Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Alp vom Clerk
- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
05 May 2018 19:57 #41
by clerk
Replied by clerk on topic Alp vom Clerk
Hallo,
heute habe ich die Gepäckträgerzusatzabstützung Nr. 2 gebaut,
diesmal nur halb so breit und Abstützbolzen außer mittig etwas nach vorne versetzt.
Jetzt gefällt mir das Teil schon besser.
heute habe ich die Gepäckträgerzusatzabstützung Nr. 2 gebaut,
diesmal nur halb so breit und Abstützbolzen außer mittig etwas nach vorne versetzt.
Jetzt gefällt mir das Teil schon besser.
Attachment IMG_20180505_190400_2.jpg not found
Attachment IMG_20180505_200449_5.jpg not found
Attachment IMG_20180505_201044_0.jpg not found
Attachment IMG_20180505_213229_1.jpg not found
Attachment IMG_20180505_213241_5.jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
05 May 2018 19:59 #42
by clerk
Gruß, Clerk
Attachment IMG_20180505_213325_8.jpg not found
Gruß, Clerk
Attachments:
- admin
- Visitor
-
06 May 2018 18:12 #43
by admin
Dein Alpprojekt interessiert die Fans anscheinend sehr, schon über 1200 mal angeklickt...
Replied by admin on topic Alp vom Clerk

- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
07 May 2018 17:09 #44
by clerk
Hier ist noch der direkte Vergleich.
Gruß, Clerk
Attachment Unbenannt-3.jpg not found
Gruß, Clerk
Attachments:
- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
09 May 2018 18:32 #45
by clerk
Heute kam der Faltenbalg von Steinbock. Wegen dem Preis vom 37,49€ pro Stück, hatte ich erstmal nur einen bestellt. Jetzt wo ich gesehen habe, dass er wirklich passt, bestelle ich einen zweiten.
Die freie Länge der Gabelholme beträgt 24,5 cm. Die Faltenbalge sollten also so weit auseinandergezogen werden können.
links Steinbock, rechte ProGrip
Laut buergermeister beträgt der Federweg 22 cm.
Mit den Faltenbälgen von Steinbock könnte ich 93% des Federweges nutzen. Das kommt eher selten vor.
Mit den Faltenbälgen von ProGrip könnte ich nur 61% des Federweges nutzen. Ohne Umbau auf progressive Federn könnte das schon öfters vorkommen.
Gruß, Clerk
Die freie Länge der Gabelholme beträgt 24,5 cm. Die Faltenbalge sollten also so weit auseinandergezogen werden können.
Attachment IMG_20180509_195929_6.jpg not found
Laut buergermeister beträgt der Federweg 22 cm.
Mit den Faltenbälgen von Steinbock könnte ich 93% des Federweges nutzen. Das kommt eher selten vor.
Mit den Faltenbälgen von ProGrip könnte ich nur 61% des Federweges nutzen. Ohne Umbau auf progressive Federn könnte das schon öfters vorkommen.
Attachment IMG_20180509_194901_6.jpg not found
Gruß, Clerk
Attachments:
- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
16 May 2018 10:18 - 16 May 2018 10:23 #46
by clerk
Hallo Zusammen,
ich habe gerade meine Ratte vom ertsen Kundendienst abgeholt. 249,74 € finde ich OK, wenn ich dran denke, was ich immer in der Kürbiswekstatt gelassen habe.
Als ich sie letzten Freitag abgegeben habe, sah ich eine Alp 4.0 2018, welche nach meiner Alp ausgeliefert wurde. Die Halterung der Kettenführung ist anders. Vermutlich lagen im Werk gerade solche umher und wurden desshalb an die Schwinge geschweißt.
Links, so wie ich sie an der Alp habe, rechts wie sie wenige Wochen später ausgeliefert wurde.
Mein Händler fragte, ob ich von Beta schon ein Schreiben wegen einer Rückrufaktion erhalten habe. Es soll die Benzinleitung ausgetauscht werden. Mein Fahrzeug wäre betroffen, wurde aber schon vor der Übergabe an mich mit einer besseren Benzinleitung ausgestattet. Das spart mir die Zeit für eine zusätzliche Fahrt zum Händler.
Gruß, Clerk
ich habe gerade meine Ratte vom ertsen Kundendienst abgeholt. 249,74 € finde ich OK, wenn ich dran denke, was ich immer in der Kürbiswekstatt gelassen habe.
Als ich sie letzten Freitag abgegeben habe, sah ich eine Alp 4.0 2018, welche nach meiner Alp ausgeliefert wurde. Die Halterung der Kettenführung ist anders. Vermutlich lagen im Werk gerade solche umher und wurden desshalb an die Schwinge geschweißt.
Links, so wie ich sie an der Alp habe, rechts wie sie wenige Wochen später ausgeliefert wurde.
Attachment Kettenführungshalter.jpg not found
Mein Händler fragte, ob ich von Beta schon ein Schreiben wegen einer Rückrufaktion erhalten habe. Es soll die Benzinleitung ausgetauscht werden. Mein Fahrzeug wäre betroffen, wurde aber schon vor der Übergabe an mich mit einer besseren Benzinleitung ausgestattet. Das spart mir die Zeit für eine zusätzliche Fahrt zum Händler.

