- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
- Dani
- Visitor
-
14 Nov 2023 22:27 #101
by Dani
Replied by Dani on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ja also, da hab ich bisher auch nix dazu gesagt aus Fremdscham; hoffentlich Vorserienmarketinggag als Blickfanghaken für die Messe
The topic has been locked.
- Tolek
- Visitor
-
15 Nov 2023 06:19 #102
by Tolek
Replied by Tolek on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Beleuchtung an den ungefedernten Teilen an einem Geländemotorrad -seltsame Idee

- BudeII
- Visitor
-
15 Nov 2023 08:20 #103
by BudeII
Warum?
Ja, früher ging das nicht, da wären durch die Erschütterungen die Birnchen schnell durchgebrannt.
LEDs sind Elektronikbauteile, denen macht sowas weniger aus und man kann die sehr robust bauen.
Das ganze gibt es schon länger am StVZO-Kit für die EVOs, nie was davon gehört das es da Probleme gibt.
Das Rück-/Bremslicht sitzt übrigens noch oben, da gehört es wegen der besseren Sichtbarkeit auch hin.
Was ganz anderes ist es ob man so was schön findet, das darf und soll jeder für sich entscheiden.
Replied by BudeII on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Tolek wrote: Beleuchtung an den ungefedernten Teilen an einem Geländemotorrad -seltsame Idee
![]()
Warum?
Ja, früher ging das nicht, da wären durch die Erschütterungen die Birnchen schnell durchgebrannt.
LEDs sind Elektronikbauteile, denen macht sowas weniger aus und man kann die sehr robust bauen.
Das ganze gibt es schon länger am StVZO-Kit für die EVOs, nie was davon gehört das es da Probleme gibt.
Das Rück-/Bremslicht sitzt übrigens noch oben, da gehört es wegen der besseren Sichtbarkeit auch hin.
Was ganz anderes ist es ob man so was schön findet, das darf und soll jeder für sich entscheiden.
- Tolek
- Visitor
-
15 Nov 2023 11:03 #104
by Tolek
Replied by Tolek on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Denke da nicht an die Leuchtmittel ,sondern einfach an den Ausleger .Egal wie gut der konstruiert ist , wird er oben neben dem Rücklicht länger halten .Das man auch den Blinker oben besser sieht ist auch klar .
- Dani
- Visitor
-
15 Nov 2023 14:09 #105
by Dani
Replied by Dani on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ich vermute, der Ausleger wird so ein Teil, was man „gebraucht“ nie loswerden wird.
Beim Einsatz in artgerechter Weise müsste man das Teil entfernen um die Schwinge nicht zu beschädigen oder das Hinterrad.
em s haben das ja auch als Tüv vorführ kit…
Aber positiv ist, das gehört direkt zum Masseeinsparpotential und bringt inklusive taugliches Substitut bestimmt 500g oder mehr.
Beim Einsatz in artgerechter Weise müsste man das Teil entfernen um die Schwinge nicht zu beschädigen oder das Hinterrad.
em s haben das ja auch als Tüv vorführ kit…
Aber positiv ist, das gehört direkt zum Masseeinsparpotential und bringt inklusive taugliches Substitut bestimmt 500g oder mehr.
- admin
- Topic Author
- Visitor
-
16 Nov 2023 10:33 #106
by admin
Wahrscheinlich hat sich Beta gedacht, was ein deutscher Hersteller bei dem am meisten in Deutschland und anderswo verkauften Motorrad kann, das können wir auch.
Wir sind uns, wie es scheint, aber ziemlich einig. Dieses Teil wollen wir nicht. Ich bin mir sicher, dass es recht bald eine uns passende Lösung dafür geben wird.
Mal schauen, wann BetaBikes.de eine neue Alp in die Finger bekommt...
Replied by admin on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
trebeta wrote: Was sagt ihr zum einarmigen "Fanghaken" Nummernschildhalter...

