miese Ersatzteilversorgung
- Redcat
- Visitor
-
Lasst uns über den belgischen Fall reden: Der aus meiner Sicht voll versagende Händler ist gaaaanz zufällig einer von Belgiens grössten KTM-Händlern. Und was kauft der Kunde jetzt dort? Ich hab mir die Story von A bis Z reingetan und muss in diesem Fall leider sagen, dass hier 100% Verantwortung beim Händler liegen. Wenn es nur nach mir ginge: Und tschüss. Matze 234 hat absolut recht. Leider liegen die Dinge in der Praxis nicht so einfach und es gilt, viele Interessen zu berücksichtigen, auch den Wunsch unseres dortigen Verteters nach Einkommen.
Folgende Fragen einfach mal zum nachdenken:
Wenn ein BETA-Endurohändler keinen Ölfilter (baugleich von 2010 bis 2016) hat, macht er dann alles richtig?
Wenn ein BETA-Händler gegenüber Kunden aussagt, Teilelieferungen würden 2 Wochen dauern (was als Ausnahme in der Tat passieren kann, wenn man den Versand im Economy-Modus als Lagerorder wählt), warum enthält er dem Anfrager vor, dass es Expressorders mit einer regulären Laufzeit von 24 bis 48 Stunden gibt?
Problemzonen, die wir selber lösen müssen: Unsere Wettbewerber in Felix Austria verlangen von ihren Partnern Mindestumsätze im Teile- und Zubehörbereich, andernfalls fällt die Marge an den Fahrzeugen geringer aus. Und wenn man zwangsweise 50 + x Bikes oder das komplette blau-weisse Sortiment vorgeordert hat, fällt auch der Teileeinkauf leichter. Man weiss ja, was kommt. Wollen wir da auch hin? Brauchen manche Händler diese Knebel, weil sie eigenmotiviert nicht vernünftig agieren können/wollen?
Ich bin nach 32 Jahren bei BETA der Überzeugung, dass wir das zumindest in diesem Ausmass nicht kopieren sollten. Wir sind ein Familienbetrieb und unser Umgang mit den Händlern ist nach wie vor familiär. Und nein, eine Familie ist kein Kasernenhof, man geht angemessen miteinander um. Der Thread hier ist möglicherweise der Preis, den wir dafür zahlen.
Bei allem Respekt vor anderen südeuropäischen Mitbewerbern: Die Referenz weiter oben auf die spanische Marke ist albern, da ist 15 Monate im Teilebereich gar nix gelaufen, ausser dem was die Händler noch am Lager hatten...
Frank
Please Log in to join the conversation.
- T-CAR
- Visitor
-
Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien sind Verschleissteile und werden dauernd benötigt. Ein Händler der für gängige Beläge eine Order nach Italien aufgeben muss hat seinen Laden schlecht organisiert und sollte geschult werden. Die einmonatige Sommerpause im Werk ist auch nicht hinnehmbar für einen Hersteller der Ambitionen hat ganz Oben mit zu spielen.
- Micha_D
- Visitor
-
T-CAR wrote: Ich finde es für jeden Händler zumutbar für 10-20000€ Teile auf Lager zu haben.
Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien sind Verschleissteile und werden dauernd benötigt. Ein Händler der für gängige Beläge eine Order nach Italien aufgeben muss hat seinen Laden schlecht organisiert und sollte geschult werden. Die einmonatige Sommerpause im Werk ist auch nicht hinnehmbar für einen Hersteller der Ambitionen hat ganz Oben mit zu spielen.
...gaaanz ehrlich: wenn wir alle ...Luftfilter, Bremsbeläge, Kettenkits und Hebeleien .." auch immer bei unseren Beta Händlern kaufen würden, würden diese mehr auf Lager legen und die Beta-Schiene von Werk bis zum Händler mehr verdienen.

- admin
- Visitor
-
Micha_D wrote: ... Und übers Forum bekomme ich ein E-Teil gerade zugeschickt. Ganz ehrlich, mit diesem Forum und so einem Händler kann ich es schon gut aushalten, weil ich merke, dass hier ein Zusammenhalt und Teamgeist besteht!
Attachment halbgas_Ava-2-3.jpg not found
Attachment admin(kl)-2-3-4-5.png not found

