Problem mit Öleinspritzung
- hobbes
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Ich bin letztes WE ein 2 Tages Enduro gefahren und hatte das Problem dass die Ölpumpenkontrollleuchte ab und an nicht ausgegangen ist - kein schönes Gefühl.
Eigentlich bin ich ja mit der Getrenntschmierung zufrieden, aber dieses unsichere gefühl brauch ich eigentlich nicht.
Bevor ich das Ding rauswerfe, was gibt es alles zu kontrollieren (die Hilfe zur Getrenntschmiereung habe ich vorliegen).
ach ja ist ein `15er XTrainer mit ca 50 Bh
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- Pustefix
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Die Kontrollleuchte ist wirklich ein Witz-die flackert bei mir schon wenn der Tank noch Dreiviertel voll ist-hobbes wrote: .....so jetzt klinke ich mich auch mal ein
Ich bin letztes WE ein 2 Tages Enduro gefahren und hatte das Problem dass die Ölpumpenkontrollleuchte ab und an nicht ausgegangen ist - kein schönes Gefühl.
Eigentlich bin ich ja mit der Getrenntschmierung zufrieden, aber dieses unsichere gefühl brauch ich eigentlich nicht.
Bevor ich das Ding rauswerfe, was gibt es alles zu kontrollieren (die Hilfe zur Getrenntschmiereung habe ich vorliegen).
ach ja ist ein `15er XTrainer mit ca 50 Bh
irgendwann bekommst doch ein Gefühl dafür wieviel das Moped braucht-ich füll den einfach regelmässig auf-fertig-
ich denke es kommt doch auch immer drauf an was man mit dem Moped macht -also wenn ich ein paar Altherrenballaden mache ist das schon was anderes als wenn ich dem Ding dauernd die Brust gebe-aber gut-ich werde alle 50 Stunden nen neuen Kolbenring drauf machen-wir werden sehen
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- hobbes
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Pustefix wrote:
Die Kontrollleuchte ist wirklich ein Witz-die flackert bei mir schon wenn der Tank noch Dreiviertel voll ist-hobbes wrote: .....so jetzt klinke ich mich auch mal ein
Ich bin letztes WE ein 2 Tages Enduro gefahren und hatte das Problem dass die Ölpumpenkontrollleuchte ab und an nicht ausgegangen ist - kein schönes Gefühl.
Eigentlich bin ich ja mit der Getrenntschmierung zufrieden, aber dieses unsichere gefühl brauch ich eigentlich nicht.
Bevor ich das Ding rauswerfe, was gibt es alles zu kontrollieren (die Hilfe zur Getrenntschmiereung habe ich vorliegen).
ach ja ist ein `15er XTrainer mit ca 50 Bh
irgendwann bekommst doch ein Gefühl dafür wieviel das Moped braucht-ich füll den einfach regelmässig auf-fertig-
ich denke es kommt doch auch immer drauf an was man mit dem Moped macht -also wenn ich ein paar Altherrenballaden mache ist das schon was anderes als wenn ich dem Ding dauernd die Brust gebe-aber gut-ich werde alle 50 Stunden nen neuen Kolbenring drauf machen-wir werden sehen
dass genug Öl im Tank ist wusste ich, es geht auch nicht um die rote Ölstandskontrollleuchte (oder korrekt die "Ölreserve Kontrolllampe") sondern um die orange Ölpumpenkontrollleuchte (korrekt die "Mischanlage Kontrolllampe")
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- daveh
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hobbes wrote: Ich bin letztes WE ein 2 Tages Enduro gefahren und hatte das Problem dass die Ölpumpenkontrollleuchte ab und an nicht ausgegangen ist - kein schönes Gefühl.
War das nur im Standgas der Fall oder auch, wenn du Gas gegeben hast?
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- hobbes
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daveh wrote:
hobbes wrote: Ich bin letztes WE ein 2 Tages Enduro gefahren und hatte das Problem dass die Ölpumpenkontrollleuchte ab und an nicht ausgegangen ist - kein schönes Gefühl.
War das nur im Standgas der Fall oder auch, wenn du Gas gegeben hast?
es waren schon alle Fahrzustände, bis hin zu extrem schnellen Feldwegpassagen
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- daveh
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Irgendwie hat sich das bei mir wohl leicht verschoben und der Sensor gab kein Signal mehr. Dadurch blinkte bei mir die Kontrollleuchte der Öleinspritzung in der Standgasposition.
Bereits ganz leicher Zug am Gaskabel hat dazu geführt, dass das Blinken aufhörte, da der Sensor wieder ein Signal sendete. Nachdem ich die Position des Sensors leicht verstellt hatte, war wieder alles in Ordnung.
Was mir aufgefallen ist: Wenn die Kontrollleuchte geblinkt hatte, wurde das Öl auf der höchsten Stufe eingespritzt, also wie wenn man das Gas voll offen hätte. Dies dient wohl als Notfallmodus nach dem Motto, lieber zu viel als zu wenig (gar kein) Öl.
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- Könich
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- daveh
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Könich wrote: Interessant! Wo wie komme ich da dran?
Leider muss man das Heck hochklappen. Alle Versuche es ohne Hochklappen zu machen sind gescheitert. Es ist einfach alles viel zu eng

Dann siehst man von hinten betrachtet die Schraube des Sensors.
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- shorty
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habe meine 17er racing mit 1:60 eingefahren
und hab dann den Getrenntschmierungs kit eingebaut
TPS sensor hab ich gemessen aber nicht mit 100% closed sondern so wie das Standgas eingestellt war
lag so bei ca 800 Ohm hab dann den TPS auf ca 1100 Ohm eingestellt
Theoretisch geht da noch mehr
Motor laufenlassen bis das öl fast am schlauch ende war und dann stehen lassen
Freitag dann für ige Rottleben alles fertig gemacht und gesehen da sind einige luftblasen im schlauch
schlauch vorne abgezogen wieder zurück aus dem lufikasten und senkrecht mit nem zollstock und ner wäscheklammer

obwohl ich im Großen tank noch rest gemisch drinn hatte hat sie warm nicht gebläut
Da Redcat mal geschrieben hatte getrenntschmierung im mix 0,7% öl
müßte ich jetzt drüber liegen
vielleicht spiele ich das spiel weiter bis se mich von der strecke schmeißen
dann kann man ja wieder runter gehen
übrigens gefühlt geht die sachs cc von anfang an besser als die marzochi
hab in rottleben vorne 2 kl.weicher und hinten highspeed 2 weicher gemacht
weil alles so zerbombt war : alles bestens
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- Könich
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Gleiche Strecke, gleiche Geschwindigkeit. Ihre mixt 1:45, meine fast 1:100!!
Widerstandswerte am Poti gescheckt: im Leerlauf beide bei 700.
Meine nun auf 1050, Ihre auf 450 ohm eingestellt. Ich berichte (irgendwann im August)
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