Alp vom Clerk
- Hanni
- Visitor
-
Du brauchst zwei Motorräder:
für große Touren und Schotterautobahnen die 701/690.
für das klein/klein die BETA 200.
Ich selbst habe die 690er letztes Jahr gekauft, es ist erstaunlich was damit geht.
701/690 kann man tiefer legen und sie wiegen ca.15 kg mehr als eine 4.0
So nun man los die ewige Suche nach dem richtigen Moped

Viel Spaß und Grüße
Hanni
Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
Hanni wrote: Moin,
Du brauchstzweiDREI Motorräder: große Touren und Schotterautobahnen GS/Multi/Tiger/........., fürgroße Touren und Schotterautobahnendie Feierabend Runde die 701/690.
für das klein/klein die BETA 200.

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
ulfl wrote: ... Andererseits hab ich mit der Alp 200 bergab auf dem Croce Domini auch schon GS Fahrer überholt - was eigentlich nicht geht - und ich fahre selber ne GS und kann das einschätzen ...


Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
admin wrote:
...Auf den kleinen Pfaden dort sind die ja nicht unterwegs....
Einspruch, Euer Ehren!
Wir waren im Friaul unterwegs, Österreichisch-Italienisch-Slowenisches Grenzgebiet. Straßen von "winzig" bis zu "nicht mehr als solche zu erkennen". Und da waren HARLEYs unterwegs. Und zwar in MASSEN! (Glaub irgendwo in der Gegend war aber auch ein größeres Treffen von denen)
Die sind wirklich kleine Schotterpässe mit den Eiseneimern gefahren und manche nichtmal langsam...... Beim ersten war ich mir noch sicher, "Der hat ne Wette verloren!". Aber da waren 3x mehr Harley unterwegs als selbst GS, so viele Wetten kann man nicht verlieren. Aber ob sowas (ausser Masochisten) Spaß macht???
Lustige Anekdote: Nette Leute da unten! Wenn die Bauarbeiter Dich angucken, dann ihre Absperrung mit dem Kommentar "Naja, IHR werdet wahrscheinlich durch kommen" für Dich öffnen... Unbezahlbar

Please Log in to join the conversation.
- concretez
- Visitor
-
erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten! Das Forum finde ich echt gut!

Den Gedanken 701 hab ich verworfen. Bin sie kurz Probe gefahren. Langsam im Stehen Kreise fahren war mir zu hoch/kippelig, als dass ich mich da sicher fühlen würde, wenn ich mal schnell runter müsste. Da weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht gescheit auf die Strecke konzentrieren kann.
Als Universalgerät wäre es trotzdem die erste Wahl, wenn ich nur ein Moped hätte. Hab aber derzeit vier (bis Juli waren es fünf) und nutze eine Africa Twin als Reiseenduro.
Mit der Honda bin ich u.a. den Sommeiller, Assietta und LGKS gefahren und hab auf den "Schotterautobahnen" Lust auf mehr bekommen. Mit der Reiseenduro ist auch Anreise keine Thema - aber halt eine andere Art des Urlaubs.
Mit paar Kumpels wäre die Anreise per Transporter/Hänger angedacht, um dann Tagestouren zu machen. Die Alp 200 ist mir dafür noch etwas zu klein. Ich hab viele Leute im Umfeld, die eher 701 oder auch EXCs unterwegs sind. Hab mir die Alp bei nem Händler angesehen, der auch KTM hat. Der hat jetzt noch ne 350er EXC ins Spiel gebracht. Mit Orange werd ich aber nicht so wirklich warm.
Blöde Frage zur Alp 4.0 mit Vergaser:
Jetzt tuckert man von Susa (700m) auf den Sommeiller (3000m) hoch - macht das der Vergaser mit?
Ich frage, weil ich mal in ner Gruppe zum Stilfser Joch unterwegs - eine alte (vermutlich auch schlecht eingestellte) ZXR aus den 90ern kam da nicht hoch. Ab ca. 2300m ist dem Moped die Puste ausgegangen. In der Kehre stehen gelassen, oben Käffchen getrunken, Rückweg runter lief sie wieder.
Habe da null Ahnung, was diese Kombination bei nem aktuellen Vergasermotor bedeutet - wahrs. total dämliche Frage....
Viele Grüße
Seb
Please Log in to join the conversation.
- Waldschrat
- Visitor
-
völlig berechtigte Frage.concretez wrote: total dämliche Frage....
Von Susa aus bin ich über den Finestre zur Asietta - so im Jahre 2000. Die Asietta war das Höchste der Gefühle für meine damalige LC4620Adv. Auf der Asietta hatte ich nur noch ein nutzbares Drehzahlband von 700 U/min. Das bedeutete sehr viel schalten.
Mein Kumpel mit seiner R100Gs hatte keine Probleme...
Gruß Christian
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
Ein paar Bilder kann man hier sehen.
Gruß
Werner
Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
Bedenken wegen dünner Luft hatte ich auch - bisher unnötigerweise. Wie sind allerdings auch kaum über 2000m gekommen.
Ob Du Deine Kumpels ausbremst wird wohl hautsächlich vom jeweiligen Können abhängen, weniger von den Mopeds. Ich bin nicht der Enduro-Held und die Alp wird wohl Zeit meines Lebens mehr können als ich. Trotzdem hat mein Kumpel mit seiner 701 sich nicht gelangweilt. Wenn ihr auch große Pässe fahrt, dann wirds allerdings sehr eng mit der Alp wenn ihr es mal richtig krachen lassen wollt.
Ich persönlich konnte mich zwei Jahre lang nicht entscheiden und bin einiges Probe gefahren, dann war ich diesen Sommer so entnervt, daß ich einfach die Alp unbesehen und ungefahren gekauft hab! Seitdem weiß ich, was mir 1/4 Jahrhundert lang gefehlt hat

Probiers, was soll passieren? Schlimmstenfalls verkaufst das Ding halt wieder!
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Alp vom Clerk