Attachments:
- webgauner
- Visitor
-
admin wrote:
Micha_D wrote: ... Und übers Forum bekomme ich ein E-Teil gerade zugeschickt. Ganz ehrlich, mit diesem Forum und so einem Händler kann ich es schon gut aushalten, weil ich merke, dass hier ein Zusammenhalt und Teamgeist besteht!
undAttachment halbgas_Ava-2-3.jpg not found
helfen gerne, wo und wann immer sie können.Attachment admin(kl)-2-3-4-5.png not found
Viel Erfolg beim Schrauben. Das sollte bis zu unserer Toskana Challenge im Juni locker zu machen sein.
Das ist schon mal gar nicht sooo. Übel. (Sogar schwer OK).
helfen gerne, wo und wann wir können ist gemeint.
Zwischen den Zeilen lese ich aber auch, die Händler können nicht so wie sie es eigentlich wollen. (Das ist eine Anfrage).
Ok, wer sich keinen Oelfilter oder Bremsbelege im www besorgen kann, ist eigentlich selbst schuld und ich finde auch das sich die Händler,nicht mit den normalo Verschleissteilen die Bude zudröhnen müssen.
LEUTE, es ist eine andere Zeit angebrochen. Jeder darf im www selbst Hand anlegen / suchen vergleichen u.s.w. Wer damit nicht klar kommt, hat die alten Zöppe noch nicht abgeschnitten oder ist einfach zu faul.
Wenn es aber um spezielle Beta Ersatzteile geht, lese ich hier auch echte Unzufriedenheit, in Bezug auf Auslieferungs Datum und Preisgestaltung.
Ich brauche mal die gesamte ehrliche Hilfe, hier aus dem Forum. Eigentlich sollten eine X-Trainer und eine RR300 hier in meiner Garage einziehen.
Aber, nach diesen Infos, hier im Forum.... Bin ich von den Betas erst einmal weit entfernt.
Aber die Alp 4.0 bleibt. Suzuki hilft ihr mit Ersatzteilen....
- DanyMC
- Visitor
-
Habe ich den einzigen fähigen Händler erwischt oder was?
Bei welchen Autohändlern bestellt ihr eure Teile bitte? Egal was ich bis dato bestellt habe, es war zu 99% am nächsten Tag da, die restlichen 1% verteilen sich auf Lieferzeiten von 2-6 Werktagen. Alle Verschleiß und Sturzteile IMMER auf Lager, Motorenteile (für Komplettneuaufbau!!!) IMMER auf Lager!
Und was er nicht hat wird per Express bestellt. Was kurzfristig nicht lieferbar ist schlicht aus neuen Mopeds oder seinem eigenen ausgebaut. Technische Aushilfe am Telefon sogar Sonntags wenn mal der Funke nicht überspringen wollte.
Vom Werk auf Kulanz schon so einiges geregelt.
Ich könnte ewig so weiterschreiben!
Jungs, sucht euch nen fähigen Motorsportverrückten Händler, dann passt das!
Ich habe bis dato nicht einen Fahrtag versäumt weil etwas nicht lieferbar gewesen wäre.
Wer in diesem Thread rummeckert hat den falschen Händler und nicht das falsche Moped!
- admin
- Visitor
-
webgauner wrote: ... Zwischen den Zeilen lese ich aber auch, die Händler können nicht so wie sie es eigentlich wollen. ...
Ich brauche mal die gesamte ehrliche Hilfe, hier aus dem Forum. Eigentlich sollten eine X-Trainer und eine RR300 hier in meiner Garage einziehen. Aber, nach diesen Infos, hier im Forum.... Bin ich von den Betas erst einmal weit entfernt...

- Alpquäler
- Visitor
-
kauft halt einfach das Zeuge bei 1-3 Händler mit dem man zufrieden ist, der evtl auch das Moped verkauft /getüvt / gewartet hat.
Und wen ich was bestell , schau ich halt mal durch ob ich mir noch was aufs "Lager" leg, Hebel, Beläge, Ölfilter, das Porto relativiert sich, der Händler ist nicht nur der Notnagel.
Main Händler hat bis jetzt alles beigeschafft, egal ob`s Ölfilter ALP / EVO , S3 PlingPling oder ne gebrauchte EVO

Nur meine persönliche Meinung
- gerd langer
- Visitor
-
Steht und fällt mit dem Händler. ..
- chabbes
- Visitor
-
@webgauner:
Ich habe es bisher nicht bereut RR525/RR400/EVO2504T/EVO2502T/XT300 von Beta gefahren
zu haben und zu fahren... mein Bekanntenkreis steigt nach und nach sogar auf Beta um... alles OK, alle Zufrieden.
Kleinigkeiten muss man eben selber regeln, da ist eben Enduro wo öfters mal beim Abflug was kaputt geht.
UND ich habe 2-3 Händler bei denen ich Einkaufe, und wenn einer was nicht hat, hat es meistens der andere.
Suche Dir, wenn auch 80-100km weit weg, einen angagierten Händler und wenn was mal fehlt ruf die hier
werbenden Händler an, hat bei mir bisher immer geklappt.
Und, schiebe Bestellungen und Kauf nicht auf die lange Bank, sondern kalkuliere Zeit ein (z.B. beim Neukauf) dann
passt das in der Regel... UND... die Mopeds fahren sich echt klasse!!

LG
chabbes

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Meckerecke