Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???

  • upstroke
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03 May 2017 04:06 #121 by upstroke
@cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?

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  • Nomi
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06 May 2017 07:18 - 06 May 2017 07:20 #122 by Nomi
Genau, die Kupplung bietet einiges Potential zur Optimierung.

Danke für alle Infos oben.

Die ausfürlichen :schlüssel: Erklärungen zur Kupplung liefert:

www.beta-versand.de/

Gilt für alle Betas - somit auch für die XTrainer >> upstroke ;-)

:dau:

Da erhalte ich auch immer hervorragenden Support am :phone:
mainjet.de/nws/index.php

Und sehr schnelle Lieferung der benötigten Teile.
Last edit: 06 May 2017 07:20 by Nomi. Reason: .

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  • DerHermann
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06 May 2017 11:17 #123 by DerHermann

upstroke wrote: @cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?


Den Druckpunkt deiner Kupplung am Hebel kannst du eigentlich nur durch die Verstellung deines Kupplungshebels verändern.
Alle weiteren Änderungen verlagen Eingriffe in das System, d.h. Hydraulik und Ausrückmechanismus.

Wenn deine Kupplung sehr spät trennt, könnte das auch an Luft in der Hydraulik oder undichtem Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Das könntest du nochmal checken.

Oft wird ein besseres Trennverhalten der Kupplung als früheres Trennen wahrgenommen.
Das läßt sich bei den Betas erreichen durch die Entfernung der Tellerfeder - sofern vorhanden (s.o.).
Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Verwendung von Automatiköl (Dexron II und höher) empfehlen. Ich mache das seit über 30 Jahren bei allen meinen 2T so, Hat immer eine Verbesserung gebracht und ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme damit.



PS: Aufgrund der anhaltenden Nachfrage hab ich mich jetzt entschieden, eine zweite Serie der Hülsen aufzulegen. Wer Interese hat kann sich gerne per PN bei mir melden...

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  • itze_blitz
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06 May 2017 15:50 - 06 May 2017 15:51 #124 by itze_blitz

DerHermann wrote:

upstroke wrote: @cruczcampo was kann man bei der Xtrainer machen, damit die Kupplung früher trennt?


Den Druckpunkt deiner Kupplung am Hebel kannst du eigentlich nur durch die Verstellung deines Kupplungshebels verändern.
Alle weiteren Änderungen verlagen Eingriffe in das System, d.h. Hydraulik und Ausrückmechanismus.

Wenn deine Kupplung sehr spät trennt, könnte das auch an Luft in der Hydraulik oder undichtem Geber- oder Nehmerzylinder liegen. Das könntest du nochmal checken.

Oft wird ein besseres Trennverhalten der Kupplung als früheres Trennen wahrgenommen.
Das läßt sich bei den Betas erreichen durch die Entfernung der Tellerfeder - sofern vorhanden (s.o.).
Aus eigener Erfahrung kann ich auch die Verwendung von Automatiköl (Dexron II und höher) empfehlen. Ich mache das seit über 30 Jahren bei allen meinen 2T so, Hat immer eine Verbesserung gebracht und ich hatte in der ganzen Zeit nie Probleme damit.



PS: Aufgrund der anhaltenden Nachfrage hab ich mich jetzt entschieden, eine zweite Serie der Hülsen aufzulegen. Wer Interese hat kann sich gerne per PN bei mir melden...


Feiner Zug von dir, wie schon geschrieben bin ich davon begeistert :dau:
Last edit: 06 May 2017 15:51 by itze_blitz.

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07 May 2017 11:58 #125 by upstroke
@DerHermann was kommt bei deinem Kit für die Xtrainer alles mit?

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  • DerHermann
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07 May 2017 18:18 #126 by DerHermann
Der Kit umfasst die vier Hülsen und vier Schraubem mit flachem Kopf (und natürlich eine Einbauanleitung).
Mit Versand kommt das Ganze auf 12 €...

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  • upstroke
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08 May 2017 10:09 - 08 May 2017 12:36 #127 by upstroke
Ok, danke. Ich habe die Federteller aus diesem Blogbeitrag verbaut: feinmechanik-ro...plung-schwergaengig/
Last edit: 08 May 2017 12:36 by upstroke. Reason: Rechtschreibfehler

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  • DerHermann
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27 Jun 2017 12:30 #128 by DerHermann
Replied by DerHermann on topic Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???
Hab die neue Serie jetzt fertig.
Bei Bedarf einfach melden...

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  • itze_blitz
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27 Jun 2017 12:57 #129 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Kupplungs und Handbremsprobleme, Erfahrungen ???
Bei FB lese ich immer wieder das man 1,6mm max. 2mm verwenden sollte, da die Kupplung sonst rutscht wenn der Motor heiß ist.

Ich habe allerdings noch nichts davon merken können, das Kit lauft bei mir ohne Probleme und ich bin sehr zufrieden damit.

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27 Jun 2017 16:24 - 27 Jun 2017 16:24 #130 by upstroke
Ich habe Federteller mit 2 mm verbaut und zusätzlich einen Midwestmountain Kupplungshebel. Leichter wirds wohl nur noch mit einer Clake Armatur. Aber das hebe ich mir wohl für die nächste Xtrainer auf.
Last edit: 27 Jun 2017 16:24 by upstroke.

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