Einsatzklar 2014
- admin
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23 Mar 2014 19:14 #61
by admin
GPS ist natürlich nicht schlecht, wenn du eine Karte mit allen Pfaden installiert hast.
Aber gibt´s die auch mit so einem großen Display?...
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014


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- Kordl
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24 Mar 2014 17:09 #62
by Kordl
Replied by Kordl on topic Einsatzklar 2014
Bei der OpenMTBmap sind fast alle Pfade drinen. 
Hmm zu Größe müsste man ein IPad nehmen was aber net so stabil ist.

Hmm zu Größe müsste man ein IPad nehmen was aber net so stabil ist.


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- admin
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24 Mar 2014 18:29 #63
by admin
Siehst du, manchmal schlägt analog doch digital...
...ich hab´ aber auch gerne mein eTrex dabei.
Replied by admin on topic Einsatzklar 2014
Kordl wrote: ...Hmm zu Größe müsste man ein IPad nehmen was aber net so stabil ist.
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- trebeta
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25 Mar 2014 19:40 - 25 Mar 2014 20:05 #64
by trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Hab meine Kettenschmierung etwas verbessert. 
Edelstahlrohr mit Verschlussgummi.
Kann jetzt Spraydose mit Schlauch und Nippel direkt auf das Edelstahlröhrchen stecken - hält. Hab jetzt eine Hand fei zum Drehen des Rades oder zum Fahren.
Mit einem langen Schlauch schmier ich meine Kette, bei einer Runde um den Block, während der Fahrt. Die Spraydose liegt dann auf meinen Gepäckträger.
Zuvor Schwalbenschwanzloch gebohrt, damit Spray möglichst innen auf die Gliederbügel der Kette trifft.
Haut hin!
trebeta

Edelstahlrohr mit Verschlussgummi.
Kann jetzt Spraydose mit Schlauch und Nippel direkt auf das Edelstahlröhrchen stecken - hält. Hab jetzt eine Hand fei zum Drehen des Rades oder zum Fahren.
Mit einem langen Schlauch schmier ich meine Kette, bei einer Runde um den Block, während der Fahrt. Die Spraydose liegt dann auf meinen Gepäckträger.

Zuvor Schwalbenschwanzloch gebohrt, damit Spray möglichst innen auf die Gliederbügel der Kette trifft.
trebeta
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Last edit: 25 Mar 2014 20:05 by trebeta.
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- halpgas
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25 Mar 2014 21:04 #65
by halpgas
Replied by halpgas on topic Einsatzklar 2014
Scott Oiler war gestern.....Leonardo da trebeta

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- trebeta
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28 Mar 2014 21:28 - 31 Mar 2014 10:34 #66
by trebeta
Replied by trebeta on topic Deutschlandfahrt
Hab mal wieder einen Prototyp zusammengezimmert.
Gesamtvorgabe:
Gepäckträger (voll geländetauglich????) für zwei Außentaschen – auch oder gerade über der Auspuffseite – inkl. Reserveflaschenhalter (Reservetank??????) und Transportmöglichkeit auf Trägerplatte oben.
@ deko, als alter ALP Tourenfahrern - natürlich auch andere Meinungen erwünscht.
Frage: Müssen zusätzliche Verstrebungen zum Grund-Rahmen vorhanden sein, um ein Aufschaukeln des Hecks zu verhindern? (Beispielbild 102?)
Erste Probefahrt:
Rechter Blinker leicht angekokelt.
Hitze Auspuff/Hitzeschutz, ob ich das gesamte Problem lösen kann?????
Werde die „Hitze-Flasche“ nach unten auftrennen, quasi als Halbschalenhitzeschutz, ich hoffe es wird besser? (Bild 096)
2 km Sektion mit ca. 50kmh, gepackt mit je einer schweren Wolldecke, normales Nachfedern und leichtes Schaukeln der Taschen, haben gehalten.
Werde weiter berichten.
trebeta
Gesamtvorgabe:
Gepäckträger (voll geländetauglich????) für zwei Außentaschen – auch oder gerade über der Auspuffseite – inkl. Reserveflaschenhalter (Reservetank??????) und Transportmöglichkeit auf Trägerplatte oben.
@ deko, als alter ALP Tourenfahrern - natürlich auch andere Meinungen erwünscht.
Frage: Müssen zusätzliche Verstrebungen zum Grund-Rahmen vorhanden sein, um ein Aufschaukeln des Hecks zu verhindern? (Beispielbild 102?)
Erste Probefahrt:
Rechter Blinker leicht angekokelt.
Hitze Auspuff/Hitzeschutz, ob ich das gesamte Problem lösen kann?????
Werde die „Hitze-Flasche“ nach unten auftrennen, quasi als Halbschalenhitzeschutz, ich hoffe es wird besser? (Bild 096)
2 km Sektion mit ca. 50kmh, gepackt mit je einer schweren Wolldecke, normales Nachfedern und leichtes Schaukeln der Taschen, haben gehalten.
Werde weiter berichten.
trebeta
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Last edit: 31 Mar 2014 10:34 by admin.
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- Deko
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28 Mar 2014 22:20 #67
by Deko
Replied by Deko on topic Einsatzklar 2014
Wenn es Trebeta nicht gäbe, er müsste (über) gezeugt werden. Ist das nicht herrlich, so verrückte Typen hier im Forum zu finden, die an den überflüssigsten Sachen der Welt solchen Spass haben?????
Danke Trebeta für deine tollen "Umbau-Tips" . Ich liebe sie.
Zu Bild 102, ich glaube die Gerüststange kannst Du bei der Sanierung deiner Wohnung besser verwenden. Ich habe damals, also 2002 oder 03 einen Gepäckträger (siehe Galerie) für die ALP bauen lassen der, wenn auch nicht gerade grazil aussieht, dennoch A L L E Stürze und Touren überstanden hat. Ich messe Morgen mal den Vierkant Querschnitt und sende ihn dir.
Wenn Du eine größere Tour vor hast, und so sieht das ja aus, warte noch ein paar Jahre, ich komme mit. Vorschlag, Nach Schweden und an der Westseite wieder nach Süden bis Portugal. Dann baust Du die Wasserflasche um den Auspuff und warmes Wasser zum duschen haben wir dann auch. Der Rest ist schon an meiner dran.
Gute Fahrt,
Deko
Danke Trebeta für deine tollen "Umbau-Tips" . Ich liebe sie.
Zu Bild 102, ich glaube die Gerüststange kannst Du bei der Sanierung deiner Wohnung besser verwenden. Ich habe damals, also 2002 oder 03 einen Gepäckträger (siehe Galerie) für die ALP bauen lassen der, wenn auch nicht gerade grazil aussieht, dennoch A L L E Stürze und Touren überstanden hat. Ich messe Morgen mal den Vierkant Querschnitt und sende ihn dir.
Wenn Du eine größere Tour vor hast, und so sieht das ja aus, warte noch ein paar Jahre, ich komme mit. Vorschlag, Nach Schweden und an der Westseite wieder nach Süden bis Portugal. Dann baust Du die Wasserflasche um den Auspuff und warmes Wasser zum duschen haben wir dann auch. Der Rest ist schon an meiner dran.
Gute Fahrt,
Deko
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- rocket
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28 Mar 2014 22:28 #68
by rocket
Replied by rocket on topic Einsatzklar 2014
Setz doch die Blinker tiefer. Blechstreifen, rechts und links abkanten und dann mit dem KZ befestigen, Blinker drann und fertig.
Aber ist das Gepäck nicht arg weit hinten?
Aber ist das Gepäck nicht arg weit hinten?
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- trebeta
- Topic Author
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28 Mar 2014 23:01 - 28 Mar 2014 23:07 #69
by trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Ich stell schnell noch mein "Lastenheft" Gepäcktrager ALP 200 ein.
Allg. Vorgagen:
2 Ortlieb Frontrollertaschen vorhanden, als seitliche Hängetaschen nutzbar.
Trialwandereigenschaften nicht beeinträchtigen, fahren im Stehen möglich inkl. Steilabfahrten, Hinterteil über der Trägerplatte und dabei keine Beeinträchtigung.
Gesamtbreite nicht überschreiten, also nicht breiter als der Lenker! Die vollen Taschen am Träger, dürfen nicht breiter sein.
Träger muss sich möglichst eng ans Krad schmiegen. Innenbreite max. 34 cm!!!
Volle Sitzlänge nutzbar.
Niedriger Schwerpunkt.
Rücklicht und Blinker nicht beeinträchtigten.
Vor dem Kennzeichen abschließen.
Aufschiebbar und abnehmbar.
Technische Vorgagen:
Leichter Alu-Grundträger-Aufbau. Bis jetzt nur 1441 g.
Packtaschenausleger (biegsamer Kunststoff) im unterem Bereich voll flexibel / sturzsicher.
Unterspülbar, Dampfstrahler geeignet.
Keine Hohlräume.
Abnehmbar auf meinem Grund-Trägersystem.
4 bis 6 Haltepunkte zum Motorrad.
Erschütterungsfester Aufbau (alles erst mal nieten, Schwachstellen später schweißen).
Aufschaukeln sollte unmöglich sein (notfalls Zusatzabstützung vor dem Hecksystem).
Konstruktive Vorgaben:
Hitzeschutz nach dem Auspuff rechts unterm Träger, quasi Auspuffverlängerung (vormals Trinkflasche ALU). Darf dB nicht verändern!
Keine durchgehende Bauteile, also 4Kant- Rohre oder dergleichen. Schmutzansammlung unmöglich.
Alles von unten zugänglich.
Zweiter Hitzeschutz nach dem Endtopf im Innenbereich (ALU Platte auf rote POM-Platte) des Packtaschenauslegers.
Seitlicher Hitzeschutz, Kantblech außen rechts, Höhe Endtopf für die Packtasche rechts.
Kanister/Flaschenhalter (oder Reserveschläuche, wenn keine Flasche mit geführt wird) links im Innenbereich, von hinten entnehmbar.
Haltepunkte Heckträger obere Ablagefläche.
Möglichkeit, alles mit Gummis zu sichern.
Allg. Vorgagen:
2 Ortlieb Frontrollertaschen vorhanden, als seitliche Hängetaschen nutzbar.
Trialwandereigenschaften nicht beeinträchtigen, fahren im Stehen möglich inkl. Steilabfahrten, Hinterteil über der Trägerplatte und dabei keine Beeinträchtigung.
Gesamtbreite nicht überschreiten, also nicht breiter als der Lenker! Die vollen Taschen am Träger, dürfen nicht breiter sein.
Träger muss sich möglichst eng ans Krad schmiegen. Innenbreite max. 34 cm!!!
Volle Sitzlänge nutzbar.
Niedriger Schwerpunkt.
Rücklicht und Blinker nicht beeinträchtigten.
Vor dem Kennzeichen abschließen.
Aufschiebbar und abnehmbar.
Technische Vorgagen:
Leichter Alu-Grundträger-Aufbau. Bis jetzt nur 1441 g.
Packtaschenausleger (biegsamer Kunststoff) im unterem Bereich voll flexibel / sturzsicher.
Unterspülbar, Dampfstrahler geeignet.
Keine Hohlräume.
Abnehmbar auf meinem Grund-Trägersystem.
4 bis 6 Haltepunkte zum Motorrad.
Erschütterungsfester Aufbau (alles erst mal nieten, Schwachstellen später schweißen).
Aufschaukeln sollte unmöglich sein (notfalls Zusatzabstützung vor dem Hecksystem).
Konstruktive Vorgaben:
Hitzeschutz nach dem Auspuff rechts unterm Träger, quasi Auspuffverlängerung (vormals Trinkflasche ALU). Darf dB nicht verändern!
Keine durchgehende Bauteile, also 4Kant- Rohre oder dergleichen. Schmutzansammlung unmöglich.
Alles von unten zugänglich.
Zweiter Hitzeschutz nach dem Endtopf im Innenbereich (ALU Platte auf rote POM-Platte) des Packtaschenauslegers.
Seitlicher Hitzeschutz, Kantblech außen rechts, Höhe Endtopf für die Packtasche rechts.
Kanister/Flaschenhalter (oder Reserveschläuche, wenn keine Flasche mit geführt wird) links im Innenbereich, von hinten entnehmbar.
Haltepunkte Heckträger obere Ablagefläche.
Möglichkeit, alles mit Gummis zu sichern.
Last edit: 28 Mar 2014 23:07 by trebeta.
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- trebeta
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28 Mar 2014 23:13 #70
by trebeta
Zudem hab ich die Rasten 4 cm nach hinten verlegt, ich brauche also den Platz.
Ist aber alles noch in der Gesamtlänge Brief drin.
Gruß Trebeta
Replied by trebeta on topic Einsatzklar 2014
Da denk ich noch mal drüber nach. Super Danke!rocket wrote: Setz doch die Blinker tiefer. Blechstreifen, rechts und links abkanten und dann mit dem KZ befestigen, Blinker drann und fertig.
Mein Heck ist um 4 cm verlängert und verstärkt. Schau mal die Bilder von unten an.Aber ist das Gepäck nicht arg weit hinten?
Zudem hab ich die Rasten 4 cm nach hinten verlegt, ich brauche also den Platz.
Ist aber alles noch in der Gesamtlänge Brief drin.
Gruß Trebeta
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