Einsatzklar 2014
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
04 Apr 2014 16:57 #71
by trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Quietschgeräusche beim Einfedern während der Fahrt.

Dreimal schon die Umlenkung ZFB ausgebaut.
Alles gefettet oder mit Kriechöl übergossen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Schwingenseite links Schleifspuren vorhanden sind.
Vom Ständer?
Und was soll ich sagen, wirklich vom Ständer, da derjenige mit einem zusätzlichen Gummi gesichert ist, welcher den Ständer soweit nach innen zieht, bis dieser die Schwinge beim Einfedern gestriffen hat.
Großes Spiel in der Ständeraufnahme belassen, zwecks guter Schmierung.
Standerfuß (unten hinten zur Schwinge hin) abgeschliffen, nichts quietscht mehr!

Dreimal schon die Umlenkung ZFB ausgebaut.
Alles gefettet oder mit Kriechöl übergossen.

Gestern ist mir aufgefallen, dass an meiner Schwingenseite links Schleifspuren vorhanden sind.

Und was soll ich sagen, wirklich vom Ständer, da derjenige mit einem zusätzlichen Gummi gesichert ist, welcher den Ständer soweit nach innen zieht, bis dieser die Schwinge beim Einfedern gestriffen hat.

Großes Spiel in der Ständeraufnahme belassen, zwecks guter Schmierung.
Standerfuß (unten hinten zur Schwinge hin) abgeschliffen, nichts quietscht mehr!
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
04 Apr 2014 19:39 #72
by admin
Das Phänomen, des an der Schwinge schleifenden Ständers, habe ich auch schon an anderen Alp 200 ohne Gummi gesehen. Liegt wohl zum einen an großzügigem Spiel in der Ständeraufnahme und zum anderen an gelegentlichen Bodenkontakten.
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014
trebeta wrote: ...Und was soll ich sagen, wirklich vom Ständer, da derjenige mit einem zusätzlichen Gummi gesichert ist, welcher den Ständer soweit nach innen zieht, bis dieser die Schwinge beim Einfedern gestriffen hat.
...

- LaLoo
- Visitor
-
05 Apr 2014 05:34 #73
by LaLoo
Replied by LaLoo on topic Einsatzklar 2014
Das mit dem seitenständer der an der schwinge schleift habe ich bei meiner 2008er Alp auch
- Alpquäler
- Visitor
-
05 Apr 2014 10:46 #74
by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Einsatzklar 2014
Ständer schleift an der Schwinge....
ihr macht Sachen.
Entweder die Aufnahme am Seitenständer mal nachsehen, ob was verbogen oder ausgenudelt ist. Ich glaube die Schraube hat auch nen " Absatz" oder so. Ich hatte auch mal das gleiche Problem, hab aber nur irgendwas falsch (falsche Schraube oder falsche Beilagscheibe) montiert, jetzt schleit nix mehr.
Entweder die Aufnahme am Seitenständer mal nachsehen, ob was verbogen oder ausgenudelt ist. Ich glaube die Schraube hat auch nen " Absatz" oder so. Ich hatte auch mal das gleiche Problem, hab aber nur irgendwas falsch (falsche Schraube oder falsche Beilagscheibe) montiert, jetzt schleit nix mehr.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
05 Apr 2014 12:16 #75
by trebeta
Also Männer,
es geht doch nichts über einen leichtgängigen Ständer, oder?

Kein einziehen, Unfallgefahr groß. Normal Kontaktschalter (z. Z. stillgelegt) und Doppelfeder/Gummis aus Sicherheitsgründen. Wenn aber dann die Ständeraufnahme zu stark angezogen oder die Führung gequetscht wird, ergibt sich das gleiche Gefahrenpotenzial.
N. m. E. muß die Ständerführung leichtgängig und schmierfähig sein, jedoch darf der S. nirgends anecken.
trebeta
es geht doch nichts über einen leichtgängigen Ständer, oder?

Kein einziehen, Unfallgefahr groß. Normal Kontaktschalter (z. Z. stillgelegt) und Doppelfeder/Gummis aus Sicherheitsgründen. Wenn aber dann die Ständeraufnahme zu stark angezogen oder die Führung gequetscht wird, ergibt sich das gleiche Gefahrenpotenzial.