- Hueni
- Visitor
-
16 Nov 2023 10:50 #107
by Hueni
Replied by Hueni on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Hallo,
ich habe mich gerade im Forum angemeldet.
Angemeldet habe ich, weil ich schon lange auf der Suche nach einer leichten Enduro bin und die Beta Alp 4.0 dafür genau die richtige zu sein scheint.
Meine Erfahrung im Hinblick auf leichte Enduros, die auch artgerecht bewegt werden wollen ist theoretischer Natur, daher mag ich vielleicht mit meinen Ansichten auf viel Widerspruch stoßen.
Vom Grundsatz her würde ich mit die 4.0 in der rot orangenen Variante nach dem ersten persönlichen ausprobieren, bestellen.
Mir scheint das Gewicht angemessen, der Motor sollte den Ansprüchen genügen, obwohl ich auch bei Zontes nicht unbedingt in Jubelarien ausbreche.
Verbesserungspotenzial sehe ich auch zunächst in dem Kennzeichenträger, der irgendwie nicht zu so einem Motorrad passt, vielleicht noch zu der X.
Ansonsten denke ich, Handguard, ein Kühlerschutz, ein kleiner Gepäckträger, evtl. vorne den Fender etwas höher, dann sollte man doch erst mal probieren können.
Langer Rede, kurzer Sinn, mir hat das Vorgängermodell schon gut gefallen, die neue gefällt mir auch sehr gut.
ich habe mich gerade im Forum angemeldet.
Angemeldet habe ich, weil ich schon lange auf der Suche nach einer leichten Enduro bin und die Beta Alp 4.0 dafür genau die richtige zu sein scheint.
Meine Erfahrung im Hinblick auf leichte Enduros, die auch artgerecht bewegt werden wollen ist theoretischer Natur, daher mag ich vielleicht mit meinen Ansichten auf viel Widerspruch stoßen.
Vom Grundsatz her würde ich mit die 4.0 in der rot orangenen Variante nach dem ersten persönlichen ausprobieren, bestellen.
Mir scheint das Gewicht angemessen, der Motor sollte den Ansprüchen genügen, obwohl ich auch bei Zontes nicht unbedingt in Jubelarien ausbreche.
Verbesserungspotenzial sehe ich auch zunächst in dem Kennzeichenträger, der irgendwie nicht zu so einem Motorrad passt, vielleicht noch zu der X.
Ansonsten denke ich, Handguard, ein Kühlerschutz, ein kleiner Gepäckträger, evtl. vorne den Fender etwas höher, dann sollte man doch erst mal probieren können.
Langer Rede, kurzer Sinn, mir hat das Vorgängermodell schon gut gefallen, die neue gefällt mir auch sehr gut.
- Alpquäler
- Visitor
-
16 Nov 2023 11:26 #108
by Alpquäler
Wahrscheinlich hat sich Beta gedacht, was ein deutscher Hersteller bei dem am meisten in Deutschland und anderswo verkauften Motorrad kann, das können wir auch.
a, sind da keine Blinker oder Kennzeichen dran
b, liegts bei mir in der Garage
c, fairerweise säuts
beim Regen schon mehr ist mir aber
d, muss mann denen nicht alles nachmachen sonst wird der Bock sauschwer
Replied by Alpquäler on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

a, sind da keine Blinker oder Kennzeichen dran
b, liegts bei mir in der Garage
c, fairerweise säuts

beim Regen schon mehr ist mir aber

d, muss mann denen nicht alles nachmachen sonst wird der Bock sauschwer
Attachment DoppelpackamSee.jpg not found
Attachments:
- halpgas
- Visitor
-
16 Nov 2023 19:55 #109
by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Da muss man nicht erst diesseits der Alpen suchen, auch im schönen Italien bei Ducati wird die Scrambler seit Jahren sehr erfolgreich mit dieser ästhetischen Endgleisung ausgerüstet. Nachvollziehen kann ich das nicht.
Aber auch die meisten anderen, serienmäßigen Lösungen mit mehr oder weniger weit oben sitzendem Kennzeichen sind meist nicht der Brüller.
Sollte einen aber nicht davon abhalten, ein Moped zu kaufen. Das wird sich regeln lassen.
Aber auch die meisten anderen, serienmäßigen Lösungen mit mehr oder weniger weit oben sitzendem Kennzeichen sind meist nicht der Brüller.
Sollte einen aber nicht davon abhalten, ein Moped zu kaufen. Das wird sich regeln lassen.
- cruzcampo
- Visitor
-
16 Nov 2023 20:20 - 16 Nov 2023 20:23 #110
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ich bin echt gespannt, wie das dingens sich fährt.
Motor können die von Beta und ich bin mir sehr sicher, dass
der zontes Motor den Aparat ausreichend beschleunigt.
Beim Rest fällt mir es schwer das zu beurteilen.
Ich persönlich finde die alte Alp vom fahr erhalten her nicht
So meins, das ist mir alles zu behäbig.
Ich erwarte auch keine Sportenduro bei der neuen Alp (wobei...
)
Ich werde mir erst ein urteil bilden, wenn ich damit mal ein paar meter
fahren konnte.
vorher ist die diskussion für mich eher von theoretischer natur,
wenn auch kurzweilig.
Motor können die von Beta und ich bin mir sehr sicher, dass
der zontes Motor den Aparat ausreichend beschleunigt.
Beim Rest fällt mir es schwer das zu beurteilen.
Ich persönlich finde die alte Alp vom fahr erhalten her nicht
So meins, das ist mir alles zu behäbig.
Ich erwarte auch keine Sportenduro bei der neuen Alp (wobei...

Ich werde mir erst ein urteil bilden, wenn ich damit mal ein paar meter
fahren konnte.
vorher ist die diskussion für mich eher von theoretischer natur,
wenn auch kurzweilig.

Last edit: 16 Nov 2023 20:23 by cruzcampo.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Time to create page: 1.146 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum