× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Hoffnung auf neue Alp

• Feldweg-Streuner
  • Visitor
  • Visitor
28 Jun 2022 10:33 - 28 Jun 2022 10:36 #51 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Hoffnung auf neue Alp
Die festgehende Bremse hinten hat eine andere Ursache. :knips:
Vermutlich auch der Grund, warum der Sattel nicht so häufig verbaut wird und schon gar nicht tiefer als die Bremspumpe. Ungünstiger ist eigentlich nur noch die liegende Bremspumpe bei der RSV Mille.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Festgehen bei vielen Fahrern gar nicht auftritt.
Bei Sabine war das Ding das erste mal in der Abfahrt vom Gardon fest, das zweite mal auf der Sauer Passage.
Beim ersten mal ging es nach einer Pause nochmal weiter. Beim zweiten Mal musste die Dichtung zum Kolben neu, da es da die Bremsflüssigkeit rausgedrückt hat.
Bei der neuen Alp wars dann in Korsika bei einer langen steilen Abfahrt zum Badestrand so weit, da hat es aber auch nicht so sehr gestört mit stehendem Hinterrad ins Tal zu rutschen. :cool:
Das zweite mal war das Ding dann bei dem neuen Besitzer fest und zwar so, dass man alles Wegschmeißen konnte. Na nicht ganz, der Sattel war mit neuen Dichtungen zu retten. Mit der Werkstatt, die das dann instand setzen durfte hatte ich anschließend Kontakt, da mir die Sache etwas peinlich war und ich wissen wollte was da Phase war.
Er meinte Luft im Sattel, dann durch einen etwas hoch stehenden Bremshebel wohl mit den dicken Schuhen langsam heiß gebremst, bis sich der Zustand dann von selbst hielt und bis zum Ausglühen hochschaukelte.
Last edit: 28 Jun 2022 10:36 by Feldweg-Streuner.
The topic has been locked.
  • Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2022 07:58 #52 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Hoffnung auf neue Alp
Das weicht jetzt zwar langsam sehr vom eigentlichen Thema ab, aber das passiert ja häufig, von daher...
Eine Bremse, wo ein liegender Geberzylinder einen tiefer gelegenen Nehmerzylinder ansteuert, ist doch Standard.
Mir fällt jetzt keine Vorderradbremse am Motorrad ein, wo das nicht so ist und bei Autos ist das auch grundsätzlich so.
Die Aprilia zog gerne Luft in so ein System, das ist bekannt, aber ich denke, das hatte andere Gründe.

Wenn jemand mit dem Fuß ständig auf der Bremse steht, geht das natürlich nicht lange gut, da kann die arme Alp ja nix für.
  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2022 14:06 #53 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Hoffnung auf neue Alp
harley fällt mir da spontan ein , mit anderer höhenlage
  • admin
  • Visitor
  • Visitor
05 Jul 2022 14:28 #54 by admin
Replied by admin on topic Hoffnung auf neue Alp

Uwe... wrote: Das weicht jetzt zwar langsam sehr vom eigentlichen Thema ab...

:polizist: Das finde ich auch, also zurück zum Thema.

:: Ihr könnt ja gerne ein anderes Thema mit euren Inhalten aufmachen.
  • Feldweg-Streuner
  • Visitor
  • Visitor
05 Jul 2022 19:23 - 05 Jul 2022 19:23 #55 by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Hoffnung auf neue Alp

Uwe... wrote: Eine Bremse, wo ein liegender Geberzylinder einen tiefer gelegenen Nehmerzylinder ansteuert, ist doch Standard.
Mir fällt jetzt keine Vorderradbremse am Motorrad ein, wo das nicht so ist und bei Autos ist das auch grundsätzlich so.

Da hast du Recht, da ich in meinem Post einen Dreher hatte. Das geschieht wenn man telefoniert und gleichzeitig hier tippt.
Statt
"Vermutlich auch der Grund, warum der Sattel nicht so häufig verbaut wird und schon gar nicht tiefer als die Bremspumpe."
hätte es müssen höher heißen.
So und nun wieder zum Thema.
Last edit: 05 Jul 2022 19:23 by Feldweg-Streuner.
  • concretez
  • Visitor
  • Visitor
10 Oct 2022 09:41 #56 by concretez
Replied by concretez on topic Hoffnung auf neue Alp
Genau...zurück zum Thema:

Wer hat noch Hoffnung? :cool:

Tut sich da noch was?
  • admin
  • Visitor
  • Visitor
12 Oct 2022 08:22 - 12 Oct 2022 08:24 #57 by admin
:polizist: Jetzt muss ich doch mal sachte einschreiten...

:acht: Das Thema lautet: "Hoffnung auf neue Alp" und darum sollte es mit euren Beiträgen an dieser Stelle auch gehen. Deswegen habe ich die hier bisher folgenden 16 Beiträge zu anderen Mopeds in die passende, andere Kategorie und das Thema "Neue Alp oder... " verschoben (ab Beitrag 8).

:guck: Neue Alp oder...
Last edit: 12 Oct 2022 08:24 by admin.
  • admin
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2022 16:34 - 13 Oct 2022 17:32 #58 by admin
--) Noch streng GEHEIM...

Redcat wrote: Aus einem anderen Thema herausgeschnitten (Anmerkung admin): ...Wenn die Teilnehmer der Werksführung anlässlich der Toskana Challenge auf Zack gewesen wären, könnten sie alle jetzt was berichten. Wer aber in den Himmel guckt, während einem der Prototyp quasi über die Füsse rollt, muss halt weiter spekulieren...

:pirat: So schläfrig waren die Teilnehmer gar nicht.

:brumm: Was hier schon im Juli im Werk so unscheinbar und ohne Aufkleber als Entwicklungsträger in Reih und Glied stand, war jedenfalls keine RR und auch kein XTrainer...

))) So oder doch eher etwas anders, aber die neue Alp wird bald kommen.

Attachment Alp4.0MY2023(BetaBikes.de).jpg not found

Attachments:
Last edit: 13 Oct 2022 17:32 by admin.
  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2022 16:48 - 13 Oct 2022 17:00 #59 by Redcat
Replied by Redcat on topic Hoffnung auf neue Alp
Hey Admin, Danke das Du das Thema am kochen hältst, bevor die Anderen aufgeben. Das Bike auf dem Foto dürfte vom zukünftigen Original noch ziemlich weit weg sein. Plaste und Rahmenkonstruktion stammen von bekannten Modellen und passen eher ned zur Produktidee...ich glaube dass das eher dazu dient, mal offroad-Betriebsstunden auf den Motor zu spielen.

Frank
Last edit: 13 Oct 2022 17:00 by admin.
  • Luse
  • Visitor
  • Visitor
13 Oct 2022 17:58 #60 by Luse
Replied by Luse on topic Hoffnung auf neue Alp
Entweder ist meine Brille eben geplatzt oder ich hatte einen Schlaganfall, ich sehe alles so unscharf.... :smic:
Time to create page: 1.266 seconds