Beta XTrainer

• TomBo
  • Visitor
  • Visitor
16 Apr 2015 05:37 #181 by TomBo
Replied by TomBo on topic Beta Trainer
Wir haben das noch nicht gemacht weil die Papiere erst diese Woche gekommen sind, aber na klar, der ganze TÜV-Kram liegt bei!
Ich habe noch nicht reinschauen können, aber ich meine gelesen zu haben, dass sie mit 8PS zugelassen wird.. :pirat:

Gruß aus dem Norden, Tom
:up|:

Please Log in to join the conversation.

• Könich
  • Visitor
  • Visitor
21 Apr 2015 19:58 #182 by Könich
Replied by Könich on topic Re:Beta XTrainer
Und wie von jemandem hier aus dem Forum gewünscht, bin ich hier noch ein Fahrbericht von meiner neuen schuldig:

Möppi ist da, und taktet vor sich hin :-)

der Kühler wurde erst mal nur geklebt.
Papiere sind aber immer noch nicht da.
Aber für Hoppe park fast egal (noch kein Diebstahlschutz ohne Anmeldung möglich)

hoppe dann samstag und Sonntag bei besten Wetter.

das Fahrwerk läuft echt top. irgendwie kommt man immer durch. Und fährt sich wie von selbst. Auch im Sand. top :-)

bremsen: waffenschein. Ganz schön heftig

motor: na ich sag mal: langsam mit rumbummeln: geht nicht wirklich.
untenrum läuft sie gut beherrschbar. Ab ein bestimmten Drehzahl und Gasstellung ist das Teil im Singeltrail (zumindest von mir) kaum zu bewältigen.
das, kombiniert mit der nicht vorhanden Motorbremse: das hat schon was.
Wenn man es etwas flotter mag: einfach nur genial, wie sie rennt :-)

bin dann im direkten Vergleich ne Freeride 350 gefahren: der Moror lief dagegen druckvoll, aber entspanter. Das Fahrwerk war eine Katastrophe.

vergleich zu einer beta 350: die fuhr vom Motor her eigentlich am angenehmsten.

Vergleich zu einer AJP 200: auf Singeltrails war das die beste Lösung. Aber auf den Cross-abschnitten spassfrei.

fazit: die Beta macht köstlich spass, aber doch etwas bissiger, als gewollt.

muss dafür noch etwas trainieren.

Gruss

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
22 Apr 2015 15:18 #183 by Redcat
Replied by Redcat on topic Re:Beta XTrainer
Du hast die Vorspannschraube für die Auslassfeder aber auf Deinem Schirm. Probier mal 3 1/2 Turns zu von ganz auf.

Frank

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
22 Apr 2015 15:23 #184 by Redcat
Replied by Redcat on topic Re:Beta XTrainer
Ich schulde noch die Erklärung für den Stossdämpfer-Austausch. Bei den Fahrgestell-Endnummern 0001 bis 0098 war in Einzelfällen das Gewinde der Hubstange nicht in die untere Gabel (Aufnahme Hebelei) eingeklebt. Hat sich bei Hemingway und Dini (unser Sportchef, ehemals Top Ten Enduro-WM) aufgeschraubt.

Wir wollten den Händlern das Zerlegen und nachträgliche Aufbringen von Loctite nicht zumuten und haben daher gegen von uns kontrollierte Bauteile getauscht.

Frank

• Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2015 20:19 #185 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Beta Trainer
Mal ne Frage zur Getrenntschmierung
Wird die elektrische ?Ölplumpe irgendwie überwacht, oder nur der Ölvorrat?
Harald

• TomBo
  • Visitor
  • Visitor
23 Apr 2015 20:37 - 23 Apr 2015 20:38 #186 by TomBo
Replied by TomBo on topic Beta Trainer
Beides.
Kontrollleuchte für Funktion der Pumpe (muss nach ein paar Sekunden ausgehen) und Reserveleuchte für den Öltank.
:dau:
Last edit: 23 Apr 2015 20:38 by TomBo.

• belalp
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2015 21:46 - 05 May 2015 05:48 #187 by belalp
Replied by belalp on topic Beta Trainer
kurzes Feedback nach 30 Std, hier in den Alpen aber auch Bergamo, Appenin und Veneto
+ grosser Fahrspass je schwieriger der Weg desto mehr Spass!
+ Motor geht wie eine Turbine, viel und sanftes Drehmoment
+ Fahrwerk akzeptabel, im Trialgelände top, bei schnellen Passagen genügend, 10 Jahre PDS ;-) als Vergleich
+ Nissin Bremsen lassen sich super dosieren, in engen rutschigen Kurven viel sicherer als Brembo

- Kette verloren, wahrscheinlich wurde Schloss nicht richtig befestigt, das Ersatzschloss aus der Bauchtasche passte nicht, Kette ist kleiner. Hab nun 520 O-Ring Kette montiert
- Thermostatventil leckt leicht
- Öltank verliert über Überlauf und verschmiert Rahmen. Schlauch verlängert und eine automatische Kettenschmierung erhalten :)
Attachments:
Last edit: 05 May 2015 05:48 by . Reason: nur ein Bild gedreht

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2015 08:13 #188 by Habach
Replied by Habach on topic Beta Trainer
na dann warte ich mal bis die (kleinen) Kinderkrankheiten beseitigt sind und kauf mir vielleicht wirklich mal eine aus dem 16er Jahrgang. klingt ja ganz interessant, was du schreibst.

• V2A
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2015 16:09 - 05 May 2015 20:37 #189 by V2A
Replied by V2A on topic Beta Trainer
So nach 15 Stunden muss ich sagen für mich als kurzbeiniger langsamer eher schlechter Fahrer find ich die xtriner super.
Traktion in allen lagen, Motor top Leistung reicht und macht nicht müde gleiches gilt für das Fahrwerk.
Doch wo Licht ist ist auch Schatten.
Der Luftfilter Kasten ist lächerlich viel zu klein und immer total verdreckt
Die plastiks extrem spröder harter Kunststoff da biegt sich nichts es bricht halt.
1.85 er Felge haut für meine mousse nicht hin zufiel Spannung.
Fehlende rahmenschützer und der kicker.
Die Ölpumpe hab ich abgeklemmt nach dem ich den Vergaser offen hatte glaub ich das der Sensor nicht mehr richtig ging weil er kaum OL nahm und da kommt auch keine Fehlermeldung außerdem läuft die Möhre ja auch weiter wen alle Lampen leuchten würden und ich schau sehr Selten auf den tacho....

So noch eine Frage an die 300er Doppel r fahrer kann mir einer sagen was für einen narben Durchmesser und lochabstand das Kettenblatt hat? Und Fahrt ihr im Sommer 35 oder 38 LLd?
Gruß michl
Last edit: 05 May 2015 20:37 by V2A.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
17 May 2015 09:59 #190 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta Trainer

Time to create page: 1.241 seconds