- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Was gibt´s im Umfeld der neuen Alps?
Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
- Tolek
- Visitor
-
08 Dec 2023 21:45 #211
by Tolek
Replied by Tolek on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ich bin ja vermutlich der Erste und Einzige (?) der in die Alp 200 nach 22 Jahren eine andere Gabel gebaut hat .Bei der neuen 4.0 geht das jetzt schon los ? 
Übrigens ,sone andere Gabel besteht nicht nur aus 220mm Federweg ,sondern auch aus anderen Maßen.

Übrigens ,sone andere Gabel besteht nicht nur aus 220mm Federweg ,sondern auch aus anderen Maßen.
The topic has been locked.
- cruzcampo
- Visitor
-
09 Dec 2023 06:54 #212
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
ja, aber das ist bei einer konventionellen gabel wirklich nicht so schwer.
wenn der rohrduchmesser an der klemmung passt, ist das meiste gewonnen.
der rest sind adapter für die bremse, radbuchsen und ein bisschen kleinkram.
achse und ein grundsätzlich passendes rad sollte man im vorfeld haben, das macht
vieles leichter.
ich hab 2 verschiedene (USD) gabeln in die xtrainer reingebaut, beides ging mit
entsprechendem willen, zeit und geduld.
ist halt fummelarbeit, kein plug-and-play.
wenn der rohrduchmesser an der klemmung passt, ist das meiste gewonnen.
der rest sind adapter für die bremse, radbuchsen und ein bisschen kleinkram.
achse und ein grundsätzlich passendes rad sollte man im vorfeld haben, das macht
vieles leichter.
ich hab 2 verschiedene (USD) gabeln in die xtrainer reingebaut, beides ging mit
entsprechendem willen, zeit und geduld.
ist halt fummelarbeit, kein plug-and-play.
- Tolek
- Visitor
-
09 Dec 2023 15:15 #213
by Tolek
cruzcampo das stimmt ,aaber ich meine andere Dinge ,wie Gabelversatz , Abstand zwischen Endpunkt Federweg und untere Gabelbrücke .Wirkt sich auf Nachlauf und Lenkeinschlag aus .
Aber das gehört ja nicht hierher.
Aber das gehört ja nicht hierher.

- AK
- Visitor
-
09 Dec 2023 21:01 #214
by AK
Replied by AK on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Genau deshalb habe ich mir zusätzlich zur RR250 eine schwach gebrauchte KTM 690R gekauft. Diese abgespeckt, gescheite Enduro-Reifen und Softbags mit jeweils 6l drauf und fertig war der 50:50 Spaßhobel. Ich habe mit beiden soviel Spaß dass das Jahr viel zu kurz ist

- BM
- Visitor
-
10 Dec 2023 13:13 #215
by BM
Replied by BM on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Hallo, hab mal die wichtigsten Punkte für mich mit der Honda CRF300L verglichen.
Bis jetzt wäre ich noch unentschlossen.
Nm/U bei U/min hab ich für die Alp nicht gefunden
Attachments:
- Tolek
- Visitor
-
10 Dec 2023 17:20 #216
by Tolek
Das sagt eh fast nix aus , weil es ja nur die Maxwerte anzeigt .Wenn einem das wichtig ist ,warten bis man Diagramme in Fachzeitschriften sieht.
- Dani
- Visitor
-
10 Dec 2023 18:11 #217
by Dani
Das was Du wissen willst, das wüsste ich auch gern, ich find die Entfaltung des Drehmoments viel wichtiger als die Leistung. Auch fürs Fahrgefühl.
Ich vermute allerdings, dass man am Ende doch aufsitzen müsste, um sich ein Urteil darüber zu bilden, ob man damit zufrieden sein kann - da bin ich aber sehr zuversichtlich!
Was wirklich toll an der neuen Alp wäre, wenn man so ein Fahrwerk, wie das Rally Raid bekäme, dass es für die crf bekommt und dann noch einen schlanken Gepäckträger und was sinnvolles zum anschrauben gegen unvorsichtiges Fallenlassen.
Und der Knaller wäre, wenn der Auspuff bezüglich Einbaulage so eine Messeidee war die korrigiert wird - oder wenn man wenigstens im Zubehör was bekommt.
Das schwierigste ist sicherlich die Geschichte mit dem Fahrwerk, die neue Alp wird die Verkaufszahlen nicht erreichen. Das wäre deshalb bestimmt sehr teuer.
Mal schauen, ich warte mal bis zu einer Probefahrt.
Ich bin sicher, da gibts Potential.
Replied by Dani on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
BM wrote: Hallo, hab mal die wichtigsten Punkte für mich mit der Honda CRF300L verglichen.
Das was Du wissen willst, das wüsste ich auch gern, ich find die Entfaltung des Drehmoments viel wichtiger als die Leistung. Auch fürs Fahrgefühl.
Ich vermute allerdings, dass man am Ende doch aufsitzen müsste, um sich ein Urteil darüber zu bilden, ob man damit zufrieden sein kann - da bin ich aber sehr zuversichtlich!
Was wirklich toll an der neuen Alp wäre, wenn man so ein Fahrwerk, wie das Rally Raid bekäme, dass es für die crf bekommt und dann noch einen schlanken Gepäckträger und was sinnvolles zum anschrauben gegen unvorsichtiges Fallenlassen.
Und der Knaller wäre, wenn der Auspuff bezüglich Einbaulage so eine Messeidee war die korrigiert wird - oder wenn man wenigstens im Zubehör was bekommt.
Das schwierigste ist sicherlich die Geschichte mit dem Fahrwerk, die neue Alp wird die Verkaufszahlen nicht erreichen. Das wäre deshalb bestimmt sehr teuer.
Mal schauen, ich warte mal bis zu einer Probefahrt.
Ich bin sicher, da gibts Potential.
- BM
- Visitor
-
10 Dec 2023 19:45 #218
by BM
Replied by BM on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ja, seh ich alles auch so, hoffe, dass das vllt in der finalen
Version verbessert wird.
Will hier nur zum Ausdruck bringen, dass es Konkurrenz gibt
und das auch ich bereit bin mehr zu investieren für ein gutes
Dual-Bike, vllt liest es ja ein Verantwortlicher
Version verbessert wird.
Will hier nur zum Ausdruck bringen, dass es Konkurrenz gibt
und das auch ich bereit bin mehr zu investieren für ein gutes
Dual-Bike, vllt liest es ja ein Verantwortlicher