N. m. E. muß die Ständerführung leichtgängig und schmierfähig sein, jedoch darf der S. nirgends anecken.
trebeta
- ALPenglühen
- Visitor
-
05 Apr 2014 20:50 #76
by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Einsatzklar 2014
Kann man diese zusätzliche Befestigung so machen, wie auf dem Bild, oder gibt´s da Probleme mit hängen bleiben? Wie habt Ihr das gemacht?
Zwischen Ständer und Schwinge ist ca. 1 cm Platz und der Ständer bewegt sich nur in "Soll-Bewegungsrichtung" - macht eigentlich einen soliden Eindruck.
Gruß
Hannes
Zwischen Ständer und Schwinge ist ca. 1 cm Platz und der Ständer bewegt sich nur in "Soll-Bewegungsrichtung" - macht eigentlich einen soliden Eindruck.
Gruß
Hannes
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
06 Apr 2014 05:49 - 06 Apr 2014 06:41 #77
by trebeta
Hallo Hannes,
geht ganz einfach (zusätzlich zu den Ständerfedern).
Besorg dir einen Planengummi (Autosattler, Anhängerbau), Länge 20 cm, 0,80 cent/Stück.
Befestigung: Oben über die verlängerte Schraube Heckaufbau innen führen. Ich habe eine Alu-Büchse innen angebracht, dadurch knickt der Gummi nicht so stark ab und wird genau, beim Einfedern, zwischen der Schwinge und dem Ständer geführt (normal kein scheuern).
Unten einfach am Federhaken mit eingehakt und zwischen Ständerfeder und Ständer nach oben geführt - hält bombig.
Vorteil: Der Gummi holt dir den Ständer in jeder Stellung des Klappbereiches zurück, Voraussetzung Ständerführung leichtgängig und gut geschmiert, hält d. S. aber auch im Stand richtig fest. Nachteil: Die Dinger sind nicht "säurefest", sobald etwas Benzin darüber läuft, darf man den Gummi wechseln. Also Vorrat anlegen.
Gruß trebeta
geht ganz einfach (zusätzlich zu den Ständerfedern).
Besorg dir einen Planengummi (Autosattler, Anhängerbau), Länge 20 cm, 0,80 cent/Stück.
Befestigung: Oben über die verlängerte Schraube Heckaufbau innen führen. Ich habe eine Alu-Büchse innen angebracht, dadurch knickt der Gummi nicht so stark ab und wird genau, beim Einfedern, zwischen der Schwinge und dem Ständer geführt (normal kein scheuern).
Attachment Wartung2014083.jpg not found
Unten einfach am Federhaken mit eingehakt und zwischen Ständerfeder und Ständer nach oben geführt - hält bombig.
Attachment Wartung2014082.jpg not found
Vorteil: Der Gummi holt dir den Ständer in jeder Stellung des Klappbereiches zurück, Voraussetzung Ständerführung leichtgängig und gut geschmiert, hält d. S. aber auch im Stand richtig fest. Nachteil: Die Dinger sind nicht "säurefest", sobald etwas Benzin darüber läuft, darf man den Gummi wechseln. Also Vorrat anlegen.
Attachment Wartung2014069.jpg not found
Gruß trebeta
Attachments:
Last edit: 06 Apr 2014 06:41 by trebeta.
- ALPenglühen
- Visitor
-
06 Apr 2014 10:22 #78
by ALPenglühen
Replied by ALPenglühen on topic Einsatzklar 2014
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
06 Apr 2014 10:55 #79
by trebeta
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jun 2014 19:02 - 12 Jun 2014 19:56 #80
by trebeta
Zur Frage von "unserem Admin", ob die Dinger halten (#21).

Zwei Bilder nach zwei Wochen
und ca. 100 bis 150 km am Tag.
Siehe #18 "die", Standrohre trocken, Staubkappen dicht, bei allen Druckvarianten.
Ach ja, das Gabelwundermittel "HKS-GGV" darf ich hier nicht vergessen!!!
trebeta

Attachment TrialAlp200009.jpg not found
Zwei Bilder nach zwei Wochen

Attachment TrialAlp200010.jpg not found
Siehe #18 "die", Standrohre trocken, Staubkappen dicht, bei allen Druckvarianten.

Ach ja, das Gabelwundermittel "HKS-GGV" darf ich hier nicht vergessen!!!
trebeta
Attachments:
Last edit: 12 Jun 2014 19:56 by trebeta.
Time to create page: 1.167 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-