentlich leichter werden als die 133 Kilo aktuell.
Frank
Frank
- umschlu
- Topic Author
- Visitor
-
27 Apr 2018 09:52 - 27 Apr 2018 15:16 #5
by umschlu
Nö, BMW gibt das Motorrad Leergewicht fahrfertig, vollgetankt (11 Liter) mit nur 158,5 kg an und genau hier sehe ich noch Potential zur Verbesserung.
Replied by umschlu on topic Hoffnung auf neue Alp
Redcat wrote: BMW baut das Teil in Indien, soweit ich weiss. Die 310er wiegt so um die 180 Kilo, da wird der Motor einen gehörigen Anteil haben....und ist damit auch theoretisch für ALP ungeeignet. Das Ding sollte eigentlich leichter werden als die 133 Kilo aktuell.
Frank
Nö, BMW gibt das Motorrad Leergewicht fahrfertig, vollgetankt (11 Liter) mit nur 158,5 kg an und genau hier sehe ich noch Potential zur Verbesserung.
Last edit: 27 Apr 2018 15:16 by admin.
- Batzen
- Visitor
-
27 Apr 2018 11:41 - 27 Apr 2018 15:16 #6
by Batzen
Replied by Batzen on topic Hoffnung auf neue Alp
umschlu liegt richtig. Die erlaubte Zuladung beträgt bisschen was über 180kg. Hat
bestimmt verwechselt. :)
VG
Robsi

VG
Robsi
Last edit: 27 Apr 2018 15:16 by admin.
- admin
- Visitor
-
27 Apr 2018 14:55 - 27 Apr 2018 15:19 #7
by admin
Die BMW interssiert mich eigentlich gar nicht, aber jetzt habe ich doch mal nachgeguckt. Die Alp 4.0 würde sich, wenn überhaupt, doch wohl mit der Endurovariante G 310 GS messen.
Quelle: BMW Webpage
169,5 kg mit 90%1)
gefülltem Tank sind nicht so wirklich spaßig im Gelände (außer man ist BMW GS gewohnt...). Die Zuladung von 175,5 kg reicht für zwei BMW-Besatzungen ohne Gepäck. Listenbasispreis: 5800,- €.
Viel interessanter ist doch Redcats Erwartung für die nächste Alp 4.0:
Replied by admin on topic Hoffnung auf neue Alp
umschlu wrote: ...BMW gibt das Motorrad Leergewicht fahrfertig, vollgetankt (11 Liter) mit nur 158,5 kg an...
Die BMW interssiert mich eigentlich gar nicht, aber jetzt habe ich doch mal nachgeguckt. Die Alp 4.0 würde sich, wenn überhaupt, doch wohl mit der Endurovariante G 310 GS messen.
Attachment G310GS.PNG not found
Quelle: BMW Webpage

Redcat wrote: ...Das Ding sollte eigentlich leichter werden als die 133 Kilo aktuell...
Attachments:
Last edit: 27 Apr 2018 15:19 by admin.
- Fenne
- Visitor
-
28 Apr 2018 19:45 #8
by Fenne
Replied by Fenne on topic Hoffnung auf neue Alp
Hi, dazu hätte ich auch eine Erwartung. Der jetzige Motor ist super einfach zu warten und erhalten, auch auf richtig weiten Touren. Keine Shims, keine Wasserpumpe, kein Kühler etc.
Vllt. kriegt Beta ja mit sinniger Brennraumgestaltung und einer zuverlässigen Einspritzung die nächsten Euronormen mit einem ähnlich simpel aufgebauten Triebwerk hin. Fände ich ganz schön klasse.
Ich hab eine G650GS, der Motor ist klasse zu fahren, hat gut Leistung und braucht keine 4L. Aber das ganze Geschlonz drumherum, z.B. Nockenwellen zum Ventileeinstellen rausnehmen, wassertropfende Pumpe bei zu wenig Bewegung und so, find ich ziemlich daneben.
Daher bitte keinen komplizierten Motor.
Vllt. kriegt Beta ja mit sinniger Brennraumgestaltung und einer zuverlässigen Einspritzung die nächsten Euronormen mit einem ähnlich simpel aufgebauten Triebwerk hin. Fände ich ganz schön klasse.
Ich hab eine G650GS, der Motor ist klasse zu fahren, hat gut Leistung und braucht keine 4L. Aber das ganze Geschlonz drumherum, z.B. Nockenwellen zum Ventileeinstellen rausnehmen, wassertropfende Pumpe bei zu wenig Bewegung und so, find ich ziemlich daneben.
Daher bitte keinen komplizierten Motor.
- Traildriver
- Visitor
-
16 Aug 2019 17:47 #9
by Traildriver
Replied by Traildriver on topic Hoffnung auf neue Alp
Oder im Stil der , Free Ride,X Trainer nur mit 250-300 er Viertakter? Fantic machts vor mit der Casa E Enduro.
- Sprotte
- Visitor
-
17 Aug 2019 19:38 #10
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Hoffnung auf neue Alp
Honda hat mit der CRF250L eine solide universal Enduro im Programm, etwas übergewichtig, aber ähnlich günstig wie die Alp und bewiesenermaßen quasi unkaputtbar....
Für das was man in deutschen Landen legal unbefestigt fahren darf, langt die locker...
Für das was man in deutschen Landen legal unbefestigt fahren darf, langt die locker...
Time to create page: 1.051 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-