Einsatzklar 2014
- LaLoo
- Visitor
-
14 Sep 2014 03:39 #101
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Einsatzklar 2014
Nennen wir beim segeln: Dispositives Trimmgewicht

Please Log in to join the conversation.
- heidjer
- Visitor
-
14 Sep 2014 11:49 #102
by heidjer
Replied by heidjer on topic Einsatzklar 2014
Jetzt bekommt der Thread die richtige Richtung

Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
17 Oct 2014 07:34 - 17 Oct 2014 18:42 #103
by trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Zwischenfazit: Gepäckträger (nach Wasserschlacht)
Grunlage Lastenheft fred # 69
Konstruktion:
Ca. 350 km Gelände gehalten, teilweise mit Vollgas durchs Gelände, nichts hat sich bewegt;
keine Risse oder Beschädigungen;
Strebenverschraubung gut, Schrauben haben sich etwas gelockert;
Vernietung und zusätzliche Schweißnähte haben gehalten;
Farbe löst sich ab;
Hitzeabweiser hat sich bewährt; nicht mit dem Endrohr verbunden, keine dB Veränderung
POM Platten rot, als senkrechte Halter der Frontrollertaschen, haben gehalten;
Zwei zusätzliche Halteösen vorne links und rechts fehlen (werden angebaut);
Linke Strebe wird um ein Loch nach oben verlegt (Halterung Soziusraste);
Keine Haltemöglichkeit für Ersatzschläuche, letztlich in Flaschenhalter „Reservetank“
Handhabung:
Packsack nicht mitgeführt, trotz Ankündigung - war ein Fehler;
Zweite Einzeltasche (Regenschutz) auf der Bodenplatte befestigt. Ungenügende Handhabung, Reisverschluss gerissen, noch während der Fahrt entsorgt;
Seitentaschen waren wasserfest;
Durch zwei zusätzliche Halteösen, vorne links und rechts an den Schrägen, kann die Verzurrung verbessert werden;
Halteösen seitlich oberhalb Frontrollertaschen auf der Grundplatte fehlen, Bügel sind vorhanden jedoch keine Haken;
Einzelvergurtung mit Gummis nicht so von Vorteil, zukünftig Spannnetz für Alles auf der Grundplatte;
Genauen Beladeplan (Seitentaschen) festlegen, keine unnötige Suche notwendig.
Eindruck:
Anfangs war die zusätzliche Last bemerkbar, nach kurzer Zeit keine Beeinträchtigung mehr, nach Eingewöhnung, kein Einschränkung des Handlings;
Kein Aufschaukeln, insgesamt fester Eindruck;
Sitzposition nicht eingeschränkt durch G-Träger;
Derzeitiges Gewicht der Konstruktion unbekannt (wird noch gewogen) geschätzt 2,5 kg;
Gewicht Zuladung unbekannt (wird noch gewogen, je nach Beladungsplan);
Zukünftig nur noch Rollentaschen auf der Grundplatte;
Trialwandereigenschaften nicht beeinträchtigt. Fahren im Stehen inkl. Steilabfahrten möglich, jedoch wenn Ausfallschritt notwendig, dann sollte man an die Außentaschen denken.
trebeta
Grunlage Lastenheft fred # 69
Konstruktion:
Ca. 350 km Gelände gehalten, teilweise mit Vollgas durchs Gelände, nichts hat sich bewegt;
keine Risse oder Beschädigungen;
Strebenverschraubung gut, Schrauben haben sich etwas gelockert;
Vernietung und zusätzliche Schweißnähte haben gehalten;
Farbe löst sich ab;
Hitzeabweiser hat sich bewährt; nicht mit dem Endrohr verbunden, keine dB Veränderung
POM Platten rot, als senkrechte Halter der Frontrollertaschen, haben gehalten;
Zwei zusätzliche Halteösen vorne links und rechts fehlen (werden angebaut);
Linke Strebe wird um ein Loch nach oben verlegt (Halterung Soziusraste);
Keine Haltemöglichkeit für Ersatzschläuche, letztlich in Flaschenhalter „Reservetank“
Handhabung:
Packsack nicht mitgeführt, trotz Ankündigung - war ein Fehler;
Zweite Einzeltasche (Regenschutz) auf der Bodenplatte befestigt. Ungenügende Handhabung, Reisverschluss gerissen, noch während der Fahrt entsorgt;
Seitentaschen waren wasserfest;
Durch zwei zusätzliche Halteösen, vorne links und rechts an den Schrägen, kann die Verzurrung verbessert werden;
Halteösen seitlich oberhalb Frontrollertaschen auf der Grundplatte fehlen, Bügel sind vorhanden jedoch keine Haken;
Einzelvergurtung mit Gummis nicht so von Vorteil, zukünftig Spannnetz für Alles auf der Grundplatte;
Genauen Beladeplan (Seitentaschen) festlegen, keine unnötige Suche notwendig.
Eindruck:
Anfangs war die zusätzliche Last bemerkbar, nach kurzer Zeit keine Beeinträchtigung mehr, nach Eingewöhnung, kein Einschränkung des Handlings;
Kein Aufschaukeln, insgesamt fester Eindruck;
Sitzposition nicht eingeschränkt durch G-Träger;
Derzeitiges Gewicht der Konstruktion unbekannt (wird noch gewogen) geschätzt 2,5 kg;
Gewicht Zuladung unbekannt (wird noch gewogen, je nach Beladungsplan);
Zukünftig nur noch Rollentaschen auf der Grundplatte;
Trialwandereigenschaften nicht beeinträchtigt. Fahren im Stehen inkl. Steilabfahrten möglich, jedoch wenn Ausfallschritt notwendig, dann sollte man an die Außentaschen denken.
trebeta
Attachments:
Last edit: 17 Oct 2014 18:42 by trebeta.
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
17 Oct 2014 10:39 #104
by admin
So langsam beschleicht mich das Gefühl, du bereitest dich auf eine Weltreise mit der Alp vor...
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014

