Problem mit Öleinspritzung

  • gerd langer
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29 Jan 2018 18:35 #111 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Problem mit Öleinspritzung
Wenn es rausrutscht geht es aus... Da es ohne oel fährt... dann geht sie für immer aus...zumindest mit dem Motor... der wäre dann fest..

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  • cruzcampo
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29 Jan 2018 20:09 #112 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung
Lässt sich mit normalem 2k kleber einkleben.
Uhu endfest oder ähnliches.

Ohne Röhrchen: Ansaugstutzen von der RR ohne getrenntschmierung.

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  • Lupo1
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30 Jan 2018 09:54 #113 by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Problem mit Öleinspritzung
Man sollte sich deswegen nicht beunruhigen.

Bzgl. Trägheit bei schnellen Lastwechseln:
Ein bereits mit Öl gefahrener 2T Motor läuft auch mal einige Sekunden (Also jetzt so um 20 Sekunden herum) ohne Öl im Ernstfall. Und in der Zeit wird das Ventil an der XT ja wohl nachregeln....

Wenn das Röhrchen aus dem Stutzen rausgeht, zieht sie erstmal Falschluft und läuft zu mager, das merkt man doch sofort und kann anhalten und schauen, was da los ist.

Klar, jedes System zur Getrenntschmierung kann kaputt gehen, im Normalfall halten die aber. Was anderes könnten sich die Hersteller gar nicht erlauben... Montagsmopeds gabs, gibts und wird es auch immer geben.

Ich habe eine 22 Jahre alte Honda, die hat jetzt 115.000km drauf, mit erstem Zylinder und Kolben, mit Getrenntschmierung. Eine Bali 100ccm habe ich auch, läuft auch problemlos seit 65.000km. Nur mal als Beispiel :)

Von wegen mehr Verschleiß am Kolben etc. Das steht oder fällt eher mit der verwendeten Qualität der Komponenten und des Öls, als am System der Ölzuführung.

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  • itze_blitz
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30 Jan 2018 10:07 #114 by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Problem mit Öleinspritzung

Lupo1 wrote: Man sollte sich deswegen nicht beunruhigen.

Bzgl. Trägheit bei schnellen Lastwechseln:
Ein bereits mit Öl gefahrener 2T Motor läuft auch mal einige Sekunden (Also jetzt so um 20 Sekunden herum) ohne Öl im Ernstfall. Und in der Zeit wird das Ventil an der XT ja wohl nachregeln....

Wenn das Röhrchen aus dem Stutzen rausgeht, zieht sie erstmal Falschluft und läuft zu mager, das merkt man doch sofort und kann anhalten und schauen, was da los ist.

Klar, jedes System zur Getrenntschmierung kann kaputt gehen, im Normalfall halten die aber. Was anderes könnten sich die Hersteller gar nicht erlauben... Montagsmopeds gabs, gibts und wird es auch immer geben.

Ich habe eine 22 Jahre alte Honda, die hat jetzt 115.000km drauf, mit erstem Zylinder und Kolben, mit Getrenntschmierung. Eine Bali 100ccm habe ich auch, läuft auch problemlos seit 65.000km. Nur mal als Beispiel :)

Von wegen mehr Verschleiß am Kolben etc. Das steht oder fällt eher mit der verwendeten Qualität der Komponenten und des Öls, als am System der Ölzuführung.


Genauso sehe ich das auch !

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  • D3rBoss
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22 Dec 2018 20:59 #115 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Problem mit Öleinspritzung
Von Neugierde getrieben habe ich heute einmal die Fördermenge der Ölpumpe an meiner RR300 MY2016 gemessen. Dabei habe ich festgestellt dass meine Pumpe nur einen Pumpimpuls pro Sekunde macht (soweit ich weiß sollten es 2 Impulse pro sekunde sein). Die von meiner Pumpe geförderte Menge beträgt 0,312 Kubikzentimeter pro Minute, laut Werkstattbuch sollten es aber 0,714 Kubikzentimeter pro Minute sein. Für meinen Geschmack doch etwas wenig.

Die Widerstandswerte am Poti betragen bei Standgas 0,64K Ohm, bei Vollgas 3,5 KOhm, der Referenzwert beträgt ca. 5 KOhm. Müssten also in der Toleranz liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich werde die Tage einmal versuchen durch verstellen des Tps einen etwas höheren Widerstandswert zu erzielen, um zu sehen ob die Pumpe dann öfter angetaktet wird.

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  • shorty
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23 Dec 2018 10:33 #116 by shorty
Replied by shorty on topic Problem mit Öleinspritzung
Hi soweit ich mich erinnern kann wird der tps bei complete closed eingestellt
war auch bei ktm so

also standgas schraube raus schieber muß unten aufsitzen
wenn dann das standgas wieder stimmt ist der widerstands wert auch höher also mehr öl

ps da war ich letzte woche

Attachment IMG-20181209-WA0002.jpg not found

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  • cruzcampo
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23 Dec 2018 12:42 - 23 Dec 2018 12:49 #117 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung

D3rBoss wrote: V

Die Widerstandswerte am Poti betragen bei Standgas 0,64K Ohm, bei Vollgas 3,5 KOhm, der Referenzwert beträgt ca. 5 KOhm. Müssten also in der Toleranz liegen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ich werde die Tage einmal versuchen durch verstellen des Tps einen etwas höheren Widerstandswert zu erzielen, um zu sehen ob die Pumpe dann öfter angetaktet wird.


siehe mein post #99, wert zwischen blau und schwarz soll 6,4 kOhm haben.

es wäre in der tat enorm hilfreich, wenn "man" mal veröffentlichen würde, wie die messwerte bei
korrekt eingestellten poti sein sollten. bzw. die förderraten/widerstand korrelation.
dann kann sich jeder selber das gewünschte mischverhältnis einstellen.

ich hege da den verdacht, dass sich der wert z.b. beim düsenwechsel verstellen kann.
dann wäre es umso wichtiger den wert wieder einzumessen.

auch scheint es da kein bulletin für die händler zu geben. meiner hatte jedenfalls (nach eigener angabe)
erheblich mühe die korrekten messwerte in erfahrung zu bringen.
gut, mein händler (besser: ex-händler) ist jetzt auch nicht unbedingt die referenz... :malz:
aber es wäre doch wirklich eine hilfe für die getrenntschmier-fahrer.
Last edit: 23 Dec 2018 12:49 by cruzcampo.

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  • D3rBoss
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23 Dec 2018 14:02 - 23 Dec 2018 14:29 #118 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Problem mit Öleinspritzung
Ich korrigiere: der Sollwert der im leerlauf geförderten Ölmenge beträgt 0,33 Kubikzentimeter pro Minute.
Da meine circa auf diese Förderleistung kommt, würde das bedeuten, dass ca. eine Antaktung pro Sekunde ausreichend ist.

Ich habe das Poti jetzt einmal auf einen Wert von 0,8KOhm im Leerlauf eingestellt, werde demnächst einmal das Mischungsverhältnis ermitteln.
Last edit: 23 Dec 2018 14:29 by D3rBoss.

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  • D3rBoss
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29 Dec 2018 20:47 #119 by D3rBoss
Replied by D3rBoss on topic Problem mit Öleinspritzung
Komme jetzt bei 0,82KOhm auf ein Mischungsverhältnis von 1:70, das bleibt jetzt so.

Übrigens: ich habe festgestellt, dass sich das Poti verdrehen kann, wenn die Schraube nicht ausreichend fest angezogen ist. Es kann also nicht schaden bei jedem Service auch mal den Widerstandswert, bzw. die Schraube zu überprüfen.

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  • cruzcampo
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30 Dec 2018 06:34 - 30 Dec 2018 06:35 #120 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Problem mit Öleinspritzung
Kannst du bitte mal angeben wo du die. 0,82 kOhm misst ? Und bist du dir bei dem
Messbereich am Messgerät suchen? Nicht dass du um eine zehnerpotenz daneben liegst.

Danke
Last edit: 30 Dec 2018 06:35 by cruzcampo.

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