Einsatzklar 2014
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
vertraut mal einem alten Schrauber - Nadellager im Feder-Umlenk- und Schwingachsenbereich sind Schwachstellen.
Bin mal wieder bei meiner jährlichen Wartung und habe auch die Lager geprüft.
Die Büchsen im schwarzen Umlenkhebel sind etwas eingelaufen, aber noch im Grenzbereich.
Lager mit einem Lappen (pressgereinigt, Nadellager dürfen nie nass gereinigt/ausgewaschen werden, hat mir mein Lehrmeister beigebracht) gereinigt und auf Gängigkeit geprüft, reichlich neues Fett rein, müssten diese Jahr noch laufen. Das Lager in der Schwinge hatte ich letztes Jahr gewechselt, tipp/top. Die neuen Büchsen sind besser gehärtet?
Ich würde jedem ALP200-Fahrer raten, sich die Dinger mal anzusehen.
Weitere Post/Bilder folgen. Beispiel: Seit dem ich mein Moped (2009) besitze, habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich 0,9mm Bremsbelag,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Attachment Wartung2014028.jpg not found
Die neuen Bremsscheiben lagen schon 3 Jahren in meiner Ersatzteilkiste.
trebeta
Anmerkung admin: Thema in andere Kategorie verschoben
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Deko
- Visitor
-
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta?

Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
Deko wrote: Zitat "trebeta"
….. habe ich erstmalig Eigentlich unverantwortlich,, die Bremsscheiben vorne gewechselt.
Lieber trebeta,
warum unverantwortlich? Ich habe meine Scheibe bei der 2001er noch nie gewechselt und das nicht, weil ich nur hinten bremsen würde.
Also warum und wie oft werden/sollten die gewechselt werden. Am alter kann´s ja nicht liegen, sonst müsste ja auch der Fahrer ausgewechselt werden, gelle, Trebeta?









Please Log in to join the conversation.
- priorphilip
- Visitor
-
Du denkst wohl an den Restbelag, gell?
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
Danke!
Please Log in to join the conversation.
- Visitor
-

Attachment Vergaser_2014-02-08.jpg not found
Attachment Alp-Strip.jpg not found

Attachment LagerfraUmlenkknochen.jpg not found


Wird auch noch ein paar Tage dauern, bis sie wieder rollt.
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
Bin mal gespannt was dabei raus kommt....Vielleicht mach´ ich eine ganze Geschichte aus der Pflegekur.
hab ich ne ganze Menge geschossen....



trebeta
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.
Also alles satt gefettet und wieder eingebaut - soll für ne Saison gut sein.
Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.
Please Log in to join the conversation.
- Deko
- Visitor
-
halpgas wrote: Habe gestern auch mal die Umlenkhebelei zerlegt.
Lager und Büchsen waren noch in gutem Zustand, aber doch recht trocken.
Mir scheint, dass da werksseitig nicht ausreichend Fett eingefüllt wird.
Dann noch mal den Tank runter....sammelt sich oberhalb vom Kopf doch allerhand Dreck an...kannste Blumen züchten...
Werde mir mal was ausdenken, um die Elektrik besser vor dem Siff zu schützen.
Au ja, denke mal darüber nach und lass uns wissen Wenn die Kleinserie fertig ist bin ich sicherlich nicht der Einzige der gerne ein Exemplar abbekommen würde.





Und wenn Du gerade dabei bist mach doch bitte auch eine Kleinserie für die fast jährlich zu wechselnden Umlenklager. So was wie Schmiernippel (heißen die wirklich so?), also Langzeitlösungstauglich.
Du brauchst nicht antworten Halpgas, da Du ja (hoffentlich) in der Denkerecke bist….. oder doch schon in der Garage


Gruß, von dem, der mit dem Werkzeug kämpft und nicht repariert.
Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
Auch hier alle Lager noch ok wenn auch recht trocken. Gut, meine Kleine hat auch erst 1 1/2 Jahre hinter sich.
Aber was musste ich da sehen, die Schwingenlager sind gar nicht abgedichtet - gibbet doch nich...
Hab denken gegen fetten getauscht und erstmal alles im klebrigen Zeugs gebadet und wieder zusammen.
Meine dringende Empfehlung, jährlich zerlegen und nachfetten.
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Einsatzklar 2014