× Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?

Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

• Sandman
  • Visitor
  • Visitor
15 Jan 2024 18:54 #241 by Sandman
Replied by Sandman on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Hightech kann ich da nicht erkennen. Über das Design und einige Details läßt sich diskutieren oder auch einfach nach eigenen Vorstellungen umbauen. Auch beim Gewicht ließe sich sicher noch was machen. . aber Hightech?
The topic has been locked.
  • wooky1968
  • Visitor
  • Visitor
16 Jan 2024 14:50 #242 by wooky1968
Replied by wooky1968 on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Hallo,
weiss jemand, wann die ersten Modelle bei den Händlern stehen?
Gruß Uwe
  • DerDon
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 00:28 #243 by DerDon
Replied by DerDon on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Wie hier schon mehrfach geschrieben ist der Wissenstand, dass die Produktion im Februar starten soll.
Soviel ist offiziell, jetzt kommt finsteres Raten.
Produktion heißt wahrscheinlich Komponenten- und dann Endmontage und Februar wird Mitte Februar.
Tippe die Mühle ist bei Beta in max zwei Wochen zusammen im ersten Serienlos.
Testlauf auf der Hausstrecke, dann Serien FAI, Abnahme durch die Behörde. Luigi hat römischen Kalender; Hansolo konfuzius'ianischen. Die TechPub hat vergessen Weihnachten einzuplanen und die sind eh immer zu spät.
Irgendwas geht dann auch noch immer schief und irgendwer brauch auch noch was zu meckern und stoppt den ganzen Zerch erstmal wegen "dagegen".
Vertrieb und den Finanzlern ist das alles Wurscht, die wollen Räder rollen sehen.
Je nachdem wer sich hier durchsetzt kannste mE. Anfang März bis Mitte Juni in deinen Kalender pinseln.
Ist doch in jedem Laden das gleiche.
Außer im Politbüro. Wenn die wegen Abgas oder Hazmat oder Nachweis nichtverbauter Nordkoreanischer Komponeneten, Passierschein A38 zicken, dann kann das auch nächstes Jahr werden.

Eins ist aber auch klar, Herr Beta (oder Signora) haben mit Sicherheit Weisung erteilt, zu Saisonstart mit nennenswerter Stückzahl am Start zu sein.
Pronto.
  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
18 Jan 2024 13:10 #244 by BudeII
Replied by BudeII on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Na, du siehst aber ganz schön schwarz.

Wenn die Serienproduktion startet sind die ganzen behördlichen Abnahmen schon längst gelaufen, andererseits müssten bei notwendigen Änderungen ja die geänderten Teile ja erst bestellt, geliefert und dann noch ummontiert werden, das kostet viele Zeit wie auch Geld.

Die erste Produktionscharge war ja ursprünglich für Dezember angedacht, meines Wissens nach konnte der Zeitraum das nur wegen fehlender Lieferungen nicht gehalten werden.

Mir wurde vom Händler auch ein Liefertermin Ende Februar gesagt, nützt mir aber nichts da er bis Anfang März noch in wärmeren Gefilden unterwegs ist.

Ist mit auch recht egal, Hauptsache das Moped ich kann das Moped zusammen mit meiner 200er mit nach Viamaggio nehmen.

Gruß
Werner
  • Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2024 07:01 #245 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Es scheint ja keine fahrenden Nullserien Fahrzeuge zu geben, sonst hätte man ja schon längst mal ein Video gedreht oder einen Journalisten / Influenzer das Ding in die Hände gedrückt…

Ist ein Nischenmoped von einem kleinen Unternehmen, da muss man abwarten, wird schon irgendwann soweit sein.
  • DominikXT
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2024 11:31 #246 by DominikXT
Replied by DominikXT on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

DerDon wrote: Luigi hat römischen Kalender; Hansolo konfuzius'ianischen. Die TechPub hat vergessen Weihnachten einzuplanen und die sind eh immer zu spät. Irgendwas geht dann auch noch immer schief und irgendwer brauch auch noch was zu meckern und stoppt den ganzen Zerch erstmal wegen "dagegen".

:smic: :smic:
  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2024 17:30 #247 by Redcat
Replied by Redcat on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
So wie es im Moment aussieht:

- Eines der Ausstellungsfahrzeuge der EICMA werden wir auf den Messen in Wels/AT und München/DE zeigen. Vermutlich die ALP4.

- die schlechte Nachricht, dass sich die Produktion von Dezember 2023 (immer) weiter nach hinten verschiebt, birgt auch eine Gute: Imho ist die Verzögerung durch das grundsätzlich lobenswerte Vorhaben bedingt, einige vom Publikum aufgezeigte Kritikpunkte schon vor Serienstart abzustellen. Das wiederum könnte schlecht für die handwerkliche Zubehörproduktion von Halpgas sein. Und je nachdem, was man da anfasst, müssen einige Homologationsprotokolle, z.B. Beleuchtung und Abmessung/Dimensionen neu geschrieben werden.

- wie Ihr vielleicht gemerkt habt, wirbt BETA für beide modelle derzeit intensiv auf Social Media. Das machen wir eigentlich nur, wenn das Produkt nah an der Serienproduktion ist.

Ich bin insgesamt optimistisch.

Frank
  • BudeII
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2024 17:51 #248 by BudeII
Replied by BudeII on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024

Redcat wrote: Das wiederum könnte schlecht für die handwerkliche Zubehörproduktion von Halpgas sein. Und je nachdem, was man da anfasst, müssen einige Homologationsprotokolle, z.B. Beleuchtung und Abmessung/Dimensionen neu geschrieben werden.

Es wird für ersteren sicher noch was zum optimieren übrigbleiben und letzteres hört sich doch wirklich gut an.
  • Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
19 Jan 2024 19:39 #249 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Die Mopeds waren bestimmt aus dem 3d Drucker )))
Wir könnten ja mal einen Tipp abgeben:
August / September 2024
  • arbalo
  • Visitor
  • Visitor
20 Jan 2024 17:19 #250 by arbalo
Replied by arbalo on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Dann möchte ich auch auf ein mögliches Problem hinweisen.

Me. Passt die Kombination Auspuff und Seitentaschen nicht.

Für mich sieht , dass so aus als würde der Auspuff genau vor den Seitentaschen enden.

Sprich die Seitentaschen liegen genau im Abgassteahl und verkokeln möglicherweise.

Wird Beta in Dortmund ausstellen?
Time to create page: 1.242 seconds