Please Log in to join the conversation.
- Espada
- Visitor
-
17 Oct 2014 16:25 #105
by Espada
...oder Marsbesiedelung ;-)
Replied by Espada on topic Einsatzklar 2014
admin wrote:
So langsam beschleicht mich das Gefühl, du bereitest dich auf eine Weltreise mit der Alp vor...
...oder Marsbesiedelung ;-)
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
17 Oct 2014 18:07 #106
by trebeta
Wir beide waren schon auf dem Weg (
Weltreise, Marsbesiedelung
), mußten leider aufgund der
Wassermassen
abbrechen.

An den Gepäckträgern sollte es nicht scheitern.
trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Espada wrote:
...oder Marsbesiedelung ;-)admin wrote:
So langsam beschleicht mich das Gefühl, du bereitest dich auf eine Weltreise mit der Alp vor...
Attachment IMG_0794.jpg not found
Wir beide waren schon auf dem Weg (






An den Gepäckträgern sollte es nicht scheitern.

trebeta
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
18 Oct 2014 16:59 - 30 May 2022 11:56 #107
by admin
Nach der Lombardei war bei meiner Alp eine mittlere Inspektion fällig. Dabei habe ich unter anderem die hinteren Bremsbeläge gewechselt.
Meine Kurze war mit der Kamera dabei,
hier könnt ihr es nachlesen.
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014

Last edit: 30 May 2022 11:56 by admin.
Please Log in to join the conversation.
- dapeet
- Visitor
-
24 Apr 2022 19:44 #108
by dapeet
Replied by dapeet on topic Einsatzklar 2014
Hat vielleicht noch jemand die Daten zum Twenty Lenker 22/28.
Ist das der Probar ? und welche Klemmböcke sind das ?
Habe nun bereits bei meiner ersten Probefahrt gemerkt das der Lenker im Stehen zu tief ist
, sollten schon so 40mm mehr sein. Da mir die Lösung mit den Lenkererhöhungen nicht ganz zusagt hätte ich gerne einen Lenker ( und den möglichst noch in blau ) der die Griffe ca. 40-50mm höher bringt. An meiner (MJ 2022) hab ich mal so ca 10 cm Höhe gemessen. Kann das passen? 
Muss leider oft alte Beiträge wieder hervorkramen, da ich als Newbie nicht immer alles finde oder für mich nicht selbsterklärend ist. OK, genug Fragezeichen gesetzt.
Schon mal danke im Voraus für euere Antworten.
Ist das der Probar ? und welche Klemmböcke sind das ?
Habe nun bereits bei meiner ersten Probefahrt gemerkt das der Lenker im Stehen zu tief ist

Muss leider oft alte Beiträge wieder hervorkramen, da ich als Newbie nicht immer alles finde oder für mich nicht selbsterklärend ist. OK, genug Fragezeichen gesetzt.
Schon mal danke im Voraus für euere Antworten.

Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
30 May 2022 11:59 #109
by admin
Bedenke, dass bei 40mm Erhöhung, egal ob Lenker oder Adpater, die serienmäßigen Leitungen für Bremse, Gas und Kupplung zu kurz sein werden. Bei 30mm klappt das noch...
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014
dapeet wrote: ...das der Lenker im Stehen zu tief ist
, sollten schon so 40mm mehr sein...
Please Log in to join the conversation.
- dapeet
- Visitor
-
30 May 2022 12:27 - 30 May 2022 12:31 #110
by dapeet
Replied by dapeet on topic Einsatzklar 2014
Bereits alles montiert, Bilder folgen demnächst, bitte nochmal die Zubehörliste alla´ Admin zusenden, ging irgendwo verschütt in den analen des elektronischen Universums....
Nur die Lenkerendstopfen müssen noch um 0,8mm abgedreht werden da Lenker dickwandig.
Den Bremsleitung musste ich auch etwas anders verlegen damit`s passt. Und auch die Stecker und Kabel, bzw. der Übergang zum Drehzahlmesser war ein Quell der Freude, da muss ich nochmal ran, entspricht nicht den Vorstellungen eines Technikers
.
Nur die Lenkerendstopfen müssen noch um 0,8mm abgedreht werden da Lenker dickwandig.
Den Bremsleitung musste ich auch etwas anders verlegen damit`s passt. Und auch die Stecker und Kabel, bzw. der Übergang zum Drehzahlmesser war ein Quell der Freude, da muss ich nochmal ran, entspricht nicht den Vorstellungen eines Technikers

Last edit: 30 May 2022 12:31 by dapeet.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.092 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Einsatzklar 2014