Problem mit Öleinspritzung
- itze_blitz
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- Micha_D
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Allerdings fahren ja nicht alle von uns Rennen und hier würde mich die Erfahrung der 2-Takt-Kollegen interessieren, wie viel Stunden bisher mit Getrenntschmierung "normal" waren.
Dass hier jeder individuelle Umgebungen von Beanspruchung, Warmfahren, Anzahl Kaltstarts... hat, ist ja aber auch klar.
Aber bei dem Bild von Büschheitzer´s Kolben bekommt ja auch Angst um den Zylinder, und das wird ja nochmal teurer...
Ob man den die Pumpe nicht leicht in der Förderung über eine angepasste Kennlinie "pimpen" könnte?
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- gerd langer
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- gerd langer
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Micha_D wrote: Hm, Kolben soll nach Beta Wartungsplan nach 60h getauscht werden, also wird Beta für 100h Nutzung keinen Handlungsbedarf sehen?
Allerdings fahren ja nicht alle von uns Rennen und hier würde mich die Erfahrung der 2-Takt-Kollegen interessieren, wie viel Stunden bisher mit Getrenntschmierung "normal" waren.
Dass hier jeder individuelle Umgebungen von Beanspruchung, Warmfahren, Anzahl Kaltstarts... hat, ist ja aber auch klar.
Aber bei dem Bild von Büschheitzer´s Kolben bekommt ja auch Angst um den Zylinder, und das wird ja nochmal teurer...
Ob man den die Pumpe nicht leicht in der Förderung über eine angepasste Kennlinie "pimpen" könnte?
Rennbetrieb Vorgabe bei meiner letzten 2takt er alle 12 Stunden. ..
Ich habe alle 40 bis 45 Stunden gewechselt und lag meist schon bei 1.2 Zehntel. .. und das bei 1:40
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- Büschheitzer
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Und wie gesagt ich bin nicht der einzige mit Problemen, in meinem Bekanntenkreis sind wir jetzt zu dritt wo der Kolben gefressen hat und alle mit Getrenntschmierung, die mit Gemisch haben bei gleicher Stundenzahl noch keine Probleme.
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- Büschheitzer
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gerd langer wrote: Meine meinung: viel Spiel im zylinder (mal vermessen lassen, also kolbenspiel) die ringe dichten nicht mehr richtig ab.sieht man da der kolben sich verfärbt/verbranntes/eingebranntes oel unterhalb der ringe. Ferner brennt gerade am Auslass die Schmierung weg da eben besagte Gase sich dort an den Ringen vorbeidrücken.somit folgt erhöhter verschleiss... was durch das kippeln des kolbens erhöht wird. Verschleiss Grenze liegt so bei 1 bis 1.2 Zehntel. . Dann ist zappe. Natürlich könnte es eine zu mager abgestimmte oelpumpe sein. Aber das ginge dann alles wesentlich früher in arsch...
Motor habe ich schon von einem Zweitaktspezi machen lassen der schon sehr lange Enduro fährt, der hat da sehr viel Erfahrung. Getrenntschmierung ist raus. Sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und ich bin immer noch verliebt in die Kleine obwohl mich der Phönix von GasGas heftig angezwinkert hat.
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- gerd langer
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Büschheitzer wrote:
gerd langer wrote: Meine meinung: viel Spiel im zylinder (mal vermessen lassen, also kolbenspiel) die ringe dichten nicht mehr richtig ab.sieht man da der kolben sich verfärbt/verbranntes/eingebranntes oel unterhalb der ringe. Ferner brennt gerade am Auslass die Schmierung weg da eben besagte Gase sich dort an den Ringen vorbeidrücken.somit folgt erhöhter verschleiss... was durch das kippeln des kolbens erhöht wird. Verschleiss Grenze liegt so bei 1 bis 1.2 Zehntel. . Dann ist zappe. Natürlich könnte es eine zu mager abgestimmte oelpumpe sein. Aber das ginge dann alles wesentlich früher in arsch...
Motor habe ich schon von einem Zweitaktspezi machen lassen der schon sehr lange Enduro fährt, der hat da sehr viel Erfahrung. Getrenntschmierung ist raus. Sie schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen und ich bin immer noch verliebt in die Kleine obwohl mich der Phönix von GasGas heftig angezwinkert hat.
Nein.. zu viel Spiel zum ende hin. Aber ich persönlich mische lieber
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- shorty
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eigentlich wollte ich mir die 17er racing holen und auf getrennt umbauen wegen der mischerrei
bin wieder aus Norwegen zurück(1400 km)und hab mir fast die finger abgebrochen mit dem öl in die spritze ziehen und dann ab in den Tank
zum glück nicht so oft dank langer übersetzung und größem tank
hab jetzt 107 std.werde den kolben jetzt wechseln bin gespannt wie er aussieht
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- Büschheitzer
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- Betastrahler
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anbei ein Foto bei 60 BH durch den Auslass. Ein bisschen Blow-By.
Ich habe ein paar BH-später (5?!) den Zylinder gezogen (kaputte Fußdichtung) und gleich alles vermessen lassen. Es war alles im Toleranzbereich!
Der nächste Check folgt dann bei 90 BH.
Fahrprofil: Spremberg -> Sand bis Beton alles dabei
Grüße
Betastrahler
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