- trebeta
- Visitor
-
11 Dec 2023 03:54 #219
by trebeta
Replied by trebeta on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Ich kann mich nicht - mit der grässlichen ja schon potthässlichen Lampenmaske der 4.0 anfreunden.
Auch wenn ich sie sofort einlagern würde.
Meine Anfrage an die Offiziellen, hier Form, von Beta, besteht jetzt schon die Möglichkeit, die Alp X mit 21 und 18 Rädern zu bestellen?
Die Räderaufnahmen, wie: Naben v/h, Steckachsen v/h, Bremsscheiben und Bremszangen v/h hinten mit den Verankerung und die Schwingenauslegung, dürften doch alle gleich sein, mit der 4.0?
Gabel vorne gleich der 4.0.
Feder(weg) hinten könnte eingestellt werden, oder?
Ritzel und Kettenradabstimmung auf 18", wie bei der 4.0, wenn nötig?
Nur das Schutzblech vorne müsste getauscht werden!?
Die Änderungen in den Papieren dürften doch auch kein Hindernis sein?
Einen Aufpreis für die 21/18 Räder nehme ich in Kauf, ebenso bin ich mit einem kleinen Obolus zur Papieränderung einverstanden.
Wenn dies möglich ist, gilt dies hier als Bestellung für ne Alp X (21/18)!
gruß trebeta
Auch wenn ich sie sofort einlagern würde.
Meine Anfrage an die Offiziellen, hier Form, von Beta, besteht jetzt schon die Möglichkeit, die Alp X mit 21 und 18 Rädern zu bestellen?
Die Räderaufnahmen, wie: Naben v/h, Steckachsen v/h, Bremsscheiben und Bremszangen v/h hinten mit den Verankerung und die Schwingenauslegung, dürften doch alle gleich sein, mit der 4.0?
Gabel vorne gleich der 4.0.
Feder(weg) hinten könnte eingestellt werden, oder?
Ritzel und Kettenradabstimmung auf 18", wie bei der 4.0, wenn nötig?
Nur das Schutzblech vorne müsste getauscht werden!?
Die Änderungen in den Papieren dürften doch auch kein Hindernis sein?
Einen Aufpreis für die 21/18 Räder nehme ich in Kauf, ebenso bin ich mit einem kleinen Obolus zur Papieränderung einverstanden.
Wenn dies möglich ist, gilt dies hier als Bestellung für ne Alp X (21/18)!
gruß trebeta
- Einspur
- Visitor
-
11 Dec 2023 11:00 #220
by Einspur
Doch sind genaugenommen vielleicht die "Papiere" das Problem. Wenn Beta die Homologation für Beide zusammen gemacht hat - was ich nicht vermute - dann stehen beide Radgrößen in den Papieren. Aus meiner Erfahrung heraus wird jedes der Beiden eine eigene Homologation besitzen und damit sind die Reifen/Radgrößen "fest" nach dem entsprechenden Modell in den Papieren eingetragen. Auch wenn der Rest "fast gleich" ist kannst Du die Radsätze dann nicht von links nach rechts stecken. Können vielleicht schon, dann aber erlischt die Zulassung. Oder Du findest einen Sachverständigen mit Sachverstand, welcher Dir den Umbau abnimmt und dann auch in den Papieren berichtigt werden kann. Ich würde an Deiner Stelle den anderen Weg wählen: Die Maske ab und die Einzellampe daran. Auf den von mir gesichteten Bildern müsste das sogar gehen. Und du hast keinen "Papierkram". Ob meine Vermutung richtig ist, können dir hier sicherlich kompetentere Personen sagen.
Replied by Einspur on topic Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
trebeta wrote: Die Änderungen in den Papieren dürften doch auch kein Hindernis sein?
gruß trebeta
Doch sind genaugenommen vielleicht die "Papiere" das Problem. Wenn Beta die Homologation für Beide zusammen gemacht hat - was ich nicht vermute - dann stehen beide Radgrößen in den Papieren. Aus meiner Erfahrung heraus wird jedes der Beiden eine eigene Homologation besitzen und damit sind die Reifen/Radgrößen "fest" nach dem entsprechenden Modell in den Papieren eingetragen. Auch wenn der Rest "fast gleich" ist kannst Du die Radsätze dann nicht von links nach rechts stecken. Können vielleicht schon, dann aber erlischt die Zulassung. Oder Du findest einen Sachverständigen mit Sachverstand, welcher Dir den Umbau abnimmt und dann auch in den Papieren berichtigt werden kann. Ich würde an Deiner Stelle den anderen Weg wählen: Die Maske ab und die Einzellampe daran. Auf den von mir gesichteten Bildern müsste das sogar gehen. Und du hast keinen "Papierkram". Ob meine Vermutung richtig ist, können dir hier sicherlich kompetentere Personen sagen.
- Forum
- Alp
- Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
- Alp 4.0 / X - Allgemein
- Alp 4.0 und Alp X Modelljahr 2024
Time to create page: 1.325 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum