Problem mit Öleinspritzung
- Büschheitzer
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03 Jan 2017 15:18 #1
by Büschheitzer
Problem mit Öleinspritzung was created by Büschheitzer
Nur zur Info,
ich habe an meiner RR 300 ca. 100 Bh die Ölleitung der Einspritzung kontrolliert, hierbei ist mir aufgefallen das ich das Messingteil am Ansaugstutzen einfach ohne großen Widerstand ziehen konnte. Die Verbindung zum Gummi hat sich komplett gelöst. Ich habe ihn jetzt mit Sekundenkleber wieder eingeklebt und werde die Sache im Auge behalten. Sollte man vielleicht sporadisch immer mal kontrollieren. Ansonsten funktioniert die Öl Einspritzung immer noch problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß aus der Eifel
ich habe an meiner RR 300 ca. 100 Bh die Ölleitung der Einspritzung kontrolliert, hierbei ist mir aufgefallen das ich das Messingteil am Ansaugstutzen einfach ohne großen Widerstand ziehen konnte. Die Verbindung zum Gummi hat sich komplett gelöst. Ich habe ihn jetzt mit Sekundenkleber wieder eingeklebt und werde die Sache im Auge behalten. Sollte man vielleicht sporadisch immer mal kontrollieren. Ansonsten funktioniert die Öl Einspritzung immer noch problemlos und ich bin sehr zufrieden damit.
Gruß aus der Eifel
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- cruzcampo
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03 Jan 2017 16:54 #2
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung
danke für den tip,
bei mir hatte ein langer, dünner ast dafür gesorgt, dass der messingstopfen
herausgezogen wurde (hätte nie gedacht, dass das überhaupt möglich wäre).
was passierte: das mopped ging sofort aus. sprich, der mechanische defekt
an dem einlassgummi ist mehr oder weniger eigensicher. einkleben mit 2k epoxy
funktioniert sehr gut (wenn man denn welches zur hand hat.
nach deinem tip werde ich den festen sitz des röhrchens dann doch mal kontrollieren.
bei mir hatte ein langer, dünner ast dafür gesorgt, dass der messingstopfen
herausgezogen wurde (hätte nie gedacht, dass das überhaupt möglich wäre).
was passierte: das mopped ging sofort aus. sprich, der mechanische defekt
an dem einlassgummi ist mehr oder weniger eigensicher. einkleben mit 2k epoxy
funktioniert sehr gut (wenn man denn welches zur hand hat.
nach deinem tip werde ich den festen sitz des röhrchens dann doch mal kontrollieren.

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- Büschheitzer
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04 Jan 2017 07:06 #3
by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic Problem mit Öleinspritzung
Hallo cruzcampo,
ich habe mein Moped mit gezogenem Stopfen gestartet und kurz laufen lassen um zu sehen ob und wieviel Öl gefördert wird. Das Moped ist ganz normal gelaufen, es geht also nicht automatisch aus wenn der Stopfen gezogen wird. Deshalb besser ab und zu festen Sitz des Stopfens kontrollieren.
ich habe mein Moped mit gezogenem Stopfen gestartet und kurz laufen lassen um zu sehen ob und wieviel Öl gefördert wird. Das Moped ist ganz normal gelaufen, es geht also nicht automatisch aus wenn der Stopfen gezogen wird. Deshalb besser ab und zu festen Sitz des Stopfens kontrollieren.
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- cruzcampo
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04 Jan 2017 13:13 #4
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung
meine ist mir unterm fahren mit einem "booohhh" aus gegangen und dann auch
nicht mehr angesprungen. das loch im ansauggummi war einfach zu groß.
nicht mehr angesprungen. das loch im ansauggummi war einfach zu groß.
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- Büschheitzer
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19 Feb 2017 08:37 #5
by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic Problem mit Öleinspritzung
Hallo zusammen,
hier Bilder von meinem Kolben nach knapp 100Bh.
Ich bin nicht der Einzige, gestern hat es einen Kumpel mit seiner XTrainer erwischt und vor ein paar Wochen noch ein Kollege mit XTrainer.
Der Kolben und der Zylinder waren beim Ausbau nur mit einem hauch von Ölfilm überzogen, mein Machaniker sagt viel zu trocken, scheinbar scheint meine bis jetzt geliebte Öleinspritzung doch nicht so gut zu funktionieren, es wird wohl zuwenig Öl beigemischt.
Ich habe jetzt einen neuen Kolben mit 1/100 Übergröße, der Zylinder konnte gerade noch so ohne neue Beschichtung verwendet werden.
Die Öleinspritzung ist ausgebaut und ich habe ca. 0,5l Zusatzreserve Sprit an Bord.
hier Bilder von meinem Kolben nach knapp 100Bh.
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Ich bin nicht der Einzige, gestern hat es einen Kumpel mit seiner XTrainer erwischt und vor ein paar Wochen noch ein Kollege mit XTrainer.
Der Kolben und der Zylinder waren beim Ausbau nur mit einem hauch von Ölfilm überzogen, mein Machaniker sagt viel zu trocken, scheinbar scheint meine bis jetzt geliebte Öleinspritzung doch nicht so gut zu funktionieren, es wird wohl zuwenig Öl beigemischt.
Ich habe jetzt einen neuen Kolben mit 1/100 Übergröße, der Zylinder konnte gerade noch so ohne neue Beschichtung verwendet werden.
Die Öleinspritzung ist ausgebaut und ich habe ca. 0,5l Zusatzreserve Sprit an Bord.
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- gerd langer
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19 Feb 2017 09:51 #6
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Problem mit Öleinspritzung
Gibt beta eigentlich vor kolben nach 100 Stunden zu wechseln? Wenn ich kolBen beim 2 Takter 100 Stunden drinne lasse würde ich mich über nix wundern.so wie der kolben aussieht kann man froh sein das er noch da ist.
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- Büschheitzer
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19 Feb 2017 17:48 #7
by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic Problem mit Öleinspritzung
Hallo Gerd,
wenn Du dir den Kolben mal anschaust wirst Du vielleicht erkennen das Du keinen Ölfilm siehst. Das ist der Grund warum es passiert ist und nicht weil der Kolben länger drin war wie empfohlen.
Den Kolben im Rennbetrieb alle 60h zu wechseln macht bestimmt Sinn, aber auf solch einem Niveau fahre ich noch lange nicht, ich fahre viel Klein Klein mit wenig Drehzahl. Ich hatte bis jetzt keinen Leistungsverlust und das Moped ist sehr sauber gelaufen, es kam plötzlich zu einem Leistungsverlust.
Jetzt teste ich wie lange der Kolben mit Gemisch hält.
wenn Du dir den Kolben mal anschaust wirst Du vielleicht erkennen das Du keinen Ölfilm siehst. Das ist der Grund warum es passiert ist und nicht weil der Kolben länger drin war wie empfohlen.
Den Kolben im Rennbetrieb alle 60h zu wechseln macht bestimmt Sinn, aber auf solch einem Niveau fahre ich noch lange nicht, ich fahre viel Klein Klein mit wenig Drehzahl. Ich hatte bis jetzt keinen Leistungsverlust und das Moped ist sehr sauber gelaufen, es kam plötzlich zu einem Leistungsverlust.
Jetzt teste ich wie lange der Kolben mit Gemisch hält.
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- gerd langer
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19 Feb 2017 18:30 #8
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Problem mit Öleinspritzung
Müsste man ausgebaut bewerten. Jedenfalls sieht er furchtbar aus.
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- cruzcampo
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19 Feb 2017 19:58 #9
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung
ärgerlich.
aber bau doch mal aus und stell ein paar photos rein.
das wäre wunderbar.
aber bau doch mal aus und stell ein paar photos rein.
das wäre wunderbar.
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- Büschheitzer
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20 Feb 2017 10:54 - 20 Feb 2017 10:54 #10
by Büschheitzer
Replied by Büschheitzer on topic Problem mit Öleinspritzung
Hier die Bilder vom ausgebauten Kolben, klar hat der Kolben nach 100h Verschleißspuren, ob er aber nach 100h so aussieht wenn er genug Öl bekommt? Meine Vermutung ist das die Öleinspritzung im gesamten zu mager ist und der Kolben deswegen schneller verschleißt.
Der Kolben ist so, wie er aus dem Zylinder kam, ich habe ihn nicht gereinigt, wenn man ihn anfasst hat man keinerlei Öl an den Fingern, er ist einfach nur trocken.
Der Kolben ist so, wie er aus dem Zylinder kam, ich habe ihn nicht gereinigt, wenn man ihn anfasst hat man keinerlei Öl an den Fingern, er ist einfach nur trocken.
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Last edit: 20 Feb 2017 10:54 by Büschheitzer.
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