Gruß, Clerk
Attachments:
Last edit: 16 May 2018 10:23 by clerk.
- admin
- Visitor
-
16 May 2018 13:17 - 16 May 2018 13:19 #47
by admin
Hauptsache die Kettenführung tut was sie soll. An unserer
Projekt-Alp
sieht sie wie bei dir aus:
Replied by admin on topic Alp vom Clerk
clerk wrote: ... Die Halterung der Kettenführung ist anders. Vermutlich lagen im Werk gerade solche umher und wurden desshalb an die Schwinge geschweißt...

Attachment Alp4.0Kettenführung.jpg not found
Attachments:
Last edit: 16 May 2018 13:19 by admin.
- Bastlwastl
- Visitor
-
16 May 2018 16:53 #48
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Alp vom Clerk
den einzigen vorteil an der anderen kettenführung wo ich erkenne . man kann problemlos große kettenblätter verbauen . ansonnsten ist es denke ich ziemlich egal. aber auf jedenfall interessant !
- umschlu
- Visitor
-
16 May 2018 17:41 #49
by umschlu
Replied by umschlu on topic Alp vom Clerk
Verbesserungsmöglichkeiten gibt es doch immer und um so besser wenn diese dann auch umgesetzt werden.
Warum kaufen sich denn viele jedes Jahr ein neues Handy ? Genauso könnte man sich auch jedes Jahr ein neues Moped kaufen, dann hat man immer den neusten Stand. Mir ist es das nicht wert.
Warum kaufen sich denn viele jedes Jahr ein neues Handy ? Genauso könnte man sich auch jedes Jahr ein neues Moped kaufen, dann hat man immer den neusten Stand. Mir ist es das nicht wert.

- clerk
- Topic Author
- Visitor
-
16 May 2018 18:22 #50
by clerk
Ich konnte keinerlei Grund für die Änderung feststellen. Die beiden Schrauben sitzen bei beiden Schwingen genau an der gleichen Stelle und die beiden Plastikführungen sind die selben. Da habe ich extra auf die eingeprägte Nummer geschaut.
Ich habe gerade eben nochmal die Bilder angesehen, welche verschiedene Händler ins Internet gestellt hatten, noch bevor ich meine Alp bestellt habe. Gleichzeitig gab es schon beide Halterungen. Die Bilder welches später hinzu kamen, weil die Händler die Maschinen später erhielten sind auch gemischt.
Ich habe gerade eben nochmal die Bilder angesehen, welche verschiedene Händler ins Internet gestellt hatten, noch bevor ich meine Alp bestellt habe. Gleichzeitig gab es schon beide Halterungen. Die Bilder welches später hinzu kamen, weil die Händler die Maschinen später erhielten sind auch gemischt.
Time to create page: 1.